Toyota GR Yaris Premium: Wahnsinn im Kleinformat

Hier und jetzt wird ein ganz besonderes Auto getestet. Um zu verstehen, weshalb das so ist, muss ich eine Parallele zur automobilen Königsliga ziehen. Der GR Yaris ist bei Toyota quasi das, was bei Porsche der Carrera GT oder 918 Spyder sind. Aber was hat ein Kleinwagen mit einem höchst exklusiven Supercar gemeinsam? Es ist die Herangehensweise des Herstellers. Der böse Yaris hat mit dem normalen Yaris fast nichts mehr gemeinsam, alles fahrerisch relevante wurde von Grund auf neu entwickelt oder sogar vom Rallye-Auto inspiriert!

Das fängt bei der Optik an. Zwar erkennt man den GR Yaris hauptsächlich dank den Lichtern als Yaris, doch der ganze Rest sieht anders aus und das aus gutem Grund: Abgesehen von Scheinwerfern, Aussenspiegel, Dachantenne und ein paar Elementen im Cockpit ist alles am GR Yaris eine eigenständige Entwicklung!

2020 Toyota GR Yaris
Einen Kleinwagen mit so aggressivem, dreitürigen Look hat es schon lange nicht mehr gegeben!

Breit aufgestellt

Man sieht auf den ersten Blick, dass mit diesem Auto nicht zu spassen ist. Aufgrund der massiv verbreiterten Spur und den grösseren Rädern verfügt der böse Yaris über ausufernde Kotflügel. Hinter den Felgen sitzt eine riesige Bremsanlage und der weit aufgerissene Kühlerschlund verbirgt den Ladeluftkühler nur notdürftig. Das Dach besteht aus echtem Carbon und mündet in einem gigantischen Dachspoiler. Das Heck selber ist flach und breit, zwei kecke Endrohre runden den Eindruck des Kraftzwergs ab.

2020 Toyota GR Yaris
Das Carbon-Dach ist Serie. Allein das unterstreicht den Standpunkt dieses Knallkörpers.

Zweckmässig eingerichtet

Wie bei fast allen schnellen Japanern wird auch dieses Cockpit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Es ist komplett in Schwarz gehalten, die Kunststoffe sind okay, aber nicht berauschend. Charme haben in der heutigen Zeit dafür die analogen Instrumente sowie der mechanische Handbremshebel!

2020 Toyota GR Yaris
Schlichtes Cockpit mit hydraulischer Fly-Off-Handbremse für gepflegtes Driften.

Die sportlich geschnittenen Sitze sind bequem und verfügen über einen angenehmen Mikrofaser-Bezug, sind jedoch viel zu hoch montiert, ausserdem fehlt eine Mittelarmlehne. Immerhin lässt sich das Lenkrad weit genug verstellen. Im Fond und im Kofferraum bleibt nicht mehr allzu viel Platz, aber in diesem Auto ist auch nicht das Platzangebot wichtig, sondern was vor einem liegt.

2020 Toyota GR Yaris
Der 1,6-Liter grosse Dreizylinder ist eine echte Powermaschine.

Klein wie David, stark wie Goliath

Startknopf drücken, der Dreizylinder erwacht rumpelnd und ohne akustisches Brimborium zum Leben. Zugegeben, angesichts dessen, was man sich gemeinhin unter einem Dreizylinder und dessen Kraftentwicklung vorstellt, war auch ich etwas skeptisch. Doch der GR Yaris zieht einen von Beginn an in den Bann und erstickt sämtliche Zweifel im Keim. Der erste Gang rastet ein und bereits im unteren Drehzahlbereich entwickelt der Motor eine Kraft, die man dem kleinen Auto kaum zutraut!

2020 Toyota GR Yaris
Die ausgestellten Kotflügel sind sehr markant. Man beachte die grosse Bremse.

Der mit dem Premium Paket ausgerüstete Testwagen ist mit einer alltagstauglichen Federung und sonstigen Annehmlichkeiten wie HUD, JBL Soundsystem und Tot-Winkel-Warner ausgerüstet. Doch der GR Yaris möchte sich nicht in den Alltag einordnen, er möchte, dass sein Fahrer dem Alltag entflieht. Sein von Grund auf aggressives Wesen sticht bereits auf den ersten Metern hervor. Gross an den Parametern rumschrauben kann man nicht. Mit den Fahrmodi Normal, Sport und Track werden lediglich die Kraftverteilung des permanenten Allradantriebs gesteuert: 60:40, 70:30 oder 50:50 lauten die Einstellungen, oder, mit anderen Worten: Der GR Yaris ist immer auf Attacke aus!

2020 Toyota GR Yaris
Das Heck ist flach und breit.

Je enger, desto besser

Zweiter Gang, Vollgas. Ein Turboloch ist kaum auszumachen und bei 4000 Umdrehungen lässt der Dreizylinder sämtliche Courage fallen: Wütend rasselnd rast er auf die 7000 Umdrehungen zu und büsst auch am Drehzahlgipfel keine Leistung ein! Mit dem kleinen Schalthebel ist das Wechseln der Gänge eine Wonne und die kurze Übersetzung trägt ihr Übriges dazu bei, dass sich der GR Yaris herrlich flink, reaktiv und aggressiv anfühlt! Die riesige Bremsanlage ist fein dosierbar und macht mit dem Winzling kurzen Prozess. Die Bremse ist nicht nur stark, sondern auch standfest. Egal, wie erbarmungslos man den Berg runterdonnert, es lässt sie wortwörtlich kalt. Doch so beeindruckend die Längsdynamik auch ist, um Kurven macht dem schnellen Yaris so schnell keiner etwas vor.

2020 Toyota GR Yaris
Wie in guten, alten Zeiten: Analoge, schnörkellose Instrumente.

Auch ohne die härtere Federung sowie die beiden Sperrdifferentiale des Circuit Packs kann man den GR Yaris um Kurven prügeln, dass so mancher gestandener Sportwagen dagegen nicht ankommen würde. Der Wagen bleibt enorm lange in der Spur, erst bei sehr frühem Rausbeschleuinigen oder sehr hohem Tempo beginnt er leicht über alle Viere zu schieben, doch der Grenzbereich ist schwindelerregend hoch. Um es allerdings so weit kommen zu lassen, muss man das ESP in den Sport-Modus stellen, ansonsten greift es relativ früh.

2020 Toyota GR Yaris
Ein Auto, so nah am Rallye-Sport wie die früheren Imprezas und Evos.

Am meisten Spass bereitet der GR Yaris auf engen, verwinkelten Pässen und sonstigen Nebenrouten. Dank seiner Grösse muss man das Tempo auch bei engen Stellen weniger drosseln und wie der kleine Racker um enge Biegungen flitzt, ist ganz grosses Kino. Auf engen Strassen mit vielen Kurven und kurzen Geraden würde ihm auch ein weit stärkerer Sportwagen nicht das Wasser reichen können!

2020 Toyota GR Yaris
Die Sitze sind bequem und bieten guten Halt, doch die Sitzposition ist zu hoch.

Ein Auto fürs Herz

Seine fahrdynamische Leistung ist fantastisch, doch die eigentliche Sensation ist, dass Toyota dieses verrückte Gefährt überhaupt baut. Genau genommen werden 25’000 Einheiten gefertigt, wovon 850 in die Schweiz kommen. Wie bereits eingangs erwähnt, kann Toyota für dieses Auto keinerlei Synergien nutzen: Antrieb, Fahrwerk und Karosserie sind Konzern-weit einzigartig. Das hier ist kein sportlich abgestimmter Yaris, sondern ein halber Rallye-Rennwagen, der auch Yaris heisst.

2020 Toyota GR Yaris
Mit einem Kleinwagen hat der GR Yaris fast nichts mehr zu tun.

Trotz des gigantischen Aufwands bleibt der Wagen erschwinglich. Ab 37’900 Franken geht es los, optional gibt es nur Metallic-Lack und die beiden Pakete Premium und Circuit. Leider lassen sich diese aus strategischen Gründen von Toyota nicht miteinander kombinieren. Ein Test mit dem Circuit Pack folgt zu einem späteren Zeitpunkt aber bereits ohne kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass dieses Auto jeden Auto-Enthusiasten in Wallung bringt. Ein Sportwagen im Kleid eines Kleinwagens. Wer genau auf so etwas Verrücktes gewartet hat: Go and get it!

