Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde der Golf 8 frisch präsentiert. Mittlerweile ist das Golfsrudel so breit aufgestellt, wie man es kennt. Nicht fehlen darf da natürlich der Golf GTI, wobei der «normale» GTI meiner Meinung nach nicht mehr konkurrenzfähig ist. Er ist ein lauwarmes Gerät, welches mehr Performance als die normalen Gölfe bietet. Doch der wahre Hot Hatch ist der Golf GTI Clubsport, der als Sondermodell «Clubsport 45» zum Test antritt!
Dass ein Golf selbst als Performance-Modell optisch dezent bleibt, beweist auch der aktuelle Golf R aufs neue. Der GTI Clubsport setzt interessanterweise auf eine aggressivere Front mit deutlich grösseren Lufteinlässen im typischen Waben-Design. Ansonsten sind sich die Performance-Gölfe ziemlich ähnlich. Beide verfügen über den grossen Dachkanten-Spoiler und farblich abgesetzte Seitenschweller. Der GTI Clubsport verfügt über eine zweiflutige Abgasanlage.
Umfangreiche Ausstattung
Das Sondermodell «Clubsport 45» verfügt über Dekor an beiden Seiten sowie exklusive Felgen mit einem roten Ring am äusseren Rand. Darüber hinaus ist das Jubiläumsmodell serienmässig mit dem Race-Paket ausgestattet, welches unter anderem den grossen Dachspoiler, die Akrapovič-Titanabgasanlage, den Norschleifen-Fahrmodus sowie die Vmax-Aufhebung beinhaltet. Als feines Detail ziert eine 45 das Lenkrad. Ansonsten ist der Innenraum typisch Golf mit leicht sportlichem Touch. Auf weitere Einzelheiten oder das Infotainmentsystem brauche ich an dieser Stelle mittlerweile nicht mehr weiter einzugehen.
Alltag? Kein Problem!
Wenig überraschend ist auch der GTI Clubsport trotz Nordschleifen-Attitüde im Comfort-Modus so zurückhaltend, dass seine Sportlichkeit kaum zur Geltung kommt. Die Lenkung ist leichtgängig, die adaptiven Dämpfer kuschlig weich und das DSG sortiert sich schnellstmöglich auf die hohen Gänge. Mit 1530 Kilo Leergewicht ist der Clubsport erfreulich leicht und rund 85 Kilo leichter als der Golf R. Dies und der Verzicht auf Allradantrieb honoriert sich auf der gemütlichen Langstrecke, wo Verbräuche von unter 7 Litern bei konstanten 130 km/h möglich sind. Für ein Auto in dieser Leistungsklasse ein vorbildlicher Wert!
Weniger Perfektion, mehr Spass
Trotz der auf Sport getrimmten Vorderachse mit elektronischem Sperrdifferential und ordentlich Negativ-Sturz hat der Ober-GTI hier und da ein wenig mit der Traktion zu kämpfen. Auch spürt man die Krafteinflüsse in der Lenkung. Das hat zur Folge, dass man bei rasanten Fahrten mit ESP-Sport den Clubsport ein bisschem im Zaum halten muss, da er seine Kraft recht wild auf die Vorderachse loslässt. Das erhöht den Unterhaltungsfaktor und somit automatisch auch den Fahrspass!
Das oben beschriebene Verhalten tritt vor allem bei Vollgas in den ersten zwei Gängen auf. Doch der GTI Clubsport dient nicht nur der Unterhaltung, sondern ist auch ein ernsthaftes Gerät. VW hat das Untersteuern nahezu vollständig elmininiert, sodass man trotz Frontantrieb eine saubere Linie fahren kann. Die direkte und rückmeldungsfreudige Lenkung gibt einem die Vorderachse förmlich «in die Hand», sodass man schnell grosses Vertrauen fasst. Apropos Vertrauen: Aufgrund des niedrigen Gewichts ist die Bremse nicht nur sehr bissig, sondern auch sehr ausdauernd. Einziger Wermutstropfen sind die kleinen und billigen Plastikschaltpaddels. Ausserdem schaltet das Getriebe auch im Nordschleifen-Modus und manueller Schaltung stets automatisch hoch. Wie auch beim Golf R ist der Sound für Akrapovič-Verhältnisse von der Lautstärke her auf der dezenten Seite.
