Genesis G80 Electrified: Die Luxus-Alternative

Der Genesis G80 Electrified begeht eine Sünde, welche vor allem zu Anfangszeiten der Elektroautos begangen wurde und mittlerweile abgelegt wurde: Er steht auf eine Verbrenner-Plattform. Das hat einen – je nach Priorität – mehr oder weniger grossen Nachteil zur Folge. Abgesehen davon ist der G80 aber ein überraschend gutes Elektroauto und unabhängig vom Antrieb eine Luxuslimousine vom Feinsten. Darüber hinaus bedienen die Koreaner mit diesem Auto (noch) eine kleine Nische mit einem verhältnismässig fairen Preis.

Der Genesis G80 ist das blech gewordene Synonym für Eleganz. Die lange, flache Silhouette, die chromfarbigen Akzente, die hellen Felgen und der selbstbewusste Auftritt verkörpern den standesgemässen Auftritt. Das Auto wirkt teuer, aber nicht protzig. Der optische «Kühlergrill» gibt der Front ein prägnantes Gesicht und verbirgt ausserdem einen kleinen Designkniff: Die Ladeklappe versteckt sich nämlich auf der rechten Seite und macht somit eine gut sichtbare Ladeklappe an einem Kotflügel absolut.

2022 Genesis G80 Electrified
Der optische Kühlergrill gibt dem Genesis G80 trotz Elektroantrieb ein markantes Gesicht.

Feinster Luxus

Der Innenraum ist absolute Oberklasse. Der G80 Electrified verwöhnt Augen und Hände mit einer Voll-Lederausstattung, Mikrofaser-Dachhimmel sowie rezyklierten Holz-Applikationen, denen man ihr zweites Leben nicht anfühlt oder ansieht. Kunststoff muss man lange suchen und sämtliche Knöpfe und Schalter wirken wie aus dem Vollen gefräst und bieten einen klaren Druckpunkt. Die Qualität ist immens hoch und einen derart liebevoll und hochwertig designten Innenraum findet sich anderswo nur, wenn man mindestens das Anderthalbfache des Preises bezahlt.

2022 Genesis G80 Electrified
Das Solardach kostet extra, der erzeugte Strom wird im Bordcomputer dargestellt. Damit es sich in der Schweiz rechnet, sind einige Jahre erforderlich.

Der Preis der alten Plattform

Die Sitze sind ein Langstrecken-Traum, bieten aber einen Nachteil für gross gewachsene: Die Sitzposition ist zu hoch. Das liegt aber nicht am Akku, wie es bei vielen Elektroauto der Grund ist, denn der befindet sich zwischen der Rückbank und dem Kofferraum – weil die Verbrenner-Plattform, auf welcher der G80 steht, einen solchen Antrieb ursprünglich nicht vorgesehen hat. Das bringt eine grosse und unschöne Stufe in der Kofferraum, was das Volumen auf ein Niveau schmälert, welches der Klasse dieses Autos nicht mehr angemessen ist.

2022 Genesis G80 Electrified
Der Kofferraum ist für vier Reisende zu knapp bemessen.

Überhaupt ist tight fit das Motto des G80 Innenraums. Der Mitteltunnel nimmt vorne viel Platz ein, weshalb es auch die vorderen Insassen zwar schön eingebettet sind, das Raumgefühl aber nicht sehr luftig wirkt. Dass sich Genesis die erweiterten Sitzeinstellungen wie Sitzkissen-Erweiterung oder Sitzwangen-Verstellung sowie die Massagefunktion auf der Beifahrerseite spart, wirkt in diesem Segment unnötig kleinlich. Die Rückbank wiederum bietet zwei äusserst bequeme und gut ausgeformte Sitze mit elektrischer Lehnenverstellung. Die Beinfreiheit ist üppig, die Kopffreiheit dafür eher knapp. Der mittlere und fünfte Sitz ist als Notlösung zu verstehen und das Fond-Entertainment-System wirkt zwar fancy, bietet den hinteren Insassen aber kaum einen Mehrwert und fällt unter die Kategorie Spielerei.

2022 Genesis G80 Electrified
Viel Liebe zum Detail und eine aussergewöhnliche Qualität prägen das Interieur.

Dass der G80 Electrified gar nicht so neu ist, wie er angepriesen wird, hat puncto Bedienung deutliche Vorteile. In der Mittelkonsole findet sich eine vollständige Klimaeinheit, welche mit kleinem Touchdisplay samt haptischem Feedback modern wirkt und dennoch eine beinahe klassische Bedienung ohne Ablenkung ermöglicht. Das Infotainmentsystem selber lässt sich sowohl über Touchbedienung, also auch über Dreh-Drüker und Touchpad in der Mittelkonsole bedienen. Das System ist nicht das allerschnellste, ist aber dennoch intuitiv zu bedienen. Die Darstellung gefällt, das breite Display wird clever genutzt. Weniger clever ist dafür die fehlende Routenplanung mit Ladestopps auf längeren Strecken.

2022 Genesis G80 Electrified
Das Infotainmentsystem kann mittels Touchscreen oder des Dreh-Drückers mit integriertem Touchpad bedient werden.

Alt? 800V!

Die ungeschickt platzierte Batterie ist aber das einzige Manko. Obwohl nachträglich in ein Elektroauto umfunktioniert, bietet der G80 Electrified die moderne 800-Volt-Architektur aus dem Hyundai-Konglomerat. Zwar verspricht Genesis keine wahnwitzige 350 kW Ladeleistung wie beim GV60 (die ich übrigens nicht ermitteln konnte), sondern «nur» 250 kW, aber auch somit sollen in nur 22 Minuten aus zehn wieder 80 % Ladestand erreicht werden. Der Antrieb besteht aus einem Dual Motor Setup mit einem jeweils 136 kW starken Elektromotor pro Achse. Die brutto 87 kWh fassende Batterie verspricht bis zu 520 Kilometer Reichweite bei 19,1 kWh/100 km Normverbrauch. So weit die Zahlenwelt.

2022 Genesis G80 Electrified
Das Cockpit verfügt über einen justier- und deaktivierbaren 3D-Effekt.

Wenig überraschend ist der G80 Electrified ein luxuriöser Gleiter erster Güte. Obwohl er über kein Luftfahrwerk verfügt, ist der Federungskomfort aussergewöhnlich hoch. Da es Genesis ausserdem bei 19″-Zoll Felgen als maximale Grösse belässt, ist auch der Abrollkomfort überdurchschnittlich hoch. Ebenfalls auffällig ist die extreme Ruhe ab Bord, die unter anderem auch durch Noise Cancelling erzielt wird. Mit dem Genesis G80 zieht man durchs Land und nimmt kaum mehr als ein entferntes Rauschen sowie das leise lüfteln der Klimaanlage wahr.

2022 Genesis G80 Electrified
Schön ausgeformte Sitze machen aus dem Fond eine luxuriöse Lounge.

Entschleunigung pur

Persönlich mag ich kraftvolle Autos und zügige Beschleunigung, aber im Genesis G80 habe ich das Dahincruisen im Eco-Modus entdeckt. Das gemächliche Anfahren und das eher zaghafte Ansprechverhalten passen zum Koreaner viel besser als ein nervöses Gaspedal. Ebenfalls zur persönlichen Entschleunigung tragen die weiche Lenkung sowie deutlich zu vernehmende Wank- und Nickbewegungen der Karosserie bei forcierter Fahrt bei. Die maximale Leistung spürt man im Eco-Modus zwar nicht, aber man vermisst es auch nicht.

2022 Genesis G80 Electrified
Das Leder ist sehr fein und das Holz wirkt trotz rezykliertem Material sehr hochwertig.

Im Sport-Modus ist das Auto viel wacher und das Ansprechverhalten explosiv. Wie kräftig die Limousine mit 700 Nm Drehmoment ist, tritt jetzt deutlich zu Tage, auch die Lenkung verhärtet sich. Aber ganz ehrlich: Im Sport-Modus wirkt das alles zu künstlich, es wird der Luxuslimousine etwas aufgebürdet, was sie gar nicht sein möchte. Klar, der Schub hat seinen Reiz, aber schnelle Kurvenfahrten sind einfach nicht das Metier des G80.

2022 Genesis G80 Electrified
Das Cockpit ist klassisch gestaltet und setzt auf viele Knöpfe.

Alleine die Tatsache, dass sich bei hohen G-Kräften der Gurt anspannt und alle Insassen aufgrund einer vermeintlich kritischen Situation in eine möglichst aufrechte Sitzposition zwingt, spricht Bände über die Sport-Bereitschaft dieses Autos. Zu guter Letzt ist auch das ESP sehr defensiv eingestellt. Letzteres lässt sich zwar komplett deaktivieren, aber dann fühlt es sich erst recht nach Missbrauch des Autos an.

2022 Genesis G80 Electrified
Der lange Radstand sorgt für ein sehr gelassenes Fahrfeeling. Eine Allradlenkung ist nicht verfügbar.

Ein echter Geheimtipp

Da der Genesis G80 weniger als manch anderes Elektroautos zum Gasgeben auffordert, erzielte ich einen Testverbrauch von 21,4 kWh/100 km. Angesichts der Grösse und der Leistung des Autos ist das ein sehr ansehnlicher Wert und bei milden Temperaturen sind sicherlich auch Verbräuche von unter 20 kWh/100 km problemlos erzielbar. Auch hier spielt Genesis der moderne Elektroantrieb sowie die 800-Volt-Architektur des Mutterhauses in die Karten. Unter dieser Prämisse lassen sich in der Praxis bis zu 400 Kilometer Reichweite erzielen, wobei auch diesbezüglich im Sommer und mit Sommerreifen mehr drin liegt.

