Der Emporstieg von Hyundai

“Ich fahre einen Hyundai”. Vor nicht mal allzu vielen Jahren musste man sich beinahe schämen, das zu sagen. Viel zu Stark war das Image vom billigen Discountwagen aus Südkorea. Heute kann man diese Aussage ohne Scham in den Raum stellen und dabei Fahrern von Golf und Co. in die Augen schauen. Hyundai hat massiv zugelegt und stellt hochwertige Autos für einen Preis her, der sich sehen lassen kann.

Vor allem in den 90er Jahren wiesen diverse Hyundai Modelle noch Sicherheitsmängel auf, welche der Hersteller mit einer grosszügigen Serienausstattung zu einem konkurrenzfähigen Preis zu kaschieren versuchte. Doch irgendwo musste gespart werden und somit wurden die Hyundai Modelle nie zu einem Verkaufsschlager.

Seit der Jahrtausendwende hat Hyundai jedoch gehörig Wind in den Segeln. Das liegt daran, dass Hyundai sein Sicherheitskonzept überdachte und gleichzeitig neue Modelle, unter anderen den Hyundai Getz und den Hyundai Elantra, auf den Markt brachte. Langsam kam Hyundai vom Image “Discountwagen” ab. Dies wurde dadurch bestätigt, dass die Modelle nun den EURO-Crashtest mit vier von fünf Sternen bestanden. Den endgültigen Durchbruch schaffte Hyundai mit der seit 2007 bestehenden i-Serie, welche unter anderem die Modelle i10, i20, i30 und seit kurzem auch den i40 mit einschiessen. Ausserdem hat Hyundai für sportlich orientierte Fahrer den Veloster mit neuartigem Türkonzept und das Genesis Coupé im Angebot. Selbstverständlich bestanden die aktuellen Modelle den Crashtest mit fünf Sternen.

Hyundai ist überzeugt davon, hochwertige Autos herzustellen. Dies wird durch die 5 Jahre lange Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung unterstrichen, welche momentan kein weiterer Hersteller anbieten kann. Ausserdem rangiert Hyundai bei den Absatzzahlen EU-weit auf Platz 14, Tendenz steigend. Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein neues Auto zuzulegen, sollte sich definitiv auch die aktuellen Modelle von Hyundai zu Gemüte führen. Schliesslich heisst es ja: Hyundai – New thinking. New possibilities.

1 thought on “Der Emporstieg von Hyundai

Deine Meinung hinterlassen

%d bloggers like this: