Renault Arkana: Low-Budget-Designstück

Ein schönes und durchdesigntes Auto ist teuer? Nun, diese vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptung widerlegt der Renault Arkana gleich mit seinem ersten Eindruck. SUV-Coupés sind mittlerweile in jedem Segment anzutreffen und gutes Aussehen ist keine Frage des Preises. Der Renault Arkana bietet trotz stylischem Auftritt viel Platz ohne das Budget zu strapazieren. Im Test zeigt der Arkana mit dem sogenannten E-Tech Hybrid-Antrieb, was unter der anziehenden Hülle steckt.

Technisch gesehen ist der Arkana sehr eng mit dem Captur verwandt. Um jedoch stimmige Proportionen zu erreichen, wurde der Arkana im Vergleich zum Captur um rund 33 Zentimeter gestreckt, wovon sieben Zentimeter auf den Radstand entfallen. Somit konnten die Franzosen eine elegante Dachlinie realisieren, die in einer kecken Abrisskante endet. Im Gegensatz zu manch anderem SUV-Coupé, welches an einen Buckelwal erinnert, ist der Arkana aus jeder Perspektive gelungen.

2021 Renault Arkana
Auch ein kompaktes SUV-Coupé kann sehr attraktiv aussehen.

Sportliche Erscheinung

Der Testwagen in der R.S.-Line macht in Kombination mit der feurigen Farbe «Valencia Orange» einen besonders schnittigen Eindruck. Unterstrichen werden der sportliche Look von den markanten Powerdomes auf der Haube sowie den flachen, durchgehenden Heckleuchten. Zwei Auspuffblenden runden das Heck ab, doch sie sind leider ein Fake. Ein deutlich hübscheres Detail ist dafür die eine Zacke auf der Felge, die in Wagenfarbe lackiert ist.

2021 Renault Arkana
Als R.S.-Line sieht der Arkana sehr sportlich aus, doch die Sportlichkeit überträgt sich nicht auf die Strasse.

Schlicht und modern

Das Cockpit ist schlicht gehalten, wird aber durch nette Details aufgepimpt, allen voran der vertikale Touchscreen. Doch auch die Carbon-Look-Zierelemente, die Edelstahl-Pedalerie oder die orangen Ziernähte werden das Cockpit auf. Die Qualität kann sich sehen lassen, alles, was man regelmässig anfässt, fühlt sich ausgesprochen hochwertig an.

2021 Renault Arkana
Schlichtes und hochwertiges Cockpit. Nett, dass Renault nicht versucht, komplett auf Knöpfe zu verzichten.

Besonders sympathisch finde ich, dass Renault weiterhin auf schön gemachte Drehregler für die Klimaanlage setzt. Das Infotainmentsystem punktet mit rascher Reaktionszeit und perfekter Google-Navigationssuche. Leider hat es Renault verpasst, eine anständige Sprachsteuerung zu integrieren. Eine nur nach genauer Syntax arbeitende Sprachsteuerung ist heutzutage einfach komplett überholt.

2021 Renault Arkana
Die Navigation auf dem vertikalen Touchscreen ist top.

Gute Platzverhältnisse

Trotz stark abfallender Dachlinie kann der Arkana mit einem guten Raumangebot punkten. Selbst im Fond sitzen auch grössere Personen bequem. Dafür ist vorne die Ergonomie nicht ganz perfekt: Da die Neigung der Sitzfläche zu flach und nicht verstellbar ist, haben insbesondere langbeinige Mühe, eine perfekte Sitzposition zu finden. Für Möbeltransporte ist der Arkana wie alle SUV-Coupés nicht die erste Wahl, doch für den alltäglichen Gebrauch kann sich der tiefe Kofferraum mit doppeltem Boden sehen lassen. Einzig die hohe Ladekante ist umständlich beim Beladen.

2021 Renault Arkana
Auch hinten kann man kommod mitreisen.

Hybrid neu erfunden

Der Testwagen ist mit dem E-Tech Hybrid-Antrieb von Renault ausgerüstet. Dabei handelt es sich um einen konventionellen Voll-Hybrid, also mit kurzfristigem elektrischen Fahren, aber ohne Lademöglichkeit. Es kommt nicht mehr oft vor, dass ein Hersteller heutzutage einen neuen Voll-Hybrid anbietet, die meisten setzen auf Plug-in-Hybride. Im Arkana treibt ein Vierzylinder-Saugbenziner gemeinsam mit einem Elektromotor die Vorderachse an. So weit nichts neues.

2021 Renault Arkana
Das digitale Cockpit bietet verschiedene Looks und Informationsansichten.

Neu, respektive anders, ist im Arkana das Getriebe. Es handelt sich vereinfacht ausgedrückt um ein automatisiertes Getriebe mit vier Fahrstufen für den Verbrenner und zwei für den Elektromotor. Gestartet wird immer mit dem Benziner im Standard-Fahrmodus. Schnell stellt sich heraus, dass der Arkana im Gegensatz zu seinem sportlichen Erscheinungsbild eher von gemütlicher Natur ist.

2021 Renault Arkana
Das von Renault eingesetzte Getriebe ist einzigartig.

Zwischen leise und laut

Die Systemleistung ist nicht besonders hoch, reicht jedoch aus, dass man sich nicht untermotorisiert fühlt. Im normalen Fahrbetrieb ist der Arkana leise, auch kürzere Beschleunigungsphasen geschehen geschmeidig ohne Motor-Aufheulen, wie es manchmal bei stufenlosen Getriebe der Fall ist. Von der Fahrstufe des Getriebes merkt man unter diesen Umständen nichts, es ist auch kein Eingreifen möglich. Einzig ein B-Modus für verstärkte Rekuperation steht zur Verfügung.

2021 Renault Arkana
Das bullige Heck könnte auch glatt von einem deutlich teureren Auto stammen.

Sympathisch ist, dass der Arkana beim Handling nicht in die Öko-Schiene abgedriftet ist. Die Reifen sind anständig dimensioniert und das Fahrwerk bietet mit seinem ausgewogenen Setup Feedback von der Strasse, für französische Verhältnisse kann man sogar von einer leicht sportlichen Abstimmung reden. Unter dem Strich keine Granate, aber man fährt mit dem Arkana auch gerne kurvige Strecken und nicht nur möglichst tiefe Verbräuche.

2021 Renault Arkana
Das Handling ist ganz okay, doch längsdynamisch ist der Arkana als Hybrid klar ein Öko-Auto.

An die Grenzen kommt die Antriebseinheit bei bergauf-Passagen. Dann dröhnt der Benziner laut in den Innenraum. Ausserdem ist es teilweise befremdlich, da das Motorgeräusch nicht immer in direktem Zusammenhang mit der Gaspedalstellung steht. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn der Motor den Akku lädt und gleichzeitig auch noch antriebt: Er läuft quasi auf Höchstleistung, obwohl auf der Strasse nicht die volle Kraft benötigt wird.

2021 Renault Arkana
Wenn der Antrieb aber nicht zu sehr gefordert wird, ist er schön leise.

Unter hoher Last spürt man manchmal auch wenn das Getriebe schaltet, das ist dann aufgrund der deutlichen Zugkraftunterbrechung ziemlich unangenehm. Es fühlt sich an, als würde man kurz in den Begrenzer fahren. Teillast und auch sportlichere Passagen geradeaus sind kein Problem, aber wenn es zügig den Berg hinaus soll, dann ist der Hybrid-Antrieb überfordert.

2021 Renault Arkana
Der Kofferraum ist zwar geräumig, bietet aber leider keine Befestigungsmöglichkeiten.

Sparsam und günstig

Doch an der Tankstelle zahlt sich der Antrieb aus: Im nicht besonders sparsam gefahrenen Test unter winterlichen Bedingungen begnügte sich der Arkana mit 6,3 l/100 km. Das ist zwar kein Fabelwert, aber ein recht tiefer, der in der harten Praxis erzielt wird und im Sommer auch noch etwas tiefer ausfallen würde.

2021 Renault Arkana
Die kleine Abrisskante sowie das schwarz abgesetzte Dach sind optional.

Auch preislich ist der Arkana attraktiv. Für das kompakte SUV-Coupé sind in der hier gezeigten Vollausstattung inkl. umfangreiches Assistenzpaket 41’400 Franken fällig. Im Vergleich zum identisch motorisierten Bruder Captur beträgt der Aufpreis zwar 3700 Franken, aber dafür bekommt man nicht nur mehr Platz, sondern auch etwas fürs Auge. Schönheit hat halt ihren Preis.

2021 Renault Arkana
Fakt: Auch ein preiswertes, ökologisches Auto kann sehr attraktiv aussehen.

Alltag 4 out of 5 stars

Bis auf den doppelten Ladeboden bietet der Arana keine Variabilität und leider auch keine Befestigungsmöglichkeiten im Kofferraum. Dafür sind insgesamt die Platzverhältnisse gut.

Fahrdynamik 2.5 out of 5 stars

Der Hybrid-Antrieb im Arkana ist klar als Eco-Antrieb ausgelegt. Die Kraftentfaltung ist nicht immer linear, was manchmal komisch ist. Schub muss erst aufgebaut werden, das Bremsgefühl ist weich, das Getriebe macht manchmal lange Schaltpausen und über längere Zeit bergauf geht dem Antrieb der Strom aus. Da hilft das ausbalancierte Fahrwerk leider nicht mehr weiter.

Umwelt 4.5 out of 5 stars

Immerhin lohnen sich diese Bemühungen. Selbst mit längeren Autobahnetappen und Bergstrecken konnte ein Testverbrauch von 6,3 l/100 km realisiert werden, was ein guter Wert ist.

Ausstrahlung 4.5 out of 5 stars

Obwohl der Arkana eher auf preisbewusste Autokäufer abzielt, ist er rundum gelungen und sieht richtig stylisch aus.

Fazit 4 out of 5 stars

+ Stylisches Design mit tollen Proportionen
+ Hochwertige Verarbeitung, viel weicher Kunststoff
+ Gute Platzverhältnisse
+ Grosser Touchscreen, schnelle Reaktionszeit, Online-Navigation
+ Einfache Bedienung, sinnvolle Tasten
+ Ausgewogenes Fahrwerk
+ Bei geringer Leistungsanforderung sehr ruhiger Motorlauf
+ Niedriger Verbrauch, hohe Reichweite
+ Umfangreiches und zuverlässiges Assistenzpaket integriert
+ Preislich attraktiv

– Träger Hybrid-Antrieb, undurchschaubares Getriebe
– Geräuschkomfort bei stärkerer Beschleunigung durch laute Motorengeräusche beeinträchtigt
– Sitzposition für grosser Personen nicht optimal
– Unbrauchbare Sprachsteuerung

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellRenault Arkana E-Tech
Preis Basismodell / Motorisierung / Testwagen 31 900 CHF / 33 400 CHF / 41 400 CHF
Hubraum / Zylinder1598 ccm / R4
AntriebBenzin-Hybrid / Frontantrieb
Motoranordnung / MotorkonzeptFrontmotor / Saugmotor + Elektromotor
GetriebeAutomatisiertes Klauengetriebe mit vier Fahrstufen für Verbrenner + 2 E-Fahrstufen
Max. Systemleistung105 kW bei 5600 r/min
Max. Max. Systemdrehmoment205 Nm
Beschleu­nigung 0–100 km/h10,8 s
Vmax172 km/h
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz5,2 l/100 km / 119 g/km / A
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz 6,3 l/100 km / 144 g/km / +21%
Länge / Breite / Höhe4,57 m / 1,82 m / 1,57 m
Leergewicht1538 kg
Kofferraumvolumen480 - 1263 l

Deine Meinung hinterlassen