2022 Genesis G80 Electrified
Die Blinker ziehen sich bis weit in den Kotflügel hinein.

Der vollumfänglich ausgestattete Testwagen kostet ganz knapp 100’000 Franken. Wie bereits erwähnt, steht der G80 auf einer Verbrenner-Plattform, allerdings bietet Genesis in Europa lediglich Vierzylinder-Motoren an. Zwar würde selbiger rund 12’000 Franken weniger kosten, er kann dem Elektroantrieb aber weder in Sachen Leistung, Kultiviertheit oder Unterhaltskosten auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Und wenn wir schon von Geld reden: Ein Auto deutscher Abstammung mit dieser Leistung, Qualität und luxuriöser Ausstattung würde mindestens – mit Betonung auf mindestens – das anderthalbfache kosten.

2022 Genesis G80 Electrified
Logo und Marke sind noch nicht einem breiten Publikum geläufig. Dafür wird das Auto oft auffällig betrachtet.

Dabei ist der G80 das pure Gegenteil eines Budget-Produkts, ganz im Gegenteil. Die Ausstattung und die Assistenzsysteme lassen nahezu keine Wünsche offen. Es findet sich zwar das eine oder andere Haar in der südkoreanischen Suppe, wenn man es unbedingt sucht – wie beispielsweise keine intelligente Routenplanung, oder die fehlende Option zum One-Pedal-Driving. Aber das sind Details. Viel gewichtiger sind der Hol- und Bring Service von Genesis sowie die ersten fünf Jahren kostenfreier Unterhalt. Es gibt nicht viele Konkurrenten in dieser Klasse und der G80 ist ein absoluter Geheimtipp. Kompromisslos luxuriös, ausgesprochen komfortabel, moderner und kräftiger Elektroantrieb, ansprechendes Design sowie ein verhältnismässig tiefer Preis. Wäre der G80 Electrified ein Restaurant, er wäre eines Michelin Sterns würdig – dem einen oder anderen Haar in der Suppe zum Trotz.

2022 Genesis G80 Electrified
Trotz zugrunde liegender Verbrenner-Plattform ist der Genesis G80 Electrified nicht nur eine erstklassige Luxuslimousine, sondern auch ein sehr modernes und effizientes Elektroauto.

Alltag 4 out of 5 stars

Die Platzverhältnisse für die Insassen sind gut, aber nicht so fürstlich, wie es die Länge des Autos vermuten lässt. Überhaupt ist das Raumgefühl eher sportlich als luftig. Der eher kleine und nicht erweiterbare Kofferraum ist ausserdem ein Manko.

Fahrdynamik 3 out of 5 stars

Der Genesis G80 ist keine Sportlimousine und das kommuniziert das Auto während der Fahrt auch deutlich. Der Schub ist dennoch beachtlich und auch der gute Bremsdruckpunkt ist ein Lob wert.

Umwelt 5 out of 5 stars

21,4 kWh/100 km auf Winterreifen ist bei der gegebenen Grösse und der respektablen Leistung alle Ehren wert. Der Genesis G80 Electrified gehört damit zu den energieeffizienten Elektroautos.

Ausstrahlung 5 out of 5 stars

Das elegante und nicht aggressive Design zieht die Blicke auf sich. Nicht wenige wissen das Logo und die Bezeichnung nicht einzuordnen und schätzen das Auto deutlich teurer ein.

Fazit 4.5 out of 5 stars

+ Erstklassige Eleganz beim Design
+ Höchste Verarbeitungsqualität, Materialgüte top
+ Viel Liebe zum Detail
+ Einfache Bedienbarkeit, teilweise mehrere Möglichkeiten
+ Online-Navigation mit guter Sprachsteuerung
+ Starker Antrieb, im Eco-Modus aber sehr defensiv
+ Super Fahrkomfort
+ Extrem niedriger Geräuschpegel an Bord
+ Zuverlässige und fehlerfreie Assistenzsysteme inklusive Remote-Parking per Schlüssel
+ Geringer Verbrauch, hohe Praxisreichweite
+ Hohe DC-Ladeleistung, 800-Volt-Architektur
+ Fairer Preis

– Kleiner Kofferraum
– Sitzposition zu hoch
– One-Pedal-Driving nicht möglich
– Keine intelligente Routenplanung
– Grosser Wendekreis

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellGenesis G80 Electrified
Preis Basismodel / Testwagen80 800 CHF / 99 510 CHF
AntriebElektrisch, Allradantrieb
Akkukapazität 87 kWh (brutto) / k.A. kWh (netto)
Max. Leistung272 kW
Max. Drehmoment700 Nm
Beschleu­nigung 0–100 km/h4,9 s
Vmax225 km/h (elektronisch abgeregelt)
WLTP-Verbrauch / Energieeffizienz19,1 kWh / 100 km / A
Test-Verbrauch / Differenz21,4 kWh/100 km / +11%
WLTP-Reichweite520 km
Ø Test-Reichweite380 km
Max. Ladeleistung (DC)240 kW
Länge / Breite / Höhe5,01 m / 1,93 m / 1,47 m
Leergewicht2325 kg
Kofferraumvolumen354 l

1 thought on “Genesis G80 Electrified: Die Luxus-Alternative”

Deine Meinung hinterlassen