VW Touareg R: Nonbinär

Normalerweise möchte ich eine gewisse Spannung aufrecht erhalten und nicht gleich zu viel über das Auto verraten. Doch beim VW Touareg R mache ich eine Ausnahme. Grundsätzlich ist das Basismodell ein tolles Auto, VW wächst da wortwörtlich über sich hinaus. Doch der ausschliesslich als Plug-in-Hybrid erhältliche R ist leider dermassen fade, dass mir beim besten Willen die Argumente für ihn fehlen. Er ist zwar ein tolles Auto, doch er lässt sich nicht in bestehende Schubladen stecken. Das macht die Sache etwas kompliziert, erst recht, wenn man die Touareg-Historie betrachtet.

Die R-Modelle von VW sind jetzt nicht gerade als optische Ausreisser bekannt. Doch der Touareg R macht da noch mehr auf Understatement. Okay, der Auftritt des Testwagens ist durchaus beeindruckend, was auch an der R-exklusiven Farbe Lapiz Blau liegt. Doch auch die schwarzen 22-Zoll-Felgen sowie der markante schwarze Kühlergrill sind Eyecatcher. Ein interessantes Zusammenspiel von sportlicher Aggressivität und zurückhaltender Eleganz. Jedoch kann man den echten R kaum von einem R-Line unterscheiden und diese Feststellung darf gleich sinnbildlich fürs ganze Auto stehen.

2021 VW Touareg R
Es gibt die reinen Verbrenner als R-Line, einen Plug-in-Hybrid als Elegance und den R als Plug-in-Hybrid.

Make it big

Dasselbe Lied beim Innenraum. Das eine oder andere R im neuen VW R-Design sowie blaue Nähte zieren das Cockpit, ansonsten wurde innen herzlich wenig Hand angelegt. Das ändert aber nichts an der Wohnlichkeit. Man geniesst überall viel Platz, die Qualität stimmt und als Fahrer blickt auf auf einen riesigen Touchscreen. Das System reagiert flink und lässt sich auch prima durch Sprache bedienen. Der einzige Abstrich muss man beim R puncto Kofferraumvolumen hinnehmen, denn durch die Batterie liegt der Boden etwas höher.

2021 VW Touareg R
Der grosse, dem Fahrer zugewandte Touchscreen ist leicht zu bedienen. Die Reaktionszeiten sind fix.

Zwischen Effizienz und Performance

Gestartet wird im rein elektrischen Modus und wie oft bei Riesen-SUVs ist dieser hauptächlich innerorts gut nutzbar. Für höheres Tempo ist der reine E-Antrieb fast zu schwach, ausserdem würde er zu viel Strom verbrauchen. Wer auf reine E-Power setzt, kommt keine 40 Kilometer weit, weshalb sich bei Überlandfahrten der Hybrid-Modus anbietet.

2021 VW Touareg R
Das kurvige Heck kaschiert zum Teil die wahre Grösse des Autos. Die Auspuffblenden sind immerhin echt.

Im normalen Fahrmodus ist wirklich kein einziges Prozent R zu spüren. Der Touareg R federt ultra gelassen, fährt leise und auf Effizienz bedacht. Wie hoch diese im Endeffekt ausfällt, hängt wie immer bei Plug-in-Hybriden stark vom Fahr- und Ladeprofil zusammen. Mein Testverbrauch von 9,7 l/100 km auf über 2000 Kilometer und vier Ladungen stellt eher den Maximalverbrauch dar. Logischerweise kann auf kurzen Strecken mit hohem Strom-Anteil der Verbrauch gegen 0 sinken, aber ist dies das Ziel von einem Touareg R?

2021 VW Touareg R
Mit dem Drehrad links werden die Fahrmodi gewechselt, rechts der Stand der Luftfederung.

Als Gegensatz zum effizienzbasierten Alltagsgedanken gibt es den Dynamic-Modus, in welchem meistens beide Motoren am Geschehen mitwirken. Unabhängig vom Fahrmodus wird man als Fahrer mittels blau hinterlegten Instrumenten im Cockpit darauf aufmerksam gemacht, ob der Elektromotor gerade mithilft oder der V6-Turbobenziner alleine arbeitet.

2021 VW Touareg R
Im Cockpit sind sowohl Powermeter als auch Drehzahlmesser vorzufinden.

An Kraft mangelt es dem Touareg R trotz massivem Gewicht von über 2,6 Tonnen nicht, auch bei höheren Tempi ist immer noch kraftvoller Schwung vorhanden. Doch den längsdynamischen Schwung nimmt das SUV nicht mit in die Kurve. Selbst im Dynamic-Modus ist das Luftfahrwerk nicht sonderlich dynamisch veranlagt, was die Karosserie ganz schön neigen und wanken lässt. Der Grip selber ist dank den griffigen Pneus im 22″-Format zwar vorhanden, doch ein sportliches Feeling will und kann sich nicht einstellen. Zu abgekapselt ist man als Fahrer, zu inkonsequent sportlich ist das Auto.

2021 VW Touareg R
Auch als R bleibt der Touareg in erster Linie ein grosses, komfortables SUV.

Zur Verdeutlichung möchte ich noch klipp und klar erwähnen, dass ich mit dem Handling und dem Gefühl des Autos mehr als nur zufrieden wäre, wenn es sich um ein normales Modell handeln würde. Doch bei einem R-Modell als sportliche Speerspitze erwartet man einfach deutlich mehr und diese Erwartungen werden hier in meinem Fall nicht erfüllt.

2021 VW Touareg R
DIe Sitze werden mit blauen Ziernähten aufgewertet und sind auf langen Strecken ein Traum.

Wenig Mehrpreis für wenig Mehrwert

Der Touareg R ist ab 95’500 Franken zu haben, der normale Plug-in-Hybrid – den es nicht als R-Line gibt, wahrscheinlich weil der Unterschied dann viel zu gering wäre – ab 87’400 Franken. Im R-Modell sind Matrix-Licht und die mehrfarbige Ambientebeleuchtung im Wert von rund 2500 Franken serienmässig dabei. Unter dem Strich bekommt man also für rund 5500 Franken Aufpreis 60 kW mehr Leistung und im grossen und ganzen ist es das dann auch.

2021 VW Touareg R
Das Cockpit ist sehr Fahrer-orientiert und hochwertig vermacht.

Der VW Touareg R ist ein super Reiseauto, technologisch hochstehend, geräumig, komfortabel und angesichts des Gesamtpakets sind 120’830 Franken Testwagen-Preis sicher ein stolzer Preis, jedoch nicht überrissen. Das Problem vom Touareg R ist, dass er das unnötigste R-Modell im Portfolio von VW ist. Die ganzen Benefits des Autos an sich bekommt man auch als Nicht-R und ganz ehrlich, der Plug-in-Hybrid-Antrieb ist einfach kein R-Antrieb, dazu schwingt der Effizienzgedanke zumindest hier immer zu stark mit.

2021 VW Touareg R
Theoretisch könnte der Touareg R im Gelände einiges erreichen, allerdings nicht mit dieser Bereifung.

Mit dem V8-Biturbo-Diesel und elektrischem Verdichter wäre der richtige Motor für eine echte, böse R-Variante Verfügbar gewesen, aber dieses famose Triebwerk wurde aus undurchsichtigen Gründen wieder gestrichen. Auch die erste Generation Touareg durfte sich als R50 eines gewaltigen Diesel-Triebwerks bedienen. Aber ich schwelge in Erinnerungen… Lange Rede, kurzer Sinn: Touareg ja, Touareg R nein.

2021 VW Touareg R
Als Reise- und Familienwagen überzeugt der Touareg R auf ganzer Linie, als Sport-SUV dagegen enttäuscht er.

Alltag 5 out of 5 stars

An Platz mangelt es im Touareg definitiv nicht. Alle insassen geniessen luftige Platzverhältnisse und der Kofferraum ist trotz leicht erhöhtem Ladeboden immer noch riesig. Eine verschiebbare Rückbank sowie zahlreiche grosse Ablageflächen runden das Angebot ab. Die optionale Allradlenkung reduziert den Wendekreis auf ein gut handlebares Mass.

Fahrdynamik 4 out of 5 stars

Mit den 700 Nm Drehmoment verfügt der Touareg in jeder Lebenslage genügend Kraft, die Entfaltung ist linear und harmonisch, wenn auch nicht ganz so kraftvoll wie im eingestellten V8-Diesel. Fahrdynamisch macht der Touareg dem R im Namen wenig Ehre. Selbst im Sport-Modus wirkt das Luftfahrwerk eher komfortabler als dynamisch. Eine direkt zupackende Lenkung und sportliche Reifen sorgen zwar dennoch für verhältnismässig hohe Kurventempi, doch das Feeling bleibt arg R-los.

Umwelt 3.5 out of 5 stars

Wie immer ein problematisches Thema, wenn man nicht über die notwendige Ladeinfrastruktur verfügt oder lange Strecken fährt. Im Test verbrauchte der Toaureg 9,7 l/100 km zuzüglich vier Ladungen Strom auf über 2000 Kilometern. Natürlich ist er im Pendelverkehr sparsam, doch der rein elektrische Modus ist bereits ausserorts schnell überfordert und die Reichweite mit knapp 40 Kilometern kümmerlich.

Ausstrahlung 4 out of 5 stars

Der Touareg R ist ein gut aussehendes SUV, welches trotz üppigen Ausmassen die Eleganz wahrt und nicht zu aggressiv auftretet. Jedoch sind die R-Änderungen meiner Meinung nach viel zu minim, sodass sich das Auto kaum abhebt.

Fazit 4 out of 5 stars

+ Sehr geräumiger Innenraum
+ Hohe Anhängelast von 3,5 Tonnen
+ Exzellente Verarbeitungsqualität, top Qualitätseindruck
+ Himmlische Sitze mit vielfacher Einstellung, diversen Massageprogrammen sowie Heizung und Lüftung
+ Riesiger Touchscreen, logische Darstellung, Online Dienste vorhanden, schnelle Reaktionszeiten, flüssige Sprachbedienung
+ Formidabler Fahrkomfort
+ Unauffälliges, perfekt arbeitendes Automatikgetriebe
+ Dezenter, aber angenehmer V6-Klang
+ Extrem tiefes Geräuschniveau
+ Direkte Lenkung mit hohem Feedback
+ Grosse Räder mit sportlichen Reifen bieten hohes Grip-Niveau
+ Vollständige Assistenz-Armada, erstklassiges Matrix-Licht

– Verhältnismässig schwacher E-Antrieb mit kleiner Reichweite
– Als R-Modell hebt er sich zu wenig von den anderen Modell ab
– Auch im Sport-Modus nicht sonderlich dynamisch
– Hohes Leergewicht

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellVW Touareg R
Preis Basismodell / Testwagen95 500 CHF / 120 830 CHF
AntriebBenzin Plug-in-Hybrid / Allradantrieb
Hubraum / Zylinder2995 ccm / V6
Motoranordnung / MotorkonzeptFrontmotor / Turbomotor + Elektromotor
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Max. Systemleistung340 kW
Max. Systemdrehmoment700 Nm
Vmax250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Beschleunigung 0 - 100 km/h5,1 s
Elektrische Reichweite nach WLTP47 km
Batteriekapazität17,9 kWh
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz3,3 l + 25,8 kWh/100 km / 74 g/km / D
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz9,4 l/100 km / 211 g/km / +285%
Länge / Breite / Höhe4,88 m / 1,98 m / 1,69 m
Leergewicht2587 kg
Kofferraumvolumen665 - 1675 l

Bilder: Koray Adigüzel

Deine Meinung hinterlassen