2020 Toyota GR Yaris
Das ist Motorsport Know-How auf höchstem Niveau. Von Enthusiasten für Enthusiasten!

Alltag 3 out of 5 stars

Aufgrund des keilförmigen Designs sollte man hinter den Vordersitzen nicht mehr viel erwarten. Im Fond fehlt es an allem und der Kofferraum ist klein. Ein grosser Einkauf passt schon rein und zur Not kann man auch kleine Personen für kurze Zeit hinten einquartieren, aber angenehm ist das nicht. Dafür ist der Wagen trotz Allradantrieb schön handlich.

Fahrdynamik 5 out of 5 stars

Fahrdynamisch sprengt der GR Yaris selbst ohne Circuit Paket alles in dieser Klasse bisher dagewesene. Dieses Auto ist mit seinem drehfreudigen und aggressiven Motor, der knackigen Schaltung und dem permanenten Allradantrieb der wahr und erschwinglich gewordene Traum eines jeden Petrolheads!

Umwelt 3 out of 5 stars

Die Kehrseite ist dafür der Verbauch. Natürlich sind die 10,7 Liter Testverbrauch das Ergebnis von Fahrten mit sehr schwerem Gasfuss und aggressivem Fahrstil. Nichtsdestotrotz verbraucht der kräftige Dreizylinder auch bei normaler Fahrweise sieben bis acht Liter, was für ein Motor und ein Auto dieser Grösse eher viel ist.

Ausstrahlung 5 out of 5 stars

Dank der komplett eigenständigen Karosserie strahlt der GR Yaris eine extreme Sportlichkeit aus. Man sieht, dass dieses Auto mit einem ordinären Kleinwagen nicht mehr viel am Hut hat und das ist gut so! Etwas schade finde ich, dass lediglich vier Lackierungen angeboten werden.

Fazit 4.5 out of 5 stars

+ Komplett eigenständige (Karosserie-)Entwicklung
+ Bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt
+ Ordentliche Verarbeitung, keine Störgeräusche
+ Einfache und logische Bedienung
+ Drehfreudiger und temperamentvoller Dreizylinder
+ Knackige und präzise Handschaltung
+ Bissige, überdimensionierte Bremse
+ Neutrales bis leicht hecklastige Fahrverhalten
+ Williges und flinkes Einlenkverhalten
+ Permanenter Allradantrieb mit manueller Kraftverteilung
+ ESP dreistufig deaktivierbar
+ Nicht zu straffes Fahrwerk ohne Circiut Paket
+ Gutmütig im Grenzbereich
+ Sehr gute Ausstattung inklusive
+ Diverse gut funktionierende Assistenzsysteme und ein top HUD im Premium-Paket
+ Fairer Preis

– Zu hohe Sitzposition
– Verhältnismässig hoher Verbrauch
– Infotainmentsystem ohne Online-Anbindung und holpriger Sprachsteuerung
– Knappe Platzverhältnisse im Fond und im Kofferraum
– Hoher Innenraumgeräuschpegel von den Fahrgeräuschen
– Dezenter Motorsound aussen

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellToyota GR Yaris
Preis Basismodell / Testwagen37 900 CHF / 41 490 CHF
AntriebBenzin, Allradantrieb
Hubraum / Zylinder1618 ccm / R3
Motoranordnung / MotorkonzeptFrontmotor / Turbomotor
Getriebe6-Gang manuell
Max. Leistung192 kW bei 6500 r/min
Max. Drehmoment360 Nm bei 3000 - 4600 r/min
Beschleunigung 0 - 100 km/h5,5 s
Vmax230 km/h
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz8,2 l/100 km / 186 g/km / E
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz 10,7 l/100 km / 243 g/km / +30%
Länge / Breite / Höhe4,00 m / 1,81 m / 1,46 m
Leergewicht1380 kg
Kofferraumvolumen174 l

Bilder: Koray Adigüzel

2 thoughts on “Toyota GR Yaris Premium: Wahnsinn im Kleinformat”

Deine Meinung hinterlassen