Die Mercedes A-Klasse hebt sich im Kompakt-Segment durch technische Finessen und der Sportlichkeit von der Konkurrenz ab. Als A 250e Plug-in-Hybrid ändert sich das Wesen des Autos. Fahrdynamisch ist der Hybrid weniger rassig, dafür ist die teilelektrische A-Klasse nicht nur sehr ausdauernd im E-Modus, sondern auch überraschend sparsam, wenn der Akku leer ist!
Da die A-Klasse im Strassenbild mittlerweile sehr verbreitet ist, brauche ich auf das Design nicht gross einzugehen. Der Plug-in-Hybrid ist lediglich am «EQ Power»-Signet an den Kotflügeln sowie, falls vorhanden, an der A 250e Modellbezeichnung zu erkennen. Sowohl aussen, wie auch innen hat Mercedes den Hybrid in keinster Weise überarbeitet. Somit bleibt die A-Klasse auch als Hybrid ein optischer Leckerbissen, der innen allerdings nur knappe Platzverhältnisse bietet. Aufgrund der Batterie schrumpft der Kofferraum ausserdem um 65 Liter.
Leisetreter
Im Elektromodus erreicht der Fahrkomfort in der A-Klasse ein neues Level. Das Geräuschniveau ist so niedrig wie in höheren Klassen. Ausserdem entfällt beim Hybrid das bei den Verbrennern im AMG Paket enthaltene Sportfahrwerk, sodass der A 250e geschmeidiger federt. Der A 250 Benziner ist da deutlich harscher und vermittelt mit dem potenteren Benziner eher Sportlichkeit, während der Hybrid die pure Gelassenheit darstellt. Diese Gelassenheit führt denn dazu, dass man locker mindestens 60 Kilometer rein elektrische Reichweite erzielt. Für ein Kompaktwagen ein ordentlich Wert.
Dröhnender Benziner
Ist der Akku leer oder wird im Hybrid-Modus mehr Leistung gefordert, ist es mit der Kirchen-artigen Stille aber vorbei. Der Benziner mit nur 1,3 Liter Hubraum läuft bei höheren Drehzahlen eher unruhig und klingt mehr angestrengt als motiviert. Das ändert aber nichts an der kombinierten Power, denn gemeinsam mit dem kräftigen Elektromotor sind Überholmanöver ein Klacks. Auch auf gewundenen Landstrassen kommt Fahrspass auf.
Sportlich ist allerdings nur der Schub, denn bei engen oder sehr schnell gefahrenen Kurven spürt man, wie das Fahrwerk an seine Grenzen kommt. Am besten geniesst man den A 250e als noblen kompakten Gleiter mit Leistungsreserven.
Teuer, aber sparsam
Preislich liegt der Hybrid ab 49’300 Franken nur 1300 Franken über dem 250er Benziner, ist aber viel sparsamer. Im kombinierten Betrieb fährt man im Alltag mit etwa 2-3 Liter Verbrauch und selbst bei konstant leerem Akku pendelt sich der Verbrauch bei rund 5,5 Litern ein, trotz des hohen Gewichts von rund 1770 Kilo. Wer weniger Wert auf Sportlichkeit legt, ist mit dem Plug-in-Hybrid der A-Klasse für den Alltag perfekt ausgestattet.
Alltag
Dank der hohen elektrischen Reichweite können im A 250e auch längere Arbeitswege elektrisch zurückgelegt werden. Das Auto ist sehr leise und handlich, allerdings ist der Platz auf der Rückbank beschränkt.
Fahrdynamik
Im Gegensatz zu den Verbrenner-Geschwistern mit AMG Line fehlt dem A 250e das Sportfahrwerk. Somit ist er ausgewogener unterwegs. Geradeaus ist der Hybrid aber sehr zackig.
Umwelt
Über 60 Kilometer elektrisches Fahren liegen tatsächlich drin. Im Gegensatz zu vielen anderen PHEVs, die bei leerem Akku zu Spritsäufern werden, bleibt der A 250 e mit knapp sechs Litern Verbrauch selbst dann genügsam.
Ausstrahlung
Die A-Klasse gefällt mit ihren scharfen Linien und der flachen Silhouette.
Fazit
+ Sportliches, modernes Design
+ Sehr hohe Qualitätsstandards
+ Bequeme Sportsitze, tiefe Sitzposition
+ Fortschittliches Infotainmentsystem mit weitreichenden Online-Funktionen
+ Ausgewogenes Fahrverhalten
+ Gute Geräuschdämmung
+ Flottes Ansprechverhalten, kräftiger Durchzug
+ Umfangreiches und zuverlässiges Assistenzpaket
+ Automatische Rekuperation mittels Frontradar
+ Hohe elektrische Reichweite
+ Insgesamt sehr sparsam
– Hohes Gewicht
– Hoher Preis
– Knappe Platzverhältnisse im Fond und im Kofferraum
Mängel am Testwagen
– Keine Mängel
Steckbrief
Marke / Modell | Mercedes A 250e |
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Preis Basismodell / Testwagen | 49 300 CHF / 67 485 CHF |
Antrieb | Benzin Plug-in-Hybrid / Frontantrieb |
Hubraum / Zylinder | 1332 ccm / R4 |
Motoranordnung / Motorkonzept | Frontmotor / Turbomotor + Elektromotor |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Max. Systemleistung | 160 kW bei 5500 r/min |
Max. Systemdrehmoment | 450 Nm |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 6,6 s |
Vmax | 235 km/h |
Elektrische Reichweite nach WLTP | 75 km |
Batteriekapazität | 15,6 kWh |
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz | 1,5 l /100 km) / 33 g/km / A |
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz | 3,6 l/100 km / 79 g/km / +240% |
Länge / Breite / Höhe | 4,46 m / 1,80 m / 1,45 m |
Leergewicht | 1775 kg |
Kofferraumvolumen | 370 - 1210 l |
Bilder: Koray Adigüzel
Toller Artikel, kann deinem Bericht nur zustimmen. Wir hatten auch schon das Vergnügen mit dem Fahrzeug. Gefällt mir richtig gut.