Mein Staubsauger leistet 2 Pferdestärken

Moment mal – wie war das? Ein Staubsauger, der 2 PS leistet? Wie absurd ist denn das? Alleine die bildliche Vorstellung, einen Staubsauger mit zwei Pferden zu vergleichen, lässt mich schmunzeln. Aber es ist an und für sich eine korrekte Aussage, ein moderner Staubsauger leistet etwa 2 PS. Nur würde es niemals jemanden in den Sinn kommen, dies so auszudrücken, auf der Verpackung steht schliesslich auch 1.6 kW und nicht 2 PS. Geht es aber um das Thema Auto, dann sind die Pferde noch sehr präsent, auch Werbeplakate werben ausdrucksstark mit Aufschriften wie mit 200 PS! Eigentlich völliger Schwachsinn, denn die Einheit Pferdestärke stammt aus der Zeit von James Watt und der Dampfmaschine, also zu einer Zeit, in der die Erfindung des Automobils noch bevorstand.

Als James Watt die Dampfmaschine erfand, musste er einen Weg finden, den einfachen Leuten die Vorzüge seiner Erfindung schmackhaft zu machen. Da kam ihm die Idee, einen Vergleich mit dem bekannten Arbeitspferd darzustellen. Er bewarb seine Dampfmaschine, indem er beispielsweise angab, sie leiste 20 PS, also zwanzig mal mehr, als ein Pferd durchschnittlich an einem Tag leistete.
Die korrekte technische Definition eines PS ist, einen Körper mit der Masse von 75 kg mit der Geschwindigkeit von 1 m/s aufzuheben.

Bereits 1978 wurde die Einheit Watt (zu Ehren von James Watt) eingeführt, gleichzeitig wurde die Einheit PS als offizielle Einheit aberkannt. 1 Watt entspricht der Leistung, wenn man eine Arbeit von einem Joule in einer Sekunde ausführt. Auf gut Deutsch: Wer eine Tafel Schoggi (100 Gramm) innerhalb einer Sekunde um einen Meter aufhebt, hat 1 Watt geleistet.
Seit 2010 ist die alleinige Aufführung der Leistung in PS, etwa in Werbeprospekten, verboten. Nichtsdestotrotz bleibt die Einheit PS bestehen, kaum einer weiss, wieviel kW sein Auto leistet, die PS-Zahl hingegen ist allgemein bekannt. Seit der Elektrifizierung der Autos wird das PS ad absurdum geführt, denn plötzlich feierte das elektrische PS seine Geburtsstunde. Eine elektrische Leistung in PS anzugeben, gaht’s eigetli noh?!

Ich muss zugeben, dass auch ich mir ein genaueres Bild eines Autos machen kann, wenn man mir sagt, es habe 150 PS. Wären es 150 kW, würde ich zwanghaft versuchen, diese kW in PS umzurechnen. Damit ist nun Schluss. Ab heute setze ich ein kleines, aber feines Zeichen, indem die Einheit PS von meinem Blog verschwindet. Von nun an wird in allen Berichten ausschliesslich die Einheit kW verwendet. Wer Mühe damit hat, der soll ps kw googeln.

1 thought on “Mein Staubsauger leistet 2 Pferdestärken

Deine Meinung hinterlassen

%d bloggers like this: