Citroën C5 Aircross: Ehrliche Haut

Der Citroën C5 Aircross wirkt mit seinen Plastikbeplankungen abenteuerlustiger als manch anderes SUV. Doch das täuscht, denn der Franzose hat selbst in der Topmotorisierung als Plug-in-Hybrid keinen Allradantrieb. Trotzdem hat der Wagen weit mehr als nur eine Daseinsberechtigung. Er hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab und im Gegensatz zum allgemeinen Trend bleibt sich Citroën nicht nur seiner Philosophie treu, sondern bleibt auch preislich bodenständig. Dennoch bleibt ein Wunsch offen.

Der C5 Aircross ist eigentlich ziemlich kompakt, doch mit der hohen Motorhaube, der umfassenden Plastikbeplankung rundum sowie der stolzen Höhe wirkt er grösser, als er tatsächlich ist. Im Zuge des Facelifts wurde vor allem die Front, dessen Grill jetzt die Scheinwerfer optisch verbindet, markanter gestaltet. Mit den feinen Airbumps an der Seite und der rundlichen Fensterlinie ist der C5 Aircross angesichts des ganzen SUV-Booms aber erfreulich eigenständig gezeichnet.

2022 Citroën C5 Aircross
Hohe Dachlinie, Airbumps und rundliche Fenstergrafik zeichnen den C5 Aircross aus.

Platz en masse

Das stattliche Erscheinungsbild wirkt sich positiv auf die Platzverhältnisse aus. Nicht nur vorne, sondern auch im Fond sitzt man schön luftig. Citroën hat nicht nur eine verschiebbare Rückbank, sondern drei vollwertige Sitze ohne Mitteltunnel montiert, sodass man selbst zu dritt einigermassen komfortabel sitzen kann. Auch der Kofferraum profitiert von einer kubischen und leicht zu beladenden Form.

2022 Citroën C5 Aircross
Im Fond nimmt man auf drei gut einnehmbaren und verschiebbaren Sitzen Platz.

Die Sitze sind sehr komfortabel und erinnern eher an ein Sofa als ein Autositz. Entsprechend weich, aber mit kaum Seitenhalt sitzt es sich im C5 Aircross. Das digitale Cockpit ist frei konfigurierbar, das Infotainmentsystem dagegen ist nicht mehr das Jüngste. Freie Sprachsteuerung, flinke Reaktionszeit oder Online-Dienste sind daher alles unerfüllte Wünsche. Schade, da hätte im Rahmen des Facelifts mehr passieren sollen.

2022 Citroën C5 Aircross
Schlichtes und hochwertig verarbeitetes Cockpit. Die Sitze sind maximal auf Komfort ausgerichtet.

Weich und harmonisch

Die prädestinierten Modi für den Citroën sind klar der Electric- und der Hybrid-Modus. In diesen Modi fährt der Franzose sehr geschmeidig und komfortabel, alles wirkt sehr entschleunigend. Ah ja: Einschalten der Massage nicht vergessen. Von der weichen Lenkung Präzision und Feedback zu verlangen, wäre etwas gar viel verlangt, dafür ist der C5 Aircross zu sehr auf Komfort getrimmt. Dafür macht er das sehr gut, die Fahrt wirkt harmonisch und gemütlich. Mal etwas anderes als die gekünstelte Sportlichkeit überall sonst. Bei der Bremse hat sich Citroën aber Mühe gegeben: Der Übergang zwischen Rekuperation und echter Bremse ist kaum spürbar und obwohl das Bremspedal – wenig überraschend – eher weich ist, darf man sich davon nicht täuschen lassen. Bei Bedarf bremst das SUV mit einer Vehemenz, die ich so dem Auto nicht zugetraut hätte.

2022 Citroën C5 Aircross
Neues Logo, neuer Grill und neue Scheinwerfer. Die Front ist für ein Kompakt-SUV ungewöhnlich hoch.

Ein Sportmodus ist zwar vorhanden, aber er passt so gar nicht zum Auto. Zwar reagiert das Auto viel sensibler auf das Gaspedal und die Systemleistung kommt erst in diesem Modus richtig zur Geltung. Aber das häufige Aufheulen des Motors, dieses leicht gequälte Ausquetschen der Maximalleistung; das macht ohnehin keinen Spass, zumal die Schaltpaddels leicht verzögert auf Eingaben reagieren. Besser, man behaltet auch bei kurvigem Geläuf die Entschleunigung des Autos bei.

2022 Citroën C5 Aircross
Allradantrieb gibt es bei keiner Motorisierung, aber angesichts der vielen milden Winter sollte das kein Problem darstellen.

