Peugeot E-308: Der Versuch mit weniger

Die sich durchsetzende Elektromobilität hat früher undenkbares möglich gemacht. Ich spiele auf Leistungsdaten an. Nicht einmal in den feuchtesten Träumen hätte man sich beispielsweise ein koreanisches Modell mit über 400 kW Leistung vorgestellt – heute ist das Realität. Peugeot macht bei diesem Leistungsrüsten jedoch nicht mit und bieten den E-308 als Volksstromer mit 115 kW an. Dies hat überdies den Vorteil, dass so ein Elektroauto sparsam und damit dem Umweltgedanken viel näher kommt als ein übermotorisiertes Monster. Der Ansatz von Peugeot ist also löblich, nur funktioniert das in der Praxis aus zwei triftigen Gründen nicht ganz.

Optisch ist der E-308 nicht von seinen Verbrenner- und Hybrid-Brüdern zu unterscheiden. Auch der Kühlergrill als Designmerkmal bleibt in voller Pracht erhalten, obwohl hinter der Optik natürlich alles geschlossen ist. Abgesehen vom Modellschriftzug an der Heckklappe ist es tatsächlich unmöglich zu bestimmen, was für eine Art Motorisierung beim 308 werkelt. Das Design des Franzosen wirkt indes unverändert knackig, sportlich und frech. Obwohl letztendlich immer subjektiv, würde ich das adrette Erscheinungsbild als grossen Pluspunkt verbuchen.

2023 Peugeot E-308
Die Front mit den schmalen Scheinwerfern macht einen sehr sportlichen Eindruck.

Schick, aber eng

Auch im Innenraum ist der Stromer absolut unverändert, die Strategie von Peugeot ist es einfach, ein Auto anzubieten, ungeachtet der Antriebsart. Unverändert positiv sind die gute Ergonomie dank recht tiefer Sitzposition, das stark personalisierbare Infotainmentsystem sowie die durchwegs sehr hohe Materialanmutung sowie Verarbeitungsqualität. Darüber hinaus ist der Peugeot 308 mit seinem asymmetrischen Cockpit auch innen bis in den letzten Winkel durchdesignt. Peugeot positioniert sich offenbar so stark über das Design, dass man Platzeinbussen in Kauf nimmt. Der 308 ist innen nämlich eng geschnitten – bereits vorne, im Fond wird es dann sogar schnell mal unbequem. Auch der Gepäckraum ist eher unterdurchschnittlich. Schönheit geht hier definitiv vor.

2023 Peugeot E-308
Auch die Seitenlinie gefällt mit sportlichen Proportionen.

Zahmes Fahrverhalten

Die moderate Motorleistung hat zur Folge, dass sich der Franzose eher bedächtig denn ungestüm in Bewegung setzt. Sowohl das Gaspedal fühlt sich im Normal-Modus eher zäh an und auch der Durchzug ist eher verhalten. Doch das geht auch extremer: Im Eco-Modus fühlt sich das ansonsten so hervorragende Ansprechverhalten bei Elektroautos eher verzögert an und auch die Leistung ist reguliert. Damit wird der Modus seinem Namen gerecht und hilft immerhin tatkräftig mit, Strom zu sparen.

2023 Peugeot E-308
Trotz Akku im Boden ist die Sitzposition angenehm. Die Sitze sind super und bieten obendrein eine Massagefunktion.

Etwas dynamischer ist der Sport-Modus, wobei auch hier alles relativ ist. Bis rund Tempo 60 wirkt der Antritt zügig, danach wird es schnell zäher. Aber das ausgewogene Fahrwerk und das kleine Volant, welches eine ziemlich direkte Lenkung dirigiert, machen trotzdem Spass. Nichtsdestotrotz ist der E-308 eher ein gemütlicher Kompaktwagen, in welchem man sogar inklusive Massagefunktion durch die Gegen stromert. Weiteres Highlight: Der Autobahnassistent ist beim Antippen des Blinkerhebels vollautonom in der Lage, saubere Spurwechsel zu vollziehen.

2023 Peugeot E-308
Startseite und die i-Toggles sind frei konfigurierbar.

Praxistauglich? Na ja

Nicht nur bei der Motorleistung, auch bei der Batteriekapazität bleibt Peugeot diesseits der Superlativen. 54 kWh müssen reichen, aber trotzdem bringt der Wagen beinahe 1800 Kilo auf die Waage. Leichtbau hat sich durch die Elektromobilität ebenfalls relativiert. Trotzdem sollen dank eines niedrigen Verbrauchs von 16,2 kWh/100 km gemäss WLTP 381 Kilometer möglich sein. Im Winter-Test hat jedoch die Realität gnadenlos zugeschlagen – und das, ohne dass der Sport-Modus übermässig oft genutzt worden ist. Der Verbrauch belief sich jedenfalls auf 20,6 kWh/100 km und das wiederum hatte zur Folge, dass die effektive Reichweite auf mickrige 230 Kilometer schmolz.

