Skoda Octavia RS: Everybodys’ Darling

Der Skoda Octavia RS ist nicht das Auto, das Herzen schneller schlagen lässt und einen in den Träumen verfolgt. Doch er verfügt zweifelsohne über eine riesige Bandbreite an Qualitäten und zusammen ergeben sie ein überzeugendes Gesamtpaket. Im Test zeigt der Benziner, warum er sich aus sportlicher Sicht nicht zu verstecken hat und warum andere Konzernbrüder ihn zu fürchten haben.

Bei Skoda geht es um Pragmatismus, dazu ist die Marke mit ihrem Slogan auch verpflichtet. Aber der Octavia ist ein Paradebeispiel dafür, dass man Praktikabilität auch hübsch verpacken kann. Eine aggressive Frontschürze, die spezifischen Felgen sowie die roten Bremssättel und die trapezförmigen Auspuffblenden (mit echten Rohren dahinter) kennzeichnen das RS-Modell.

2020 Skoda Octavia RS
Die Schnauze zeigt durchaus sportlichen Nachdruck.

Unauffällig, aber schick

Die Grundform ist nichts spezielles, der Octavia verzichtet auf unnötige Schnörkel oder eine keilförmige Silhouette. Aber die schwarzen Akzente an der Karosserie, die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Lichter sowie die dezente Erscheinung sprechen dennoch für sich. Ein schickes, nicht protziges Design, das verdient anerkennendes Nicken.

2020 Skoda Octavia RS
Unauffällige Seitenansicht, aber schicke Felgen und rote Bremssättel.

Vom Billigheimer zum Premium-Geheimtipp

Von der nüchternen Sachlichkeit des Vorgängers hat man sich in der aktuellen Generation verabschiedet. Der jüngste Octavia RS begeistert mit Alcantara-Verkleidung, hübsch gestalteten Details, Klavierlack und viel Soft-Touch-Flächen. Die Verarbeitung ist exzellent und das gesamte Interieur wirkt mit den schicken Sportsitzen so wohnlich und hochwertig, dass ein Audi A3 dagegen alt aussieht. So viel zum Thema «Premium»…

2020 Skoda Octavia RS
Exzellentes und wohnliches Interieur.

Komfortabel – aber lärmig

Der Motor wird gestartet – und augenblicklich dröhnt, ja blubbert es schon fast im Octavia RS. Immer, wenn man denkt, schlimmer kann ein Sound Symposer nicht mehr werden: Doch, es geht schlimmer, nämlich hier. Was hier an «Motorklang» produziert wird, ist zum davonrennen, selbst ein Renn-Game aus den 90er Jahren für den Game Boy produziert besseren Klang als der Octavia RS. Schlimm im Normal-Modus, katastrophal im Sport-Modus, aber zum Glück im Individual-Modus deaktivierbar. Nervig ist, dass dieser nach jedem Motorstart erneut angewählt werden muss.

2020 Skoda Octavia RS
Die Sportsitze bieten guten Halt und eine Massagefunktion.

Aus dem richtigen Auspuff kommt dafür nullkommagarnichts an Sound. So, nachdem das Thema geklärt ist, können wir uns den Stärken des Tschechen widmen. Er dürfte im ganzen Auto-Universum das Modell sein, in welchem man puncto Fahrkomfort nichts vom RS-Dasein spürt. Das Auto ist leise, komfortabel und sanft. Das Getriebe arbeitet lieber mit dem Drehmoment und schaltet nur bei wirklich viel Gaseinsatz mehrere Gänge runter.

2020 Skoda Octavia RS
Die Auspuffanlage ist optisch präsent, akustisch allerdings gar nicht.

Alles dabei

Für den gemütlichen Ausflug ist der Octavia RS zudem voll ausgerüstet. Canton-Soundsystem für die Ohren, Massagesitze für den Rücken, Matrix-Fernlicht für die Augen und semi-autonomes Fahren zur Entspannung – wer’s denn braucht. Die Liste der Assistenzsysteme ist lang und lässt nichts missen, allerdings sind Spurhalte- und Notbremsassistent zuweilen gar sensibel. Jedenfalls gibt es keinerlei Anzeichen, dass Skoda auf irgendwas hätte verzichten müssen, um die Hierarchie mit VW und Audi nicht zu untergraben.

2020 Skoda Octavia RS
Frei konfigurierbares Digitalcockpit, hier in der Sport-Ansicht. Typisch für Skoda sind die feinen Linien, auch am Rand ausserhalb des Display.

Mit vollem Einsatz dabei

Wenn man es dann plötzlich eilig hat, spielt der Octavia RS sehr lange mit. Mit der entsprechenden Einstellung federt das Fahrwerk ziemlich hart, was zu einer guten Stabilität in Kurven führt. Im Gegensatz zum Vorgänger spürt man mehr Feedback von Lenkung und Bremse und auch die Untersteuertendenz wurde reduziert. Allerdings tritt der RS-Schub erst bei rund 2800 Umdrehungen ein, vorher herrscht eine ziemliche Flaute.