Preislich bodenständig

Wer auch nur ansatzweise Freude am Fahren will, für den ist der C5 Aircross auf Dauer logischerweise nichts. Dennoch finde ich ihn ein sehr gelungenes SUV: Er verspricht Komfort und er bietet es auch, ohne irgendwelche Kompromisse einzugehen. Er ist geräumig und macht mit zuverlässigen Assistenzsystemen und einer kräftigen Bremse keine Abstriche bei der Sicherheit.

2022 Citroën C5 Aircross
Der Hybrid ist die einzige stärkere Motorisierung, die reinen Verbrenner enden bereits bei 96 kW.

Ausserdem macht Citroën nicht auf Premium und schraubt die Preise kräftig nach oben, wie es derzeit en vogue ist. Stattdessen bekommt man für 55’000 Franken ein top ausgestattetes SUV in solider Grösse und harmonischem Plug-in-Hybrid Antrieb. Allrad fehlt zwar, aber wer nicht total abgelegen in den Bergen wohnt, wird das nicht vermissen. Schade finde ich einzig, dass man den Hybridantrieb wählen muss, wenn man ein einigermassen anständig motorisiertes Auto will. Ein kräftiger Diesel würde so gut zum Auto passen, zumal die PSA-Dieselmotoren immer den Ruf hatten, sehr kultiviert und ruhig zu laufen. Aber tempi passati. Ich frage mich nur, ob sich die Franzosen damit nicht selber ins Knie schiessen. Insbesondere das Klientel in diesem Preissegment hat bei weitem nicht immer die Möglichkeit, zu Hause zu laden. Wer davon ausgeht, denkt total realitätsfremd.

2022 Citroën C5 Aircross
Ein derart komfortables SUV findet man in diesem Preissegment sonst nirgends.

Alltag 5 out of 5 stars

Der Citroën C5 Aircross bietet gemütlich Platz für drei Personen im Fond, einen üppigen Kofferraum und angenehme Massageprogramme für die vorderen Insassen. Dazu kommen eine gute Übersicht sowie ein handlicher Wendekreis.

Fahrdynamik 2 out of 5 stars

Aufgrund des Fokus auf den Fahrkomfort macht der C5 Aircross aus fahrdynamischer Sicht keine grossen Sprünge.

Umwelt 4 out of 5 stars

Im Verhältnis zur Systemleistung ist der Verbrauch akzeptabel. Die rein elektrische Reichweite liegt in der Praxis allerdings bei unter 40 Kilometern.

Ausstrahlung 4 out of 5 stars

Markante Details wie der Kühlergrill, die Dachreeling oder die Airbumps verhelfen dem C5 Aircross zu einem starken Auftritt.

Fazit 4 out of 5 stars

+ Markantes, eigenständiges Design
+ Hochwertige Verarbeitungsqualität
+ Zahlreiche Ablagen
+ Sehr bequeme Sitze, top Ergonomie, optional Massagefunktion
+ Grosszügige Platzverhältnisse
+ Verschiedene Fahrmodi mit deutlicher Spreizung
+ Hoher Fahrkomfort
+ Kräftige Bremse, angenehmer Druckpunkt
+ Kleiner Wendekreis
+ Kurze Ladezeit
+ Preislich attraktiv

– Gefühllose Lenkung
– Kaum Seitenhalt
– Träges Infotainmentsystem
– Reine Verbrenner-Versionen sind sehr schwach
– Kein Allradantrieb

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellCitroën C5 Aircross PHEV
Preis Basismodell / Testwagen44 490 CHF / 55 480 CHF
AntriebBenzin Plug-in-Hybrid / Frontantrieb
Hubraum / Zylinder1598 ccm / R4
Motoranordnung / MotorkonzeptFrontmotor / Turbomotor + Elektromotor
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Max. Systemleistung165 kW
Max. Systemdrehmoment360 Nm
Vmax225 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h8,7 s
Elektrische Reichweite nach WLTP55 km
Batteriekapazität13,2 kWh
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz1,8 l + 17,5 kWh/100 km / 41 g/km / A
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz6,2* l/100 km / 141 g/km / +244%
Länge / Breite / Höhe4,50 m / 1,86 m / 1,69 m
Leergewicht1890 kg
Kofferraumvolumen460 - 1510 l

*Hoher Testverbrauch: Aufgrund mangelnder privater Lademöglichkeit werden Plug-in-Hybride während des Testzeitraums unregelmässig geladen. Dies resultiert in überdurchschnittlich hohen Verbräuchen.

Deine Meinung hinterlassen