Peugeot 308 SW: Französischer Alltagsheld

Oftmals sind die Alltagshelden im automobilen Bereich die stillen Wasser. Die unscheinbaren Autos, die man kaum wahrnimmt, aber aufgrund ihrer Qualitäten beliebt sind. Qualitäten bringt der Peugeot 308 SW viele mit, aber als unscheinbar würde ich diesen durchdesignten Kombi nicht bezeichnen, eher als eine Augenweide! Der Peugeot ist ein durch und durch in sich stimmiges Auto, welches tolles Design mit hohem Nutzwerk geschickt kombiniert. Der Plug-in-Hybrid Antrieb gefällt, lässt aber eine Lücke offen.

Man hat mittlerweile das Gefühl, dass der Kombi langsam zu einem Auslaufmodell verkommt. Der Grund? Der ungebremste SUV-Boom. Dabei kann ich nicht oft genug betonen, dass ein SUV gegenüber einem Kombi oft keinen einzigen Vorteil aufweisen kann. Und wenn der Kombi dann noch so gut aussieht wie im Falle des Franzosen, dann ist das Spiel ohnehin gelaufen. Mit der flachen Silhouette und dem sehr sportlichen Erscheinungsbild beweist Peugeot Liebe zum Design. Ausserdem wird das neue, sehr schöne Peugeot-Logo voller Stolz in Szene gesetzt.

2023 Peugeot 308 SW GT
Das neue Logo ist gar nicht so neu, denn vor rund 50 Jahren war das Peugeot-Logo sehr ähnlich.

Asymmetrisches Cockpit beweist Stil

Die Kreativität der Designer schlägt sich auch im Innenraum nieder. Das 3D-Cockpit ist seit dem Peugeot 208 bekannt und erstaunt immer wieder aufs Neue. Zudem können dank verschiedenen Ansichten unterschiedliche Informationen durch die 3D-Darstellung in den Vordergrund gerückt werden. Das Armaturenbrett ist schwungvoll designt, schafft dadurch eine spannende Asymmetrie im Cockpit und zentriert nebenbei das Infotainmentsystem auf den Fahrer. Letzteres gefällt mit tiefgehender Personalisierung, welche durch die sogenannten i-Toggles weiter ergänzt wird. Dabei handelt es sich um konfigurierbare Schnellwahltasten. Das ganze System dürfte noch etwas flüssiger laufen und auch die Sprachsteuerung ist nicht auf dem Niveau, wie sie im Jahr 2023 sein könnte.

2023 Peugeot 308 SW GT
Die Front wirkt sehr flach und ausdrucksstark, ohne aggressiv auszusehen.

Top Ergonomie, viel Platz

Die Sitzposition vorne ist angenehm tief, der Seitenhalt dem Auto angemessen. Wichtiger als mehr Seitenhalt sind die diversen Massageprogramme für die vorderen Insassen. Das kleine Lenkrad liegt super in der Hand und man gewöhnt sich schnell an dessen tiefe Position. Als besonders luftig lässt sich das Raumgefühl durch die tiefe Position und das schwungvolle Cockpit nicht bezeichnen, eher wie ein super sitzender Massanzug. Im Fond bietet der 308 ausreichende Bein- und Kniefreiheit, aber durch den Tunnel zwischen den Sitzen kann auch dort nicht von einem besonders luftigen Gefühl gesprochen werden. Der fünfte Platz ist daher nur als letzte Notlösung anzusehen. Dafür punktet der Kofferraum mit kubischem Design und tiefer Ladekante – etwas, was kein SUV der Welt bieten kann.

2023 Peugeot 308 SW GT
Schwungvolles und asymmetrisches Cockpit mit sehr hohem Qualitätseindruck.

Komfort wird grossgeschrieben

Der Peugeot 308 fährt sich sehr ruhig und geschmeidig. Im Elektro-Modus sowieso, aber auch im Hybrid-Modus ist der Franzose die Gelassenheit schlechthin. Der gesamte Antrieb arbeitet sehr zurückhaltend und möglichst unauffällig, gerade im niedrigen Lastbereich merkt man teilweise nicht einmal, ob der Benziner mitläuft oder nicht. Leider ist der Wagen im Elektro-Modus nicht besonders ausdauern, spätestens nach 35 Kilometer war im Test jeweils Schluss.

2023 Peugeot 308 SW GT
Personalisierbares Infotainmentsystem mit frei wählbaren Direktwahltasten.

Doch das tut dem hohen Fahrkomfort keinen Abbruch, der sicherlich auch auf die 18-Zoll-Felgen zurückzuführen ist. Peugeot verzichtet auf grössere Felgen ab Werk, was optisch kaum einen Unterschied macht, dafür sehr dezentes Abrollen ermöglicht. Das Fahrwerk glänzt mit Ausgewogenheit, es federt gemächlich ein und aus und lässt einen dennoch ausreichend Feedback spüren.

