Honda Civic Type R: Unsere täglichen Kurven gib uns heute

Es gibt da eine besonders fiese Kurve, rechts-bergauf. Steil, bereits von Anfang an mit einem ziemlich harschen Winkel, doch plötzlich macht die Kurve zu. Viele Testautos sind an dieser Stelle bereits gnadenlos ins Untersteuern geraten, da das Limit schon vor dem Zumachen der Kurve erreicht war. Beim Honda Civic Type R ist das nicht passiert. Er hat die neue Linie ohne mit der Wimper zu zucken angenommen und je mehr Gas man gibt, desto aggressiver geht dieses Manöver vonstatten. Und damit sind wir eigentlich schon mittendrin im Test des Civic Type R, dieses unbändigen Kriegers, der Kurven jeglicher Art und wohl auch so manches deutlich leistungsstärkeres Auto zum Frühstück verspeisen würde.

Der Honda Civic Type R ist, sofern man sich auf Frontantrieb beschränkt, das brachialste und kompromissloseste Gefährt, dass man derzeit und wahrscheinlich sogar für alle Zeiten kaufen kann. Es ist kein Geheimnis mehr, dass dieser Type R der Letzte ist, der frei von jeglicher Elektrifizierung wüten darf. Obwohl das Design nicht mehr so wild wie beim Vorgänger erscheint, so macht auch der intern FL5 genannte Type R bereits optisch deutlich, dass er für Höchstleistungen gebaut ist: Breite und flache Karosserie, Luftauslass auf der Motorhaube, dreiflutige Auspuffanlage und natürlich der obligate Spoiler. Da Honda im Vergleich zum Vorgänger auf wilde Fake-Lüftungen verzichtet, wirkt das Design cleaner, aber nicht minder böse.

2023 Honda Civic Type R
Flach, breit und muskulös steht der Civic Type R auf der Strasse.

Es geht auch friedlich

Der Motorstart ist akustisch leider kaum der Rede Wert und geschätzt nur rund 3 dB lauter als bei einem Honda Jazz. Und obwohl die tief montierten Schalensitze, die LED-Schaltanzeige, das Mikrofaser-Lenkrad sowie der Alu-Schaltknauf Rennsportfeeling ab der ersten Sekunde versprechen, so kann der Japaner dennoch ganz gesittet bewegt werden. Einen Normal-Modus gibt es nicht, Sport ist der standardmässige Modus und ist somit quasi das «Normal” im Type R. Da der Motor unterhalb von 2500 Umdrehungen aber ganz lammfromm ist und auch die Härte der Kupplung kein regelmässiges Gym-Training voraussetzt, fährt man recht entspannt los.

2023 Honda Civic Type R
Sieht wild und einzigartig aus, doch nur unter Last ist der Klang einigermassen hörenswert.

Es gibt sogar einen Comfort-Modus, der die Dämpfer weicher stellt und die Gasannahme etwas entspannter einstellt. Damit wird der Type R sogar langstreckentauglich, nicht zuletzt dank seines üppigen Kofferraums und den hilfreichen Assistenten wie Abstandstempomat oder Tot-Winkel-Warner, die übrigens serienmässig an Bord sind. Es ist aber insbesondere auf der Autobahn ziemlich laut im Auto, da Honda zugunsten eines möglichst geringen Gewichts auf unnötige Dämmung verzichtet.

2023 Honda Civic Type R
Die vorderen Schalensitze stützen perfekt. Fahrerseitig sitzt man schön tief, der Beifahrersitz ist leider nicht höhenverstellbar.

Der wahre Vollstrecker

Doch der Comfort-Modus ist eigentlich nur Beigemüse. Für die rasante Fahrt empfiehlt sich der standardmässige Sport-Modus, der so perfekt eingestellt ist wie das ganze Auto aus fahrdynamischer Sicht. Sobald der Turbolader auf Touren kommt, gibt es kein Halten mehr und die Maschine schiebt unerbittlich bis zum Begrenzer. Wird das Triebwerk gefordert, wird auch der Sound schön, wenngleich immer noch Luft nach oben herrscht.

2023 Honda Civic Type R
Im R-Modus ändert sich das Layout in einen Track-optimierten Fokus. Ansonsten werden zwei klassische Rundinstrumente eingeblendet.

Keine Luft mehr nach oben besteht beim Getriebe. Der kurze Alu-Schalthebel strotzt nur so von Feedback, die Gänge rasten schön ein und die Schaltwege sind kurz und präzise. Dieses Getriebe ist ein mechanisches Meisterwerk und wäre eines Supersportwagens würdig. Kein anderes Auto mit Frontantrieb kann dem Type R geradeaus folgen, der Schub und die Fahrleistungen sprechen für sich.

2023 Honda Civic Type R
Via Honda LogR auf dem Zentraldisplay lassen sich unzählige Parameter abrufen.

Auf kurvigem Geläuf verwandelt sich das Auto förmlich in eine Prothese des eigenen Körpers. Der Type R ist kein Kompaktwagen mehr, er ist ein kompromissloser Sportler, der vor der Kurve brutal zusammengebremst werden kann und dabei auch bergab keinen Wank macht. Die Lenkung spricht feinfühlig an und der Wagen lenkt agil ein. Gibt man in der Kurve Gas, giert das Auto regelrecht in die Kurve hinein. Kaum ein Radius ist dem Type R zu eng und während viele Konkurrenten bereits längstens hilflos am Untersteuern wären, nimmt der Japaner bei noch mehr Gas die Kurve nur noch gnadenloser und präziser.

2023 Honda Civic Type R
Der Type R ist grösser geworden, fühlt sich aber auch auf engen Strassen herrlich kompakt, handlich und agil an.

Zahlen und Worte können leider nur unzureichend das Fahrfeeling wiedergeben. Der Honda Civic Type R lebt vom Fahrgefühl. Man spürt die Kraft, spürt die Vorderachse und merkt, dass man sich immer noch nicht am Limit dieses Sportlers befindet, obwohl man gefühlt alles gibt. In Zeiten, in denen immer mehr Autos einen vom Fahrgeschene abkaspel, ist das hier das pure Gegenteil. Der Type R packt einem und lässt einen nicht mehr los, hier steht das Fahren mit all seinen Komponenten im Zentrum. Für die Strasse ist der Sport-Modus perfekt und der Wagen ist bereits in diesem Modus ein echtes Tier. Der R-Modus wird sehr hart und eignet sich nur für sehr ebene Passagen oder die Rennstrecke.

2023 Honda Civic Type R
Das Design des Spoilers wurde ebenfalls neu gestaltet. Er ist nicht abbestellbar.

Kleine Unzulänglichkeiten

Für alle, die mit dieser Fahrmaschine liebäugeln, so gilt es, ein paar Nebensächlichkeiten zu wissen: Es gibt das Interieur nur in Rot. Dezent ist das nicht, aber ein Type R ist ohnehin nichts für introvertierte Persönlichkeiten. Die Rückbