Peugeot 408: Schöner reisen

Peugeot hat mit dem 408 ein neues Topmodell, welches sich vor allem mit dem extrovertierten Design profiliert. Technisch liefern die Franzosen bewährte Kost. Trotz der durchgestylten Karosserie punktet der Crossover mit grosszügigem Platzangebot. Hoher Fahrkomfort wird ebenfalls gross geschrieben, jedoch ohne die Fahrdynamik komplett ausser Acht zu lassen. Unter dem Strich ein ansehnlicher Wurf, aber hat der Markt wirklich auf einen weiteren Crossover gewartet?

Den 408 korrekt einzuordnen, ist schwierig. Ein richtiges SUV ist er nicht, vielmehr eine Art höher gelegte Fliesshecklimousine, jedoch ohne sämtlichen Offroad-Anspruch, zumal nur Frontantrieb erhältlich ist. Das Design ist jedoch zweifelsohne eine seiner grössten Stärken. Der 408 wirkt sehr selbstbewusst, verfügt über viele kleine Design-Details und hat eine hohe Präsent auf der Strasse. Markentypisch findet man jetzt das Peugeot-Logo auch auf den vorderen Kotflügeln. Das spezielle Felgen-Design, das sich stark von üblichen Designs abhebt, komplettiert den eigenwilligen, aber stylischen Look.

2023 Peugeot 408
Schnittige Crossover-Silhouette. Die Felgen sind vollkommen einzigartig.

Hohe Wohlfühl-Atmosphäre

Das Cockpit ist optisch sehr nahe an jenem des 308. Man blick über das kleine Lenkrad auf das Cockpit mit 3D-Anzeige und bedient beinahe alles über den Touchscreen sowie die personalisierbaren Touch-Schaltflächen. Unterhalb sind auch noch ein paar übrige, feste Schnell-Wahltasten verbaut. Dank des sehr hohen Individualisierungsgrades kann man sich Startseite und Touch-Schaltflächen so konfigurieren, dass alle im Alltag verwendeten Funktionen bloss einen Klick entfernt sind. Alles in allem ein smartes System, das aber eine gewisse Eingewöhnung benötigt. Ausserdem dürfte die Reaktionszeit insgesamt kürzer sein und auch die Sprachsteuerung ist nicht perfektioniert.

2023 Peugeot 408
Die Touch-Schaltflächen können individuell belegt werden.

Dafür punktet der 408 mit einem gehobenen Ambiente mit wertigen Materialien und einer Verarbeitungsqualität, die mindestens das Niveau von Premium-Modellen erreicht. Diesbezüglich gibt sich Peugeot sichtlich grosse Mühe und das darf auch gewürdigt werden. Trotz der durchgestylten Karosserie sind die Platzverhältnisse grosszügig. Vorne sitzt man luftig und kann sich zusätzlich massieren lassen. Auch hinten sind Bein- und Kopffreiheit ausgezeichnet, der kubische Kofferraum ist ebenfalls üppig bemessen.

2023 Peugeot 408
Auch hinten kann man sich ausstrecken. Ebenfalls cool: Der flache Boden.

Bewährte Kost

Beim Design versucht sich Peugeot an etwas ganz Neuem, unter dem Blech ist jedoch alles bewährte Konzerntechnik. Im Testwagen sorgt der stärkere 165 kW Plug-in-Hybrid-Antrieb für geschmeidigen und ausreichenden Durchzug. Im Elektro-Modus sind rund 45 Kilometer möglich, aber wer nicht nur in der Stadt und in der Agglomeration unterwegs ist, fährt am effizientesten im Hybrid-Modus. Das System wechselt clever die Antriebsart, was auch nötig ist, denn bei hohen Geschwindigkeiten würde der Akku nur so dahinschmelzen.

2023 Peugeot 408
Asymmetrisches und sehr hochwertig vermachtes Cockpit.

Eine sportliche Fahrweise setzt den entsprechenden Modus voraus, da der gewünschte Vortrieb unter Umständen sonst stark verzögert einsetzt. Im Sport-Modus jedoch ist das Auto parat und sorgt zwar nicht für Beschleunigungsorgien, aber für souveränen Durchzug. Die Lenkung vermittelt ein agiles Gefühl und ausreichend Feedback und da Peugeot auf Öko-Reifen verzichtet, kann man dem 408 sogar einen Hauch Sportlichkeit attestieren. Nichtsdestotrotz würde das Dual-Motor-Setup vom 3008 mit zwei Elektromotoren, Allradantrieb und 221 kW Systemleistung hervorragend zum 408 passen.

2023 Peugeot 408
Leider ist für den sehr dynamisch designten 408 kein Allradantrieb verfügbar.

Hoher Komfort, solide Technik

Aber natürlich ist Sportlichkeit bei diesem Auto zweitrangig. Der Peugeot 408 ist ein toller Kilometerfresser mit ausgezeichnetem Fahrkomfort trotz 20-Zoll-Bereifung und guter Geräuschisolation. Der hochwertige Eindruck wird durch ausgereifte Assistenzsysteme unterstrichen, die im Testzeitraum zuverlässigen ihren Dienst verrichteten und nie mit einem Fehlalarm oder unangebrachter Hysterie negativ aufgefallen sind. Es hat eben auch seine Vorteile, wenn man bewährte Technik einsetzt.

