Der Opel Astra Electric zeigt, wie eine sinnvolle und effiziente Elektromobilität aussehen kann. Der Kompaktwagen verzichtet auf einen riesigen Akku und astronomische Fahrleistungen, fährt trotzdem ganz vernünftig und punktet mit niedrigem Stromverbrauch. Doch da auch Opel nur mit Wasser kocht, hat die vergleichsweise kleine Batterie eine knappe Reise-Reichweite, jedoch mehr als ausreichend für alltäglichen Gebrauch. Trotz vernunftbetonten technischen Daten zeigt Opel, dass auch ein grundsolides Auto gut aussehen darf und soll.
Die neue Designsprache lässt den Astra sehr schnittig und sportlich dastehen. Die spitze Front mit den Powerdomes auf der Motorhaube und den schwarzen Akzenten wirkt sehr dynamisch, ebenfalls das Heck mit den schmalen Rücklichtern und der dreieckigen, in den massiven Dachkantenspoiler integrierte Bremsleuchte. Wer grössere Räder und etwas weniger Bodenfreiheit möchte, muss zum PHEV-Modell GSe greifen, was das höchste der sportlichsten Gefühle ist. Trotzdem kann man sich auch mit dem Astra Electric sehen lassen.
Schlichtes Cockpit mit guter Bedienung
Statt Riesenscreens setzt Opel auch im Innenraum auf einen vernünftigen Ansatz. Der Touchscreen ist gross genug und es gibt nebst einem physischen Lautstärkeregler auch eine Klimabedienung komplett über Tasten samt Sitz- und Lenkradheizung. An der Bequemlichkeit und Sicherheit führt einfach kein Weg an diesem Konzept vorbei. Was die Platzverhältnisse angeht, so bietet der Astra Electric genau wie die anderen Antriebsarten klassenübliche Raumausnutzung. Ein Frunk für Ladeutensilien steht leider nicht zur Verfügung.
Deutsche Mentalität, französische Herkunft
Dass Opel mittlerweile zum Stellantis-Konzern gehört und sich in gewissen Zügen beispielsweise dem Peugeot E-308 ähnelt, ist nicht von der Hand zu weisen. So ist etwas der Antrieb bestehend aus E-Motor sowie Batterie identisch mit anderen Modellen aus dem Konzern. Auch beim Infotainmentsystem gibt es keine Ausnahme. Der Spirit von Opel muss also bei anderen Eigenschaften zutage treten– unter anderem bei den Sitzen. Der Fahrersitz mit vielfach verstellbaren Optionen trägt das Gütesiegel AGR (Aktion gesunder Rücken) und ist ergonomisch einwandfrei sowie sehr bequem. Warum Opel dies allerdings beim Beifahrersitz weg spart, erschliesst sich mir nicht ganz.
Dass Opel nach wie vor ein deutscher Hersteller ist, kristallisiert sich im Fahrbetrieb beim Handling heraus. Im Gegensatz zu seinen französischen Geschwistern ist das Handling im Opel einfach eine Spur verbindlicher: Das Fahrwerk ist straffer, die Lenkung schwergängiger und direkter. Von einem Sportmodell ist die Elektrovariante zwar weit entfernt, aber das liegt mehr am Antrieb als am Handling. Selbst im Sport-Modus ist der Antrieb mit seinen maximalen 270 Nm kein Ausbund an Temperament, da würde das Fahrwerk mit deutlich mehr Leistung zurechtkommen.
Effizienz als Pluspunkt
Dafür kann der deutsch-französische Stromer auf der anderen Seite mit einem geringen Verbrauch punkten. Im eher anspruchsvoll gefahrenen Test, in welchem der Sport-Modus häufiger als der Eco-Modus verwendet worden ist, verbrauchte der Astra Electric 17,0 kWh/100 km. Wer einen gemütlichen Fahrstil pflegt, dürfte auch einen Verbrauch erzielen, der dem WLTP-Verbrauch von 16,2 kWh/100 km sehr nahekommt. Aufgrund der kompakt dimensionierten Batterie sind aber auch trotz niedrigem Stromverbrauch in der Praxis maximal 300 Kilometer möglich. Das ist zwar für den Alltag mehr als ausreichend, aber auf Reisen halt nicht sehr vielversprechend, zumal maximal mit beschaulichen 100 kW geladen wird.
Weniger beschaulich ist dafür der Preis. Zwar ist der Testwagen mit 50’710 Franken kein extremer Ausreisser nach oben, aber für die gebotene Leistung und Reichweite halte ich den Astra Electric als zu teuer, da gibt es günstigere Alternativen. Leider fehlt zumindest dem Testwagen ein Alleinstellungsmerkmal oder eine hervorragende Eigenschaft, die seinen Preis trotz wenig aufregend technischen Daten rechtfertigen würde. Ein Ass hat Opel dennoch im Ärmel, nämlich den Astra Kombi, den es auch als Electric-Variante gibt. Damit steht Opel weitgehend alleine da, da alle Welt zwar Elektro-SUVs, aber fast niemand rein elektrische Kombis anbietet. Damit manifestiert sich der Astra Electric durch und durch als solides Elektroauto mit viel Platz und geringem Verbrauch.
Alltag
Der kompakte Astra bietet klassenübliche Platzverhältnisse, punkten kann Opel mit der Kombi-Version, da in diesem Segment ansonsten praktisch nicht vorhanden. Ebenfalls lobenswert ist der kompakte Wendekreis. Weniger berauschend sind die Autonomie sowie die Ladeleistung.
Fahrdynamik
Das Handling ist auf der sportlichen Seite, allerdings vermag der Antrieb nicht ganz mit den Qualitäten des Fahrwerks mitzuhalten.
Umwelt
Der niedrige Stromverbrauch von 17,0 kWh/100 km ist vorbildlich. Potenzial für einen noch geringeren Praxisverbrauch ist definitiv vorhanden.
Ausstrahlung
Das Design des Astra kann sich mit seinen schnittigen Linien und sportlichen Proportionen sehen lassen.
Fazit
+ Sportliches, eigenständiges Design
+ Sehr bequeme Sitze mit hohem Komfort, tiefe Sitzposition
+ Einfache Bedienung dank diversen Knöpfen im Cockpit
+ Tiefer Verbrauch
+ Sportliches Handling
+ Zuverlässige Assistenzsysteme
+ Sehr effektives Matrix-Licht
+ Umfangreiche Ausstattung
+ Kleiner Wendekreis
– Unterdurchschnittliche DC-Ladeleistung
– Infotainmentsystem reagiert manchmal etwas verzögert
– Cockpit optisch ziemlich trist
Mängel am Testwagen
– Keine Mängel
Steckbrief
Marke / Modell | Opel Astra Electric |
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Preis Basismodell / Testwagen | 41 140 CHF / 50 710 CHF |
Antrieb | Elektrisch, Frontantrieb |
Akkukapazität | 54 kWh (brutto) / 51 kWh (netto) |
Max. Leistung | 115 kW |
Max. Drehmoment | 270 Nm |
Beschleunigung 0–100 km/h | 9,2 s |
Vmax | 170 km/h (elektronisch abgeregelt) |
WLTP-Verbrauch / Energieeffizienz | 16,2 kWh/100 km / A |
Test-Verbrauch / Differenz | 17,0 kWh/100 km / A |
WLTP-Reichweite | 381 km |
Ø Test-Reichweite | 300 km |
Max. Ladeleistung (DC) | 100 kW |
Länge / Breite / Höhe | 4,37 m / 1,86 m / 1,44 m |
Leergewicht | 1760 kg |
Kofferraumvolumen | 352 - 1268 l |