Der gute-Laune-Frechdachs: Mini JCW Cabrio

Die aktuelle Generation des Mini Coopers neigt sich seinem Karriereende zu. Doch vorher hübschen die Briten ihr aktuelles Modell nochmals auf und erhöhen mit erweiterter Technologie den Mehrwert. Im Test darf die Spassgranate als JCW Cabrio antreten. Ein wildes Auto, das in vielerlei Hinsicht mehr bietet als ein gewöhnlicher Kleinwagen – allerdings auch beim Preis.

Ob man jetzt das aktuellste Facelift am bewundern ist, kann man als Nicht-Mini-Designer kaum beurteilen, da die Änderungen am Design sehr subtil sind. Grössere Kühlöffnungen an der Front verbessern zwar die Thermik und wirken aggressiver, allerdings wirkt die Front recht zerklüftet. Am Heck ist ein kleiner Diffusor neu. Weiterhin von Nationalstolz zeugen der Union Jack auf dem Dach (optional) sowie bei den LED-Rückleuchten (serienmässig). Ebenfalls neu ist das Black Pack mit Logos und Modellbezeichnungen in Schwarz.

2021 Mini JCW Cabrio
Der Klang aus der mittigen Auspuffanlage kann sich hören lassen.

Wie in einem kleinen Sportwagen

Beim Einsteigen fallen sofort die Integral-Sportsitze auf, die super aussehen und packenden Seitenhalt sowie eine tiefe Sitzposition bieten. Man wähnt sich glatt in einem Sportwagen und nicht in einem Kleinwagen. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch und auch die Haptik der Materialien ist auf sehr hohem Niveau. Das mit dem Platz ist aber insbesondere beim Cabrio so eine Sache. Hinten sitzen kann man glatt vergessen, sodass man die Rückbank am besten gleich umgelegt lässt als Erweiterung des spärlichen Kofferraums.

2021 Mini JCW Cabrio
Tief montierte Sportsitze sorgen für eine perfekte Ergonomie.

Moderne Technik

Im Zuge des Facelifts schickt auch Mini die analogen Instrumente in Rente und ersetzt sie durch eine sehr simpel gehaltene Displayeinheit. Das Infotainmentsystem aus dem Hause BMW macht da schon deutlich mehr her und brilliert mit vielseitigen Online-Services, schneller Reaktionszeit, Bedienung via Touch oder Knöpfe sowie einer super Sprachsteuerung. Ebenfalls aufwertend fürs Ambiente sind die druckvolle Soundanlage, die Ambiente-Beleuchtung sowie eine extrem schnelle Sitzheizung. Nicht ganz premium wirkt das Plexiglas-HUD, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

2021 Mini JCW Cabrio
Das Infotainmentsystem kommt von BMW, der LED-Ring rundherum kann verschiedene Funktionen anzeigen.

Das Auto, das fordert

Via Kippschalter wird der Zweiliter-Turbo gestartet, der sich lautstark zum Dienst meldet. Im Testwagen verrichtet eine 8-Gang-Automatik ihren Dienst, aber eine Handschaltung ist ebenfalls verfügbar. Dass das Mini JCW Cabrio zum schnellen Fahren gebaut ist, kommuniziert das Auto laut und deutlich. Für einen OPF-Vierzylinder ist der Sound aller Ehren wert und wer mit runtergeklappter Rückbank fährt, bekommt vom Motorsound noch viel mehr mit.

2021 Mini JCW Cabrio
Das Stoffverdeck lässt sich entweder wie ein Panorama-Fenster oder komplett öffnen.

Aber da ist nicht nur viel Lärm um nichts. Das Fahrwerk ist knackig und straff, Komfort muss man woanders suchen. Auch die schwergängige, aber sehr direkte Lenkung gibt zu verstehen, dass in diesem Giftzwerg grosses Potenzial steckt. Dieses Potenzial lässt sich verbergen, wenn man in den Eco-Modus wechselt, aber wer Eco fahren will kann dies mittlerweile ja im Elektro-Mini ausleben.

2021 Mini JCW Cabrio
Aufkleber und schwarze Logos sind optional.

Bereits im Standard-Modus ist der JCW ein aufgeweckter Bursche und das Automatikgetriebe animiert mit frühem Runterchalten bei relativ wenig Gaseinsatz zum kräftigen Beschleunigen, jederzeit begleitet vom sonoren und aggressivem Sound. Lediglich die Auspuffknaller beim Gaslupfen sind Geschichte.