2020 Skoda Octavia RS
Skoda zeigt unerwartet viel Liebe zum Detail, wie etwa am Gangwahlhebel…

Da dem Octavia RS ein Sperrdifferential fehlt, kommt die Vorderachse bei sportlichen Fahrten durchaus mal an Ihre Traktionsgrenze. Wer mit ESP Sport fährt, hinterlässt somit den einen oder anderen schwarzen Strich, was das Auto bestimmt nicht schneller macht, aber sehr zum Unterhaltungswert beiträgt. Letzterer ist allgemein überraschend hoch, denn die Spreizung zwischen sanftem Alltagskombi und Alltagssportler ist gross. Natürlich ist das alles nicht mit einem echten Sportwagen zu vergleichen, doch für einen Skoda geht her ziemlich die Post ab.

2020 Skoda Octavia RS
…oder an der Lenkrad-Bedienung.

Den Preis wert

Nach dem Kodiaq RS, der zwar ein toller Allrounder, aber ein nicht wirklich sportliches SUV ist, war ich anfangs etwas skeptisch. Verkommt RS bei Skoda zur Ausstattungslinie mit Top-Motorisierung? Nein, zumindest beim Octavia RS mit Benziner nicht. Dem Diesel wird es oben raus an Leistung fehlen und der Plug-in-Hybrid mit dem mickrigen 1,4-Liter Motor und rund 170 Kilo Zusatzgewicht empfehle ich ohne ihn gefahren zu sein niemandem, dem der Fahrspass am Herzen liegt.

2020 Skoda Octavia RS
Bitte einladen! In den Kofferraum passt der halbe Hausrat.

Als reiner Benziner wächst der Octavia RS dafür über sich hinaus und bietet Leistung und Fahrdynamik, die nicht jenseits von gut und böse sind, aber dennoch für gute Laune sorgen und zum einen oder anderen Umweg einladen. Darüber hinaus bietet der schnelle Tscheche eine Ausstattung, die in diesem Segment keine Wünsche mehr offen lässt. Was die Qualität angeht, so muss er sich auch vor keinem Audi im Kompakt-Segment verstecken. Das hat zur Folge, dass er mit einem Preis von 57’000 Franken zwar teurer geworden ist, aber den Aufpreis sieht und spürt man allen Orten. Er ist keine Emotionsgranate, dafür eine Alltagsgranate!

2020 Skoda Octavia RS
Mit unschlagbaren Alltagsqualitäten und einem unaufdringlichen, sportlichem Handling holt sich der Octavia RS viele Pluspunkte.

Alltag 5 out of 5 stars

Mit seinen gigantischen Platzverhältnissen kann der Octavia locker auch mit grösseren Autos mithalten. Dazu kommen die sehr tiefe Ladekante, der doppelte Boden im Kofferraum sowie zahlreiche Befestigungs- und Verstaumöglichkeiten und eine Anhängerkupplung. Ein wahrer Alltagsheld.

Fahrdynamik 4 out of 5 stars

So richtig bissig ist der Octavia RS nicht. Dazu fehlt ihm ein Sperrdifferential oder Allradantrieb. Dennoch kann man mit dem auf den ersten Blick unscheinbaren Kombi viel Fahrspass haben, da er über eine gute Balance und ein neutrales Handling verfügt. Das Doppelkupplungsgetriebe dürfte aber zackiger arbeiten.

Umwelt 3 out of 5 stars

Trotz 48-Volt-Bordsystem mit Segelfunktion ist der Octavia RS kein Sparfuchs. Mit mindestens sieben Litern muss man rechnen, im Test waren es 8,8 l/100 km.

Ausstrahlung 4.5 out of 5 stars

Der Octavia RS ist ein richtig hübscher Kombi, der zwar keine Köpfe verdreht, aber seinen Pragmatismus sehr chic einkleidet.

Fazit 4.5 out of 5 stars

+ Schlichtes, zeitloses Design
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Tiefe Sitzposition, perfekt passende Sportsitze mit Massagefunktion
+ Gigantische Platzverhältnisse überall, tiefe Ladekante
+ Zahlreiche Simply-Clever-Lösungen
+ Grosse Spreizung der Fahrmodi
+ Formidabler Fahrkomfort
+ Präzise Lenkung, straffes Adaptivfahrwerk auf Wunsch
+ Gut nutzbares Drehmoment
+ Sehr gute Ausstattung
+ Fairer Preis

– Furchtbarer Sound Symposer im Normal- und Sport-Modus
– Teils verschachteltes und langsames Infotainmentsystem
– Notbremsassistent und Spurhalteassistent sind zu sensibel
– Motorsound quasi nicht vorhanden

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellSkoda Octavia RS
Preis Basismodell / Testwagen46 390 CHF / 57 060 CHF
AntriebBenzin, Frontantrieb
Hubraum / Zylinder1984 ccm / R4
Motoranordnung / MotorkonzeptFrontmotor / Turbomotor
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Max. Leistung180 kW bei 5000 r/min
Max. Drehmoment370 Nm bei 1600 - 4300 r/min
Beschleunigung 0 - 100 km/h6,7 s
Vmax250 km/h (elektronisch abgeregelt)
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz7,3 l/100 km / 165 g/km / C
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz8,8 l/100 km / 199 g/km / +21%
Länge / Breite / Höhe4,69 m / 1,83 m / 1,45 m
Leergewicht1651 kg
Kofferraumvolumen600 - 1550 l

Bilder: Koray Adigüzel

Deine Meinung hinterlassen