Unter anderem mit dem Genesis GV 70 startete die Marke 2021 auf dem Schweizer Markt, vorerst nur mit Verbrennermotoren. Angesichts des erklärten Ziels von Genesis, den Fokus verstärkt auf Elektroautos zu setzen, wurde das SUV 2022 elektrifiziert. Trotz Verbrenner-Plattform ist dies allerdings keine halbgare Angelegenheit, sondern fortschrittliche Technik, die unter der eleganten Karosserie des GV70 steckt. Der erste Eindruck des Autos wird überdacht, sobald die volle Leistung das erste Mal abgerufen wird.
Eine etwas cleanere und weniger zerklüftete Front sowie der geschlossene Kühlergrill sind vorne die Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zu den Verbrenner-Versionen. Am Heck zeugen lediglich die fehlenden Auspuff-Rohre vom Elektroantrieb. Ansonsten folgt der GV70 der typischen Designsprache von Genesis mit den geteilten Lichtern vorne wie hinten. Das elegante Design wird durch silbergraue Akzente sowie die markante C-Säule unterstrichen. Wie alle Genesis-Modelle wirkt der GV70 nobel und teuer und verzichtet auf aggressive Designmerkmale.
Noble Suite
Eine grosse Stärke ist – natürlich – das Cockpit des GV70. Obwohl im Testwagen nicht das teurere Nappaleder verarbeitet ist, schmeichelt der Innenraum den Fingern, wohin auch immer sie gleiten. Die Verarbeitung ist von beispielloser Qualität, obwohl der GV70 nicht die Spitze des Portfolios markiert. Dieses extrem hohe Qualitätsniveau gepaart mit zahlreichen liebevollen Designmerkmalen ist einmal mehr beeindruckend und lässt viele Konkurrenten in diesem Segment wie Zweite-Klasse-Produkte wirken.
Selber nur zweite Klasse kann das SUV bei den Platzverhältnissen bieten. Die auf längs eingebaute Verbrenner ausgerichtete Plattform lässt keine Wunder zu. Man sitzt im Fond zwar ganz ordentlich und die Rückenlehnen sind verstellbar, aber wirklich üppig sind weder die Beinfreiheit noch das Kofferraumvolumen. Immerhin befindet sich unter der Fronthaube ein kleines Ablagefach für ein Ladekabel.
Ruhe schaffen
Elektrofahrzeuge sind grundsätzlich sehr leise Autos, doch der GV70 Electrified geht noch einen Schritt weiter. Mit Doppelverglasung und einem aktiven Noise Canceling System schafft das SUV eine Oase der Ruhe. Auf Wunsch kann diese aber freilich gestört werden, denn Genesis bietet gleich drei verschiedene künstliche Klänge in verschiedenen Lautstärken zur Auswahl. Ich sage zu: Nein, danke, besser alles deaktivieren und einfach die Stille an Bord geniessen oder dem tollen Klang der Lexicon-Soundanlage lauschen.
Passend zur Stille im Auto ist der hohe Fahrkomfort. Im Komfort-Modus, welcher ohnehin als Standard-Fahrmodus fungiert, ist der GV70 eher auf der sanften und weichen als auf der ausgeglichenen Seite. Das dezente Nachwippen und auch das nicht sonderlich direkte Gaspedal motivieren zum defensiven und ruhigen Fahrstil. Apropos ruhig: Wie auch bei anderen Genesis-Modellen festgestellt, arbeiten die Assistenzsysteme auch im GV70 sehr zuverlässig und verkneifen sich Fehlalarme. Der Spurhalteassistent ist aber nach jedem Motorstart erneut aktiv, wenn man ihn deaktiviert.
Blitzeinschlag
Das gemütliche Wesen des GV70 lässt sich schlagartig ändern. Im Sport-Modus reagiert das Gaspedal deutlich schärfer, sodass es direkt nach der Umstellung fast schon etwas ungewohnt wirkt. Das Fahrwerk verhärtet sich und sorgt somit für ein deutlich neutraleres Fahrfeeling in Kurven. Vom Nachwippen ist nun nichts mehr zu spüren. Der Antritt ist überaus kräftig und würde man in dieser Form von diesem eleganten SUV nie erwarten! Immerhin 700 Nm reissen an allen Rädern und 320 kW sind dauerhaft verfügbar. Der Boost-Mode auf dem Lenkrad schaltet für 10 Sekunden die Spitzenleistung von 360 kW frei und das macht schon Laune!
Der Boost-Mode ermüdet das Auto ausserdem nicht, er kann regelmässig hintereinander aktiviert werden und dann ist der GV70 zumindest längsdynamisch ein echtes Tier. Der Schlag in den Rücken ist jedes Mal sehr heftig und der Durchzug reisst auch bei höherem Tempo nicht ab. Ein Sport-SUV wird der GV70 auch im Sport-Modus nicht, aber für eine zügige Fahrt um ein paar Kurven ist das Handling allemal stabil genug.
Nicht günstig, aber den Preis wert
Wie alle Genesis-Modelle wird auch der GV70 Electrified ausschliesslich online zum angezeigten Preis ohne Rabatte vertrieben. Im Falle des Testwagens beträgt der Preis 86’930 Franken. Zu diesem Preis tummeln sich ein paar andere Konkurrenten der gehobenen Preisklasse im Konkurrenz-Umfeld, allerdings mit geringerer Leistung. Auch der GV70 ist, obwohl absolut betrachtet, nicht günstig, somit ein sehr attraktives Angebot. Der extrem kräftige Antrieb und die top Qualität im Innenraum sprechen für ihn. Ein Ausdauerläufer ist er nicht, im Test betrugt die Reichweite rund 330 Kilometer. Dafür lädt er mit bis zu 350 kW Spitzenleistung wieder nach. Den Slogan «it’s about time» bekommt damit bei den Elektromodellen von Genesis noch mal eine ganz andere Bedeutung.
Alltag
Die Platzverhältnisse sind angesichts der Grösse okay, nicht mehr und nicht weniger. Der Wendekreis ist überraschend gross. Die Anhängelast ist dafür mit 1,8 Tonnen ordentlich und die maximale DC-Ladeleistung ist beeindruckend hoch.
Fahrdynamik
Im Sport-Modus und insbesondere mit aktiviertem Boost ist der Antritt brachial und extrem kräftig. Das Bremsgefühl ist für ein Elektroauto ebenfalls sehr gut gelöst. Das Handling ist neutral und sehr stabil. Die Seitenneigung ist im Sport-Modus deutlich reduziert, ein Kurvenräuber ist der Genesis deswegen trotzdem nicht.
Umwelt
Der Testverbrauch von 21,8 kWh/100 km auf Winterreifen ist angesichts der hohen Leistung passabel.
Ausstrahlung
Der Genesis GV70 strahlt eine hohe Eleganz aus, ohne aufdringlich zu wirken. Ein stimmiges Design, welches auf wenige, markante Details setzt.
Fazit
+ Elegantes und dezentes Design
+ Beispiellose Verarbeitungsqualität, sehr hochwertige Materialien
+ Sehr bequeme Sitze, top Ergonomie
+ Gutes Infotainmentsystem mit Bedienung via Dreh-Drücker oder Touchscreen
+ Formidabler Fahrkomfort, sehr effektive Geräuschdämmung
+ Im Sport-Modus blitzartiges Ansprechverhalten, bulliger Durchzug
+ Diverse Fahrmodi mit deutlicher Spreizung
+ Zuverlässige Assistenzsysteme
+ Sehr hohe Ladeleistung
+ Umfangreiche Serienausstattung
– Grosser Wendekreis
– Platzverhältnisse für die Grösse und E-Antrieb nur durchschnittlich
– Infotainmentsystem dürfte etwas schneller reagieren
Mängel am Testwagen
– Keine Mängel
Steckbrief
Marke / Modell | Genesis GV70 Electrified |
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Preis Basismodell / Testwagen | 74 700 CHF / 86 930 CHF |
Antrieb | Elektrisch, Allradantrieb |
Akkukapazität | 77,4 kWh (brutto) / k.A. kWh (netto) |
Max. Leistung | 360 kW |
Max. Drehmoment | 700 Nm |
Beschleunigung 0–100 km/h | 4,2 s |
Vmax | 235 km/h (elektronisch abgeregelt) |
WLTP-Verbrauch / Energieeffizienz | 19,2 kWh / 100 km / B |
Test-Verbrauch / Differenz | 21,8 kWh/100 km / +14% |
WLTP-Reichweite | 455 km |
Ø Test-Reichweite | 330 km |
Max. Ladeleistung (DC) | 350 kW |
Länge / Breite / Höhe | 4,71 m / 1,91 m / 1,63 m |
Leergewicht | 2310 kg |
Kofferraumvolumen | 503 - 1385 l |