2021 Mini JCW Cabrio
Hinten hätten, wenn überhaupt, nur Kinder auf kurzen Strecken Platz.

Reifen sind matchentscheidend

Der kurze Radstand und das spitze Handling bieten ein mitreissendes Fahrverhalten. Das Grip- und Traktionslevel lässt sich nur erahnen, da der Testwagen mit schmaler Winterbereifung der Antriebskraft nicht gewachsen war. Das bedeutet auf der anderen Seite, dass es sich lohnt, auch im Winter in Reifen zu investieren, die nicht oder nur geringfügig kleiner sind als die Sommerreifen. Ansonsten fährt man monatelang ein Auto, welches mit der Power überfordert ist.

2021 Mini JCW Cabrio
Das Cockpit wirkt sehr hochwertig und ist qualitativ über dem Kleinwagen-Durchschnitt.

Der Preis hat es in sich

Dass das Mini JCW Cabrio sehr klein ist, spürt man nur am wilden Handling und natürlich beim Blick nach hinten. Verarbeitung, Technik, Antrieb und Sitzposition lassen einen schnell glauben, dass man in einem höherklassigen Auto sitzt. Das darf als grosses Lob verstanden werden. Typisch klein, jugendlich und frech ist das Auto dann wieder bei den Individualisierungsoptionen. Nicht mehr frech, sondern unverschämt ist dafür der Preis. Für das stärkste Mini Cabrio in hochwertiger Ausführung sind rund 60’000 Franken fällig. Bleibt zu hoffen, dass der jungen und junggebliebenen Kundschaft da nicht der Spass vergeht.

2021 Mini JCW Cabrio
Das Mini JCW Cabrio ist ein echter Freudenspender, doch der Preis ist extrem hoch.

Alltag 3 out of 5 stars

De Facto ist das Mini Cabrio zwar ein Vierplätzer, doch die hinteren Plätze taugen wirklich nur als zusätzliche Gepäckablage. Diese wird auch benötigt, denn der Kofferraum ist winzig und umständlich zu beladen. Die Übersicht ist sehr gut, doch für die Grösse des Autos ist der Wendekreis ziemlich gross.

Fahrdynamik 4.5 out of 5 stars

Auf den schmalen Winterrädern konnte das vorhandene Potenzial bei weitem nicht ausgereizt werden. Doch das JCW Cabrio ist definitiv ein Auto, das zum sportlichen Fahren animiert, die Strassenlage ist fantastisch, die Lenkung bietet tolle Rückmeldung und der Motor hat ordentlich Druck.

Umwelt 3 out of 5 stars

Die Topmotorisierung sowie das Zusatzgewicht des Cabrios fordern ihren Tribut. Mit einem Verbrauch von 7,7 l/100 km muss gerechnet werden, was für einen Kleinwagen recht viel ist.

Ausstrahlung 4.5 out of 5 stars

Ein auf Krawall gebürsteter Mini hat einfach seinen ganz eigenen Charme. Schön, nimmt sich der Kult-Wagen weiterhin selber nicht immer ganz ernst.

Fazit 4.5 out of 5 stars

+ Unverkennbares Design, viele Individualisierungsoptionen
+ Sehr hochwertige Verarbeitung, hübsche Details
+ Sportliche und einwandfreie Ergonomie, top Sportsitze
+ Modernes Online-Infotainmentsystem mit redundanter Bedienung und sehr guter Sprachsteuerung
+ Druckvoller und klangstarker Antrieb
+ Knackiges Fahrwerk
+ Sehr direkte Lenkung mit toller Rückmeldung
+ Aggressives Getriebe im Sportmodus
+ Schnelles Matrix-LED-Licht

– Sehr kleiner und umständlich zu beladener Kofferraum
– Sehr hoher Preis
– Grosser Wendekreis
– Anfahrschwäche mit Automatikgetriebe

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellMini JCW Cabrio
Preis Basismodell / Testwagen45 400 CHF / 59 760 CHF
Hubraum / Zylinder 1998 ccm / R4
AntriebBenzin, Frontantrieb
Motoranordnung / Motorkonzept Frontmotor / Turbomotor
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Max. Leistung170 kW bei 5200 - 6000 r/min
Max. Drehmoment320 Nm bei 1250 - 4800 r/min
Beschleu­nigung 0–100 km/h 6,5 s
Vmax240 km/h
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz7,1 l/100 km / 162 g/km / C
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz 7,7 l/100 km / 176 g/km / +8%
Länge / Breite / Höhe 3,88 m / 1,73 m / 1,41 m
Leergewicht1483 kg
Kofferraumvolumen160 - 215 l

Deine Meinung hinterlassen