Audi S3: Die nicht so goldene Mitte

Grundsätzlich ist es zu begrüssen, dass Audi den S3 Sportback weiterhin pflegt und einen Hot Hatch anbietet. Immer mehr Hersteller verabschieden sich nämlich aus dem Segment der Kompaktsportler – und bieten nicht einmal einen elektrischen Ersatz an. Man könnte also meinen, dass der Audi S3 in Anbetracht der schwindenden Konkurrenz leichtes Spiel hätte. Doch dem ist nicht so. Einerseits fehlt es dem Ingolstädter an Ausdruckskraft. Andererseits kommt der grösste Teil der noch bestehenden Konkurrenz ausgerechnet aus demselben Konzern. Die drängendste Frage, die sich mir daher stellt, lautet: Welche Zielgruppe spricht Audi damit an?

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Kompaktsportler einen zivilen kleinen Bruder haben. Oftmals heben sich die Sportskanonen optisch aber deutlich vom Basismodell ab. Der S3 dagegen geht den umgekehrten Weg. Natürlich sind die Unterschiede gegenüber einem A3-Grundmodell erheblich, aber ein voll ausstaffierter A3 mit S-Line-Paket, Sportfahrwerk und grossen Rädern kommt dem S3 bereits ziemlich nahe. Deutlichstes Erkennungsmerkmal des S3 ist die Vier-Rohr-Auspuffanlage, die mit einer angepassten Heckschürze einhergeht. Dass sich ausserdem noch das Muster des Single-Frame-Kühlergrills sowie die LED-Lichtsignatur vorne vom normalen A3 unterscheidet, wird fast nur beim direkten Vergleich deutlich. Selbst deutliche Sport-Akzente wie Carbon-Akzente oder ein grosser Dachkantenspoiler sind ebenfalls für den A3 erhältlich.

2023 Audi S3 Sportback
Insbesondere von vorne ist der S3 kaum von einem gut ausgestatteten A3 zu unterscheiden.

Schlichtes Interieur

Auch im Innenraum setzt Audi voll auf Understatement und verzichtet auf Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zum Basismodell. Die Sportsitze mit roten Nähten greifen die Aussenfarbe auf und schaffen ein sportliches Ambiente. Weiter ist es zu begrüssen, dass die Klimaanlage vollumfänglich über klassische Knöpfe bedient werden kann. Die Verarbeitungsqualität ist makellos, die Wertigkeit der Materialien jedoch nicht dem Premium-Anspruch angemessen. Dazu verwendet Audi zu viele Kunststoffe.

2023 Audi S3 Sportback
Tiefe Sitzposition, sehr gute Ergonomie. Der Seitenhalt ist ordentlich, aber nicht extrem.

Das digitale Cockpit bietet diverse Darstellungsoptionen, allerdings mangels es auch hier einer Performance-fokussierten Ansicht, in welcher beispielsweise Drehzahl oder Öltemperatur im Fokus stehen. Das Infotainmentsystem ist dafür intuitiv zu bedienen, allerdings dürfte der Screen etwas grösser sein. Die Platzverhältnisse sowie der Kofferraum bewegen sich auf Durchschnittsniveau. Aufgrund der Kardanwelle ist der Mittelsitz hinten kaum nutzbar.

2023 Audi S3 Sportback
Die Qualität im Cockpit ist sehr hoch, aber das schicke Ambientelicht vermag die vielen Kunststoffe nicht zu kaschieren.

Schnell ja, mitreissend nein

Das Gefühl, dass der S3 möglichst unter dem Radar bleiben möchte, setzt sich auch beim ersten Fahreindruck fort. Insbesondere im Auto-Modus glänzt der Kompaktsportler mit Ausgewogenheit und setzt seine Performance erst frei, wenn man beginnt, ein paar schnelle Kurven zu fahren oder viel Leistung abfordert. Das Leistungsplus im Vergleich zum A3 geht also weder zulasten des Komforts noch zulasten der Alltagstauglichkeit.

2023 Audi S3 Sportback
Für ein Sportmodell ist der S3 im Alltag absolut unauffällig und komfortabel.

Im Dynamic-Modus wird zwar alles etwas härter und direkter, doch der Audi S3 hat denselben Charakter wie der SQ2: Schnell, aber total unterkühlt. Er durchfährt Kurven neutral, drückt sich aber nicht förmlich in die Kurve. Ausserdem schaltet er auch im manuellen Modus stets automatisch hoch. Was beutetet das fürs Feeling? Der S3 Sportback ist zwar schnell, er bremst auch kräftig und lenkt agil ein, aber es fehlt diese Verbindung, die das Auto nicht zum Fahrer aufzubauen vermag.

2023 Audi S3 Sportback
Eine echte Performance-Anzeige bietet das digitale Cockpit nicht.

Konkurrenz aus dem eigenen Haus

Für die hohe, aber nicht mitreissende Performance inklusive eines vollwertigen Assistenzpaketes verlangt Audi 80’485 Franken. Das ist viel Geld für einen Kompaktwagen und zum hohen Preis gesellen sich zwei weitere Probleme. Der Cupra Leon sowie der VW Golf R. Der Leon ist deutlich günstiger, verfügt als Kombi nicht nur über mehr Platz, sondern ebenfalls über Allradantrieb und nahezu identische Fahrleistungen. Der Golf R ist zwar voll ausgestattet ähnlich teuer, bietet aber ein aggressiveres Antriebspaket und Torque Vectoring an der Hinterachse. Dieses wiederum bietet Audi nur für den RS3 Sportback an, der dann preislich nochmals einiges teurer und zurzeit nicht mal bestellbar ist. Somit bleibt der S3 eigentlich nur noch für Markenfreunde oder Kunden, die sein Design den anderen Konkurrenten vorziehen, eine (teure) Option.

2023 Audi S3 Sportback
Der Audi S3 ist auf eine effiziente Art schnell und sportlich.

Alltag 4 out of 5 stars

Die Platzverhältnisse entsprechen dem klassenüblichen Schnitt. Die Übersicht und die Handlichkeit sind dafür gut.

Fahrdynamik 4 out of 5 stars

Der Audi S3 bietet kräftigen Durchzug, gibt aber die manuelle Schaltung nie ganz auf. Das Handling ist neutral, der Grip hoch, die Bremse ausdauernd.

Umwelt 3.5 out of 5 stars

Der Zweiliter-Turbo lässt sich bei gemächlicher Fahrt einigermassen sparsam fahren. Im Mix mit sportlichen Fahrten beträgt der Verbrauch 8,8 l/100 km.

Ausstrahlung 4 out of 5 stars

Für ein Performance-Modell ist der S3 ausgesprochen zurückhaltend, doch für manche liegt vielleicht genau darin der Reiz. Eine adrette Erscheinung ist er allemal.

Fazit 4 out of 5 stars

+ Schlichtes Design
+ Sehr hohe Verarbeitungsqualität
+ Sehr bequeme Sitze, top Ergonomie
+ Intuitives Infotainmentsystem mit zahlreichen Online-Diensten
+ Fahrmodi mit grosser Spreizung, adaptiver Auto-Modus
+ ESP dreistufig deaktivierbar
+ Kräftige Bremse mit gutem Druckpunkt
+ Neutrales Handling
+ Durchzugsstarker Motor bis zum Begrenzer
+ Umfangreiches und zuverlässiges Assistenz-Paket
+ Akzeptabler Verbrauch

– Hoher Preis
– Materialien teilweise nicht dem Preis angemessen
– Fahrfeeling lässt trotz guten Fahrleistungen zu wünschen übrig
– Sehr dezenter Motorsound

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellAudi S3 Sportback
Preis Basismodell / Testwagen63 200 CHF / 80 485 CHF
AntriebBenzin, Allradantrieb
Hubraum / Zylinder 1984 ccm / R4
Motoranordnung / Motorkonzept Frontmotor / Turbomotor
Getriebe7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Max. Leistung 228 kW bei 5450 - 6500 r/min
Max. Drehmoment400 Nm bei 2000 - 5450 r/min
Beschleu­nigung 0–100 km/h4,8 s
Vmax250 km/h (elektronisch abgeregelt)
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz8,2 l/100 km / 186 g/km / F
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz8,8 l/100 km / 200 g/km / +7%
Länge / Breite / Höhe4,35 m / 1,82 m / 1,43 m
Leergewicht1643 kg
Kofferraumvolumen325 - 1145 l

Deine Meinung hinterlassen