All.Cars, Importeur vom heissen Nissan Z, haut den nächsten Hammer raus, denn die Petrolheads importieren den Subaru WRX, der ab sofort in der Schweiz bestellbar ist. Kurze Rückblende: Die WRX-Modelle, früher noch unter dem Namen Impreza, erfreuten sich in der Schweiz stets grosser Beliebtheit, insbesondere die schärfsten STi-Modelle. Der schnelle Subaru bekam den etwas abschätzigen Titel Bauernporsche, wobei jedoch der Porsche-Teil bezüglich Handling durchaus ernst genommen werden darf. Seit rund sechs Jahren gibt es keinen sportlichen Subaru mehr in der Schweiz und in Europa – ein Umstand, der heute geändert wird. Obwohl es sich um ein neues Modell handelt, verspricht der Subaru WRX ungefilterten Oldschool-Fahrspass, also genau das, was bei normalen Autos je länger desto mehr verloren geht!
Unverwechselbare Optik – aber ohne legendären Spoiler
Obwohl es sich um eine komplett neue Generation handelt, ist die Optik nahe am letzten Modell, das noch in der Schweiz erhältlich gewesen ist. Lichtdesign, Kühlergrill, Lufthutze, Silhouette und auch das Heck – alles wirkt grösstenteils vertraut. Das jüngste Modell unterstreicht seinen Rallye-Look mit dunkelgrauen Kunststoff-Elementen, wodurch der Auftritt rustikaler wirkt und signalisiert, dass das Performance-Abenteuer jenseits des Asphalts noch nicht endet. Da es sich um kein STi-Modell handelt, ist der berühmte fette Spoiler weder für Geld, noch für gute Worte zu haben. Schade, es würde dem Auto nämlich gut stehen.

Der Innenraum ist Subaru-typisch eher pragmatisch-funktional eingerichtet, es gibt aber ein paar hübsche Details. In der höchsten Ausstattungslinie nimmt man auf haltstarken Recaro-Sitzen Platz – leider ist der Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellbar, sodass man dort eher zu hoch sitzt. Es gibt einen klassischen Handbremshebel mit schön blau schimmerndem Knopf, hochwertigen Zierelementen im Carbon-Look oder bestehend aus Mikrofaserstoff. Die Bedienung geht über einen vertikalen Touchscreen mit grossen Kacheln sowie Icons und diversen richtigen Knöpfen einfach von der Hand. Pluspunkte sammelt der Japaner mit den üppigen und luftigen Platzverhältnissen im Innenraum. Auch im Fond sitzt man selbst als grosser Erwachsener gut. Der Kofferraum ist halt, wie er bei einer Limousine eben ist, aber im Zubehör-Katalog finden sich Dachträger, um sperrige Gegenstände auf diesem Weg zu transportieren.

Vielversprechende Zutaten
Herzstück des neuen Subaru WRX sind zwei Dinge: Der neue, 2,4-Liter Boxer-Turbo sowie der legendäre symmetrische Allradantrieb. Gekoppelt ist das Ganze an eine knackige 6-Gang-Handschaltung. Ein CVT-Getriebe mit acht virtuellen Schaltstufen ist zwar auch erhältlich, aber für wahre Fans zählt ohnehin nur die handgerissene Variante. Ein erster Soundcheck verspricht sonoren und knurrigen Boxer-Sound, der an gute, alte Zeiten erinnert. Die Leistungsdaten lassen zwar keine Rakete vermuten, aber viel wichtiger wird ohnehin das Fahrgefühl sein und lahm ist der Subaru WRX bestimmt nicht, zumal er für heutige Verhältnisse auch relativ leicht ist. Das Topmodell tS verfügt über die erwähnten Recaro-Sitze, eine Brembo-Hochleistungsbremsanlage, grössere 19-Zoll-Räder (anstelle von 18-Zoll) sowie elektronisch geregelte Stossdämpfer. Für Fahrenthusiasten dürfte von daher vor allem diese Variante besonders interessant sein.

Kaum Konkurrenz weit und breit
Der neue Subaru WRX ist ab sofort bestellbar, Partner und alle weiteren Informationen finden sich auf https://www.wrx-subaru.ch. Das Basismodell kostet 56 900 Franken, die Automatikversion 58 900 Franken und das Topmodell tS 60 900 Franken. Ausstattungsmässig gibt es keine Optionen, auch Farben sind alle im Preis inkludiert. Individualisten können ihren WRX mit dem üppigen Zubehör-Katalog individualisieren. Direkte Konkurrenz gibt es sowieso nicht. Vom Segment her ähnlich, aber technisch anders ist der Honda Civic Type R, der uns jedoch Anfang 2026 für immer verlassen und damit endgültig zur Legende werden wird. In einem ganz anderen Segment, aber technisch ähnlich, wildert der Toyota GR Yaris. Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein. Angesichts des in der Schweiz bekannten Namens und dem tollen Ruf von Subaru dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis der neue WRX das hiesige Strassenbild komplettiert. Ein Test wird kommendes Jahr folgen!

Steckbrief
| Marke / Modell | Subaru WRX |
|---|---|
| Preis ab | 56 900 CHF |
| Antrieb | Benzin, Allradantrieb |
| Hubraum / Zylinder | 2387 ccm / B4 |
| Motoranordnung / Motorkonzept | Frontmotor / Turbomotor |
| Getriebe | 6-Gang manuell oder CVT (Lineartronic) |
| Max. Leistung | 202 kw bei 5600 r/min |
| Max. Drehmoment | 350 Nm bei 2000 - 5200 r/min |
| Beschleunigung 0–100 km/h | 6,0 s |
| Vmax | 235 km/h |
| WLTP-Verbrauch /CO2-Emissionen / Energieeffizienz | 9,0 l/100 km / 191 g/km / G |
| Länge / Breite / Höhe | 4,67 m / 1,83 m / 1,47 m |
| Leergewicht | 1556 kg |
| Kofferraumvolumen | 354 l |









Bilder: All.Cars