2023 Peugeot 308 SW GT
Das kleine Lenkrad sieht nicht nur gut aus, sondern liegt hervorragend in der Hand.

Auch die GT-Line und ein Sport-Modus machen aus dem 308 keinen sportlichen Kombi, aber es reicht für einen zarten Anflug von Fahrspass in kurvigem Geläuf. Das Ansprechverhalten ist dank des Elektromotors bissig, während die Bremse für Hybrid-Verhältnisse einen ausgezeichneten Druckpunkt bietet. Die Einlenkverhalten ist agil und das ohnehin gute Feedback der Lenkung wird durch das kleine Lenkrad noch verbessert.

2023 Peugeot 308 SW GT
Die flache Silhouette und abfallende Fensterlinie machen den Kombi zu einer Augenweide.

Qualität hat seinen Preis

Die umfangreiche Assistenztechnik hat im Peugeot 308 einwandfrei und zuverlässig funktioniert, was insofern etwas überraschend ist, da dies bei anderen Modellen im Konzern nicht immer der Fall ist. Doch nicht nur aus technischer Sicht, auch im Innenraum und von der Ausstattung her ist der Peugeot 308 SW ein sehr hochwertiges Auto, was sich auch im Preis niederschlägt. Für den stärkeren Plug-in-Hybrid mit nahezu vollständiger Ausstattung verlangt Peugeot 55’570 Franken. Kein Schnäppchen, aber für das gebotene immer noch ein fairer Preis. Weniger fair finde ich dafür das Antriebsportfolio. Die reinen Verbrenner werden stiefmütterlich behandelt, ihr Leistungsspektrum beginnt und endet bei 96 kW. Es gibt immer noch viele Menschen, die nicht zu Hause laden können und die gewinnt man nur mit Plug-in-Hybriden als stärkeren Motorisierungen kaum als Kunden.

2023 Peugeot 308 SW GT
Der Peugeot 308 vereint hohen Fahrkomfort und hohe Praktikabilität in einem stylischen Design.

Alltag 5 out of 5 stars

Trotz nicht besonders luftigem Raumgefühl sind die Platzverhältnisse für die Passagiere grosszügig. Ausserdem gefällt der Peugeot 308 mit guter Handlichkeit sowie guter Übersicht.

Fahrdynamik 3.5 out of 5 stars

Der Franzose ist eher dem Komfort verpflichtet, zeigt aber mit gutem Bremsdruckpunkt und dem agilen Lenkverhalten, dass hoher Komfort und ein gutes Handling sich nicht gegenseitig ausschliessen.

Umwelt 4 out of 5 stars

Der Verbrauch ist angesichts der ordentlichen Leistung des Hybridsystems absolut in Ordnung. Allerdings liegt die elektrische Reichweite in der Praxis zumindest unter winterlichen Bedingungen maximal bei 35 Kilometern.

Ausstrahlung 5 out of 5 stars

Peugeot zeigt, dass auch ein auf Nutzwert maximierter Kombi verdammt gut aussehen kann. Mit seinem sportlichen, aber nicht aggressivem Styling fällt der Peugeot 308 auf.

Fazit 4.5 out of 5 stars

+ Cooles und eigenständiges Design
+ Sehr hohe Verarbeitungsqualität
+ Bequeme, tief montierte Sitze mit diversen Massageprogrammen
+ Weitgehend personalisierbares Infotainmentsystem
+ Grosszügige Platzverhältnisse
+ Direkte Lenkung, hohe Agilität
+ Ausgewogenes und komfortables Fahrwerk
+ Sehr niedriger Geräuschpegel im Innenraum
+ Gut dosierbare Bremse
+ Sehr gutes Matrix-LED-Licht
+ Gute Verbrauchswerte

– Sprachsteuerung und Reaktionszeit des Infotainmentsystems dürften ausgefeilter sein
– Geringe elektrische Reichweite in der Praxis
– Reine Verbrenner nur mit geringer Leistung

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellPeugeot 308 SW PHEV
Preis Basismodell / Motorisierung / Testwagen39 450 CHF / 46 300 CHF / 55 570 CHF
AntriebBenzin Plug-in-Hybrid / Frontantrieb
Hubraum / Zylinder1598 ccm / R4
Motoranordnung / MotorkonzeptFrontmotor / Turbomotor + Elektromotor
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Max. Systemleistung165 kW
Max. Systemdrehmoment360 Nm
Vmax235 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h7,6 s
Elektrische Reichweite nach WLTP59 km
Batteriekapazität12,4 kWh
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz1,2 l + 15,8 kWh/100 km / 28 g/km / B
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz5,8* l/100 km / 135 g/km / +383%
Länge / Breite / Höhe4,64 m / 1,85 m / 1,44 m
Leergewicht1799 kg
Kofferraumvolumen548 - 1634 l

*Hoher Testverbrauch: Aufgrund mangelnder privater Lademöglichkeit werden Plug-in-Hybride während des Testzeitraums unregelmässig geladen. Dies resultiert in überdurchschnittlich hohen Verbräuchen.

Deine Meinung hinterlassen