2023 Peugeot 408
Das Ambiente an Bord des 408 ist sehr gediegen.

Eine Frage des Geschmacks

Letztendlich richtet sich der Peugeot 408 vornehmlich an Lifestyle-orientierte Kunden, die sich gerne vom Mainstream abheben. Vom Fahrgefühl und der Technologie her ist der Wagen sehr angenehm, aber in keiner Disziplin wegweisen. Plattformbruder Citroën C5 X beispielsweise schafft mit seinem extrem weichen Fahrwerk ein Alleinstellungsmerkmal. Das hat der 408 nicht, da er auf ein ausgewogenes Setup setzt.

2023 Peugeot 408
Diverse Massageprogramme stehen zur Auswahl, aber leider keine Sitzlüftung.

Gegenüber dem 308 SW verfügt der 408 über ein luftigeres Interieur für die Insassen, kann beim Ladevolumen jedoch nicht mit dem Kombi mithalten. Für den 408 verlangt Peugeot bei vergleichbarer Ausstattung rund 5000 Franken mehr, dafür gibt es ähnliche Autos nicht an jeder Ecke zu sehen. Der Crossover ist folglich keine Frage des Mehrwerts, sondern des persönlichen Stils.

2023 Peugeot 408
Der 408 differenziert sich ganz klar über sein Design und nicht über die Technologie.

Alltag 4.5 out of 5 stars

Für die Passagiere steht im 408 eine üppige Fahrgastkabine zur Verfügung mit ausreichend Platz auf allen Plätzen. Auch der Wendekreis ist erfreulich klein. Der Kofferraum ist ebenfalls recht gross, kann aber mit einem Kombi nicht mithalten. Die Sicht nach schräg hinten ist durch das Design stark eingeschränkt.

Fahrdynamik 3.5 out of 5 stars

Der Peugeot 408 verfügt über ein ausgewogenes Setup, das einen dynamischen Fahrstil bis zu einer gewissen Grenze unterstützt – nicht mehr und nicht weniger. Für einen Hybrid ist das Bremsgefühl lobenswert.

Umwelt 4.5 out of 5 stars

Die rein elektrische Reichweite ist mit rund 40 Kilometern in der Praxis nicht überragend, jedoch ist das Auto im Hybrid-Modus ebenfalls sehr effizient unterwegs.

Ausstrahlung 5 out of 5 stars

Die Franzosen wagen mit dem Styling etwas Neues. Der 408 verfügt über scharf gezeichnete Linien und ein sehr extrovertiertes Design, ohne zu überzeichnet zu wirken. Definitiv ein Eyecatcher.

Fazit 4.5 out of 5 stars

+ Extrovertiertes und eigenständiges Design
+ Sehr hohe Verarbeitungsqualität, wertige Materialien
+ Sehr bequeme Sitze mit diversen Massageprogrammen
+ Weitgehend personalisierbares Infotainmentsystem
+ Üppige Platzverhältnisse
+ Direkte Lenkung, hohe Agilität
+ Ausgewogenes und komfortables Fahrwerk
+ Fahrmodi mit grosser Spreizung
+ Sehr niedriger Geräuschpegel im Innenraum
+ Gut dosierbare Bremse
+ Sehr gutes Matrix-LED-Licht
+ Zuverlässige Assistenzsysteme
+ Effizienter Antrieb

– Sprachsteuerung und Reaktionszeit des Infotainmentsystems dürften ausgefeilter sein
– Geringe elektrische Reichweite in der Praxis
– Reine Verbrenner nur mit geringer Leistung
– Im Hybrid-Modus teilweise verzögerte Leistungsentfaltung
– Keine Allradversion

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellPeugeot 408 PHEV
Preis Basismodell / Motorisierung / Testwagen48 100 CHF / 51 100 CHF / 60 450 CHF
AntriebBenzin Plug-in-Hybrid / Frontantrieb
Hubraum / Zylinder1598 ccm / R4
Motoranordnung / MotorkonzeptFrontmotor / Turbomotor + Elektromotor
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Max. Systemleistung165 kW
Max. Systemdrehmoment360 Nm
Vmax235 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h7,8 s
Elektrische Reichweite nach WLTP60 km
Batteriekapazität12,4 kWh
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz 1,3 l + 18,7 kWh/100 km / 30 g/km / C
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz4,7* l/100 km / 108 g/km / +261%
Länge / Breite / Höhe4,69 m / 1,86 m / 1,48 m
Leergewicht1825 kg
Kofferraumvolumen454 - 1546 l

*Hoher Testverbrauch: Aufgrund mangelnder privater Lademöglichkeit werden Plug-in-Hybride während des Testzeitraums unregelmässig geladen. Dies resultiert in überdurchschnittlich hohen Verbräuchen.

Deine Meinung hinterlassen