DS 3 E-Tense: Kleiner Luxus für grosses Geld

Mercedes und BMW waren gar nie im Kleinwagen-Segment vertreten und die Zukunft des Audi A1 ist ungewiss. Die Franzosen sind mit dem DS 3 E-Tense als elektrischen Nobel-Crossover damit weitgehend alleine in ihrer Nische unterwegs, da der A1 als Verbrenner angeboten wird. Der DS 3 verspricht französischen Chic und ein komfortables Fahrgefühl. Tatsächlich gelingt es dem DS 3 in vielerlei Hinsicht, den Passagieren weiszumachen, ein Auto einer höheren Klasse zu fahren. Allerdings ist auch der Preis alles andere als adäquat für einen Kleinwagen.

Im Zuge des Facelifts übernimmt der DS 3 die vertikalen, dreidimensionalen Tagfahrlichter der grösseren Brüder. Ausserdem wird der Beiname Crossback ersatzlos gestrichen, obwohl der Wagen immer noch über SUV-Attitüden verfügt. Charakteristisch sind ausserdem die Haifischflosse hinter der B-Säule, das farblich abgesetzte Dach sowie das Diamanten-Muster im Kühlergrill. Der E-Tense unterscheidet sich in keiner Weise von den Verbrenner-Brüdern, die nach wie vor angeboten werden.

2023 DS 3 E-Tense
Charakteristisch für den DS 3 ist die Haifischflosse hinter der B-Säule.

Vorne hui, hinten pfui

Mit dem DS 3 möchten die Franzosen den französischen Style in die Kleinwagen-Klasse übertragen. Das gelingt vorne weitgehend. Das hochwertige Leder mit Patina-Effekt, die Perlennähte, die durchgestylte Mittelkonsole sowie die Nappaleder-Sitze sind definitiv nicht klassenüblicher Standard. Damit hebt sich der DS 3 sowohl optisch, als auch haptisch von anderen Crossovern im Segment ab. Die Verarbeitung ist zwar ebenfalls gut, ist aber nicht so perfekt wie in höherklassigen DS-Modellen.

2023 DS 3 E-Tense
Exquisites und bequemes Gestühl in der vorderen Reihe.

In Reihe zwei sind die Aussichten wortwörtlich nicht mehr so rosig. Das kleine Fenster behindert die Aussicht und sorgt für eine geringe Lichtdurchflutung im Fond. Die Rückbank ist zwar ebenfalls aus feinem Leder, jedoch ist sie insgesamt sehr platt und bieten null halt. Ausserdem ist es hinten mit dem Chic vorbei und DS verkleidet fast alles mit hartem Kunststoff. Die Platzverhältnisse sind ebenfalls mau.

2023 DS 3 E-Tense
Hochwertiges Cockpit mit stylischer Mittelkonsole.

Komfort wird gross geschrieben

Im Gegensatz zu den grösseren Brüdern muss der DS 3 ohne ein adaptives Fahrwerk auskommen, weshalb die Fahrmodi lediglich die Motorleitung sowie das Ansprechverhalten regulieren. Da die Franzosen das Fahrwerk für möglichst hohen Komfort abgestimmt haben, gleitet man geschmeidig und weich über die Strasse. Was den Fahrkomfort betrifft, kann dem DS 3 in dieser Klasse niemand das Wasser reichen. Allerdings erinnert spätestens auf der Autobahn der Geräuschpegel im Innenraum, dass man sich immer noch in einem Kleinwagen befindet.

2023 DS 3 E-Tense
Der Fahrkomfort darf als best in class bezeichnet werden.

Volle Leistung nur auf Sport

Die Fahrmodi sind etwas befremdlich, denn im standardmässigen Normal-Modus kauft man dem DS 3 die 130 kW Leistung nicht ab – was auch daran liegt, dass nur im Sport-Modus alle kW abgerufen werden. Im Sport-Modus geht es aber nicht etwa hoch her, sondern das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung sind lediglich so, wie man es von einem Stromer in dieser Gewichtsklasse erwarten würde. Bereit im Normal-Modus ist der Franzose deutlich gehemmter und defensiver. Im Eco-Modus zu rollen empfiehlt sich nur, wenn man einen Reichweiten-Rekord anstrebt, ansonsten fühlt sich das Ganze viel zu zäh an.

2023 DS 3 E-Tense
Sportliche Erwartungen sollte man dagegen besser keine mitbringen.

Selbstbewusster Preis

Zwar punktet der DS 3 E-Tense mit ganz viel Style und hohem Komfort, aber zaubern können die Franzosen nicht, es ist und bleibt ein Kleinwagen. Das hindert die Premium-orientierte Marke DS aber nicht, preislich zumindest einigermassen attraktiv aufzutreten. Stattdessen werden für den Testwagen 56’990 Franken verlangt. Dafür gibt es bei vielen Konkurrenten Autos, die mindestens eine ganze Klasse höher fahren. Angesichts dieser Preisgestaltung bedarf es fast schon Liebe auf den ersten Blick. Zwar ist der DS 4 logischerweise noch teurer, bietet aber dennoch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, da sich der grössere Bruder kaum Schwächen erlaubt und sich bereits deutlich hochwertiger anfühlt. Wer also den vollen DS-Spirit erleben will, sollte gleich zum grösseren Modell greifen.

2023 DS 3 E-Tense
Der DS 3 ist ein stylischer Kleinwagen mit eigenem Charakter, allerdings mit sehr happigem Preis.

Alltag 3.5 out of 5 stars

Vorne ist der DS 3 sehr luftig, die Sitzposition ist top. Im Fond wird es aber sehr eng und auch der Kofferraum ist knapp bemessen. Die Übersicht ist ausserdem sehr schlecht, dafür ist das Auto ausgesprochen handlich.

Fahrdynamik 2 out of 5 stars

Sportlichkeit ist so ziemlich das Letzte, was der DS 3 gut kann. Der Antritt ist nur im Sport-Modus befriedigend, die Karosserie schaukelt stark, die Lenkung ist weich und diffus, die Bremse ebenfalls mit unklarem Druckpunkt.

Umwelt 5 out of 5 stars

Der Testverbrauch von 17,0 kWh/100 km ist ein ordentlicher Wert. Im Mischbetrieb sind knapp 300 Kilometer Praxisreichweite möglich, mit sanftem Gasfuss und wenig Autobahn auch rund 350 Kilometer. Der versprochene WLTP-Wert von 402 Kilometer wird wohl nur im sehr restriktiven Eco-Modus möglich sein.

Ausstrahlung 4 out of 5 stars

Mit seinen Design-Akzenten hebt sich der DS 3 vom bunten Crossover-Markt ab. Das Auto wirkt zwar hochwertig, kann aber sein Dasein als Kleinwagen letztendlich nicht kaschieren.

Fazit 4 out of 5 stars

+ Hochwertiges und auffälliges Design
+ Wertige Materialien, gute Verarbeitungsqualität
+ Viel Liebe zum Detail
+ Sehr bequeme Sitze, top Ergonomie
+ Diverse Onlinedienste
+ Sehr guter Fahrkomfort
+ Geschmeidiges Fahrgefühl
+ Matrix-LED-Licht
+ Breites Spektrum an Assistenzsystemen mit hoher Zuverlässigkeit
+ Niedriger Verbrauch

– Hoher Preis
– Knappes Platzangebot
– Schwammiges Handling
– Schlechte Übersicht

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellDS 3 E-Tense
Preis Basismodell / Testwagen46 100 CHF / 56 990 CHF
AntriebElektrisch, Frontantrieb
Akkukapazitätk.A. kWh (brutto) / 54,0 kWh (netto)
Max. Leistung115 kW
Max. Drehmoment260 Nm
Beschleu­nigung 0–100 km/h9,0 s
Vmax150 km/h (elektronisch abgeregelt)
WLTP-Verbrauch / Energieeffizienz15,5 kWh / 100 km / A
Test-Verbrauch / Differenz17,0 kWh/100 km / + 10%
WLTP-Reichweite402 km
Ø Test-Reichweite290 km
Max. Ladeleistung (DC)100 kW
Länge / Breite / Höhe4,12 m / 1,80 m / 1,53 m
Leergewicht1646 kg
Kofferraumvolumen350 - 1050 l

Deine Meinung hinterlassen