Der Preis ist relativ
Im Gegensatz zum sehr teuren Golf R kann man mit dem GTI Clubsport rund 15’000 Franken sparen, der Testwagen liegt bei 64’140 Franken. Der Fahrspass-Faktor ist praktisch identisch und bei trockener Strasse ist man mit dem R auf öffentlichen Strassen ohnehin nicht schneller. Ich empfinde den Clubsport sogar als das wildere Auto, da man ihn mit der Vorderachse an seine Grenzen bringt. Doch verglichen mit der Konkurrenz fehlt auch dem Clubsport so etwas wie ein USP, ausserdem ist er deutlich teurer. Wie stark VW an der Preisschraube gedreht hat, wird klar, wenn man bedenkt, dass die Vorgänger-Generation Clubsport mit guter Ausstattung für weniger als 50’000 Franken erhältlich war.
Alltag
Der Golf GTI Clubsport beherbergt vier Passagiere oder Grosseinkäufe und Ferien zu zweit problemlos, obwohl der Platz in der zweiten Reihe nicht überragend ist. Die Übersicht ist gut, der Wendekreis schlecht. Im Gegensatz zum Golf R gibt es für die GTI-Fraktion keinen Variant für das Plus an Platz.
Fahrdynamik
Der Clubsport ist relativ leicht und entsprechend leichtfüssig sowie agil fährt er sich auch. Untersteuern wird effektiv unterdrückt, doch puncto Traktion kommt die Vorderachse manchmal an ihre Grenzen. Doch dadurch fühlt sich der GTI Clubsport insgesamt wild und ungestüm an, was den Fahrspass massiv erhöht, obwohl man letzten Endes natürlich nicht schneller ist, im Gegenteil.
Umwelt
Einmal mehr beweist dieses Auto, dass weniger Gewicht und der Wegfall von Allradantrieb sich positiv auf den Verbrauch auswirken. Weniger als sieben Liter sind problemlos möglich und selbst wer es regelmässig krachen lässt, kommt mit 8,4 l/100 km glimpflich davon.
Ausstrahlung
Der Golf GTI Clubsport bringt die nötige sportliche Würze mit. Sein Design wirkt stimmig, scharf und dennoch nicht zu dick aufgetragen.
Fazit
+ Stimmig-sportliches Design
+ Perfekte Ergonomie, Sportsitze mit starkem Halt, Heizung und Lüftung inklusive bei Lederausstattung
+ Personalisierbares Digital-Cockpit, HUD optional
+ Grosse Spreizung der Fahrmodi und des adaptiven Fahrwerks
+ Druckvoller Motor, kerniger Sound mit optionaler Titan-Abgasanlage
+ Sehr schnelles und treffend schaltendes Getriebe
+ Wilde Vorderachse schafft ein ungestümes Fahrverhalten
+ Präzises Handling ohne Untersteuern
+ Progressive Lenkung mit starkem Feedback
+ Gut dosierbare, kräftige Bremsanlage
+ Hervorragendes Matrix-Licht
+ Grosses und zuverlässiges Assistenzpaket
– Verschachteltes Infotainmentsystem, grottenschlechte Bedienung
– Hoher Preis
– Grosser Wendekreis
– Teilweise einfache Materialien
– Erzwungenes Hochschalten selbst im Nordschleifen-Modus, billige Schaltpaddels
Mängel am Testwagen
– Keine Mängel
Steckbrief
Marke / Modell | VW Golf GTI Clubsport |
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Preis Basismodell / Testwagen | 53 200 CHF / 64 160 CHF |
Antrieb | Benzin, Frontantrieb |
Hubraum / Zylinder | 1984 ccm / R4 |
Motoranordnung / Motorkonzept | Frontmotor / Turbomotor |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Max. Leistung | 221 kW bei 5200 r/min |
Max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 - 5200 r/min |
Beschleunigung 0–100 km/h | 5,6 s |
Vmax | 267 km/h |
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz | 8,2 l/100 km / 186 g/km / E |
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz | 8,2 l/100 km / 191 g/km / +2% |
Länge / Breite / Höhe | 4,29 m / 1,79 m / 1,48 m |
Leergewicht | 1530 kg |
Kofferraumvolumen | 381 - 1237 l |