2023 Peugeot E-308
Das asymmetrische Cockpit sieht gut aus und ist sehr hochwertig verarbeitet.

Das ist eine Reichweite, die meines Erachtens höchstens einem Zweitwagen gerecht wird, zumal die maximale Ladeleistung von 100 kW mittlerweile auch ein überholter Wert ist. Die Idee, ein kompaktes, effizientes Elektroauto anzubieten, ist grundsätzlich super. Das heisst aber auch immer, dass der Akku nicht so gross ein kann und das wiederum geht – speziell im Winter – nur mit enormen Einbussen, wie der Test gezeigt hat.

2023 Peugeot E-308
Im Fond ist der Platz insbesondere für die Beine knapp.

Erschwerend für den Peugeot E-308 kommt hinzu, dass die Franzosen ihren stylishen Stromer zu einem gehobenen Preis verkaufen. Voll ausgestattet kostet der Wagen 53’000 Franken, was angesichts der moderaten (Lade-)Leistung dann doch ein hoher Preis ist. Immerhin: den E-308 gibt es auch als Kombi und bezahlbare Elektro-Kombis sind aufgrund der SUV-Schwemme rar. Allerdings eliminiert auch der Kombi nicht die knappe Reichweite, welche insbesondere im Winter die eigentlich vergessen geglaubte Reichweiten-Angst wieder aufleben lässt.

2023 Peugeot E-308
Die Idee eines kompakten Elektroautos bezahlt man mit dem Peugeot E-308 – zumindest im Winter – mit einer kleinen Reichweite.

Alltag 2.5 out of 5 stars

Der kompakte E-308 bezahlt sein expressives Styling mit engen und knappen Platzverhältnissen im Innenraum. Die Batterie ist nicht sonderlich gross, was im Winter den Aktionsradius einschränkt.

Fahrdynamik 3 out of 5 stars

Das ausgewogene Fahrwerk und der tiefe Schwerpunkt sorgen dafür, dass die Kurven mit dem E-308 gerne auch mal flotter genommen werden dürfen. Die direkte Lenkung sorgt zudem für ein agiles Feeling. Allerdings geht das alles nur bis zu einem gewissen Mass, da das nicht deaktivierbare ESP rigoros eingreift. Die Motorleistung ist für sportliche Fahrten dürftig.

Umwelt 4 out of 5 stars

Im Vergleich zu all den Power-Stromern und Riesen-SUVs ist der Peugeot E-308 ein sinnvolles und ökologisches Elektroauto. Leider lag im Test der Verbrauch deutlich über dem WLTP-Wert.

Ausstrahlung 4.5 out of 5 stars

Der Franzose ist ein gefälliges Auto. Sein extrovertiertes und sportliches Design wirken aus jeder Perspektive gut.

Fazit 3.5 out of 5 stars

+ Freches und sportliches Design
+ Sehr hohe Qualität im Innenraum
+ Stark personalisierbares Infotainmentsystem und Digital-Cockpit
+ Gute Ergonomie, tiefe Sitzposition
+ Fahrmodi mit deutlicher Spreizung
+ Guter Fahrkomfort
+ Ausgewogenes Fahrwerk
+ Agile Lenkung
+ Sehr umfangreiches Assistenz-Paket
+ Üppige Ausstattung

– Reichweite zu gering
– Hoher Preis
– Kein One-Pedal-Driving möglich
– Nur unterdurchschnittliche Ladeleistung
– Hoher Testverbrauch
– Infotainmentsystem mit mässig zuverlässiger Sprachsteuerung

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellPeugeot E-308
Preis Basismodell / Testwagen42 950 CHF / 53 000 CHF
AntriebElektrisch, Frontantrieb
Akkukapazität54 kWh (brutto) / 51 kWh (netto)
Max. Leistung 115 kW
Max. Drehmoment270 Nm
Beschleu­nigung 0–100 km/h10,5 s
Vmax170 km/h (elektronisch abgeregelt)
WLTP-Verbrauch / Energieeffizienz16,2 kWh / 100 km / A
Test-Verbrauch / Differenz20,6 kWh/100 km / + 26%
WLTP-Reichweite381 km
Ø Test-Reichweite230 km
Max. Ladeleistung (DC)100 kW
Länge / Breite / Höhe4,37 m / 1,85 m / 1,44 m
Leergewicht1784 kg
Kofferraumvolumen412 - 1323 l

Deine Meinung hinterlassen