So richtig durchgestartet mit der Elektromobilität ist Audi mit dem e-tron SUV anno 2019. Mittlerweile ist viel passiert – nicht nur bei Audi – und daher hat man in Ingolstadt das SUV rundum überarbeitet und in diesem Zuge auch die Nomenklatur angepasst. Um hierarchisch zu unterstreichen, wo das Auto positioniert ist, heisst der Wagen nun Q8 e-tron. Im Test muss das Auto als Sportmodell SQ8 e-tron zeigen, wie es mit der neu dazugekommenen Konkurrenz zurechtkommt. Spoiler: Gut, sofern fleissig geladen wird.
Der Audi SQ8 e-tron ist das erst Modell, welches das neue, zweidimensionale Audi-Logo trägt. Besonders an der Front wird es durch das durchgehende Lichtband, welches direkt oberhalb des Logos verläuft, eindrucksvoll in Szene gesetzt. Eine neue, aggressiver gestaltete Frontschürze, neue Felgen sowie der dezente Schriftzug «Audi SQ8 e-tron quattro» an der B-Säule runden die Neuerungen ab. Das eher rundliche Design mit stark abfallendem Heck täuscht optisch geschickt darüber hinweg, dass der SQ8 e-tron ein ziemlicher Brocken ist.
Interieur mit spärlichen Änderungen
Im Innenraum hat sich noch weniger getan als aussen. Das meiner Meinung nach zum Auto unpassende Retro-Vierspeichenlenkrad wurde durch ein modernes Sportlenkrad ersetzt und das Infotainmentsystem läuft insgesamt flüssiger. Ansonsten ist alles beim Alten. Für das sehr stolze Preisschild verbaut Audi unverschämt viel Kunststoff, aber immerhin ist das Interieur exzellent verarbeitet. Platzmässig kann das SUV auch punkten wie eh und je, vor allem im Fond geht es sehr luftig zu und her. Der SQ8 e-tron Testwagen ist der Erste aus der Familie, der mir mit den viel praktischeren, konventionellen Aussenspiegeln ausgehändigt wurde. Offenbar hat auch die Marketingabteilung von Audi Schweiz mittlerweile festgestellt, dass die digitalen Aussenspiegel nichts weiter als versenktes Geld sind.
Mehr Ausdauer durch mehr Akkukapazität
Lediglich durch Änderungen an Software und der Zellchemie wurde die Nettokapazität des Akkus von 86 auf 106 kWh erhöht. Dadurch konnte auch die WLTP-Reichweite um rund 70 Kilometer gesteigert werden. Allerdings ist die Ausdauer des grossen SUVs relativ. Das Elektro-Erstlingswerk von Audi war noch nie für sparsamen Stromverbrauch bekannt und die Sport-Version setzt dem Kapitel im negativen Sinne die Krone auf. Im Test lag der Verbrauch bei 31,4 kWh/100 km – das reicht für eine reale Reichweite von ungefähr 310 Kilometer. Immerhin lädt das Auto recht schnell: 22 kW an der Wallbox und 170 kW am Schnelllader.
Dynamischer Fahrwerkskünstler
Eine weitere Schwachstelle des Audis ist sein Leergewicht: 2842 Kilo auf einer Länge von weniger als fünf Meter sind eine Ansage. Für den Komfort ist das aber vorteilhaft. Selbst mit den sportlichen 22-Zoll-Rädern bügelt das SUV Unebenheiten glatt. Das Auto fährt sich so richtig angenehm satt und gehört überdies zu den leisesten Autos der Marke. Der extrem niedrige Geräuschpegel auf der Autobahn ist beeindruckend. Eigentlich wäre das SUV der prädestinierte Kilometerfresser – aber der hohe Verbrauch macht diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.
Was aber seit dem Facelift besser denn je funktioniert, ist das Kapitel Fahrdynamik. Die Ingenieure haben sich Fahrwerk und Lenkung vorgeknöpft und überarbeitet. Die Lenkung arbeitet nun deutlich präziser und viel weniger schwammig um die Mittellage. Dem Fahrwerk wurde ausserdem das Schaukeln abgewöhnt, sodass der SQ8 e-tron jetzt auf kurvenreichen Strassen ordentlich einen darauf machen kann. Im Dynamic-Modus mit Boost beim Kickdown geht es dank 973 Nm vehement wie immer zur Sache. Cool ist auch, dass die Kraft ähnlich wie bei einem Verbrenner zusätzlich aufgebaut wird.
Was aber noch mehr beeindruckt, sind die machbaren Kurvengeschwindigkeiten. Insbesondere bergauf oder in längeren Kurven baut der Wagen einen Grip auf, den man ihm so nicht zutrauen würde. Das Einlenkverhalten ist extrem agil und die Kraftverteilung dank zwei Motoren am Heck entsprechend Hecklastig. Mit ESP-Sport sind sogar Powerslides durch Leistungsübersteuern möglich, das macht dann schon ordentlich Laune! In seiner Gewichtsklasse definitiv einer der fahrdynamischsten Kandidaten und das will etwas heissen. Hier schliesst sich übrigens der Kreis zur Reichweite wieder. Wer wie ich gerne das Potenzial ausschöpft, darf sich über Stromverbrauchswerte von deutlich über 40 kWh/100 km nicht wundern. Fertig lustig ist ausserdem in engen Kurven oder bei Bergabstrecken, da lässt sich das immense Gewicht auch durch ausgefuchste Fahrwerkstechnologie nicht mehr kaschieren.
USP Sportlichkeit
Schnelle Elektro-SUVs gibt es viele. Wer aber ein emissionsloses SUV möchte und auch auf der öffentlichen Strasse in Kurven überall die Ideallinie wittert, für den ist der Audi SQ8 e-tron absolut das Richtige. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Zielgruppe ziemlich klein ist. Bezüglich Platzangebot und Komfort ist der Audi zwar auch ausgezeichnet aufgestellt, das bringen andere Konkurrenten jedoch ebenfalls mit. Was allenfalls noch als einzigartiges Plus gewertet werden kann, ist das Digital Light, welches nebst exzellentem Matrix-Licht die Strasse situativ mit Markierungen versehen kann und auf der Autobahn die eigene Fahrspur mit einem Lichtteppich sensationell ausleuchtet.
Dem Ganzen stehen aber die Anschaffungskosten sowie der Verbrauch gegenüber. Für die aufgerufenen 142’000 Franken ist der Innenraum meiner Meinung nach deutlich zu wenig luxuriös, da reicht eine exzellente Verarbeitungsqualität nicht aus. Ausserdem ist der SQ8 e-tron ein Stromfresser, der seinesgleichen sucht. Die Reichweite zu erhöhen, indem die Akkukapazität vergrössert wird (ohne, dass der Akku dadurch an Gewicht zulegt), ist zwar schön und gut, aber Audi hätte auch an der Effizienz des SUVs arbeiten müssen. Denn auch Strom ist eine Ressource, für die es sich lohnt, sparsam damit umzugehen.
Alltag
Üppiges Platzangebot und immerhin 1,8 Tonnen Anhängelast machen den SQ8 e-tron zu einem sehr praktischen SUV und Elektroauto. Die DC-Ladeleistung von 170 kW ist zwar nicht Vorsprung durch Technik, aber ausreichend hoch. Nicht wirklich ausreichend ist dagegen die Reichweite, da der Stromverbrauch auch bei konstanter Autobahnfahrt hoch ist.
Fahrdynamik
Power ist mehr als genügend vorhanden, ausserdem steckt durch die hecklastige Kraftverteilung auch ordentlich Fahrspass im Audi. Das Einlenkverhalten ist agil, der Grip hoch. In engen Kurven oder bergab kommt das Gewicht aber erbarmungslos zum Vorschein.
Umwelt
Keine Abgase heisst noch lange nicht, dass ein Auto umweltfreundlich oder gar effizient ist. Bei einem Stromverbrauch von 31,4 kWh/100 km gehört der SQ8 e-tron zu den Schlusslichtern in seinem Segment.
Ausstrahlung
Der SQ8 e-tron ist in erster Linie ein Audi und erst dann ein Elektroauto. Das wird nicht nur beim Aussen- und Innenraumdesign, sondern auch beim Konzept deutlich. Optik, Präsenz und Prestige werden der Marke gerecht.
Fazit
+ Adrettes Design, kaschiert zum Teil die Grösse des Autos
+ Top Ergonomie, bequeme Sitze
+ Erstklassige Verarbeitungsqualität
+ Üppige Platzverhältnisse
+ Schnelles Infotainmentsystem mit Online-Diensten und sehr guter Sprachsteuerung
+ Exzellenter Fahrkomfort
+ Ausgesprochen niedriges Geräuschniveau
+ Automatische oder manuell justierbare Rekuperation
+ Brachialer Antritt
+ Hecklastiges Fahrverhalten
+ Dreistufig deaktivierbares ESP
+ Direktes und agiles Einlenkverhalten
+ Zuverlässige und ausgeklügelte Assistenzsysteme
+ Exzellentes Lichtsystem
– Hohes Leergewicht
– Sehr hoher Stromverbrauch
– Hoher Preis
– Geringe reale Reichweite
– Viel Kunststoff im Innenraum
– Kein One-Pedal-Driving möglich
Mängel am Testwagen
– Keine Mängel
Steckbrief
Marke / Modell | Audi SQ8 e-tron |
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Preis Basismodell / Testwagen | 106 100 CHF / 142 093 CHF |
Antrieb | Elektrisch, Allradantrieb |
Akkukapazität | 114 kWh (brutto) / 106 kWh (netto) |
Max. Leistung | 370 kW |
Max. Drehmoment | 973 Nm |
Beschleunigung 0–100 km/h | 4,5 s |
Vmax | 210 km/h (elektronisch abgeregelt) |
WLTP-Verbrauch / Energieeffizienz | 28,5 kWh / 100 km / D |
Test-Verbrauch / Differenz | 31,4 kWh/100 km / + 10% |
WLTP-Reichweite | 458 km |
Ø Test-Reichweite | 310 km |
Max. Ladeleistung (DC) | 170 kW |
Länge / Breite / Höhe | 4,91 m / 1,93 m / 1,63 m |
Leergewicht | 2842 kg |
Kofferraumvolumen | 600 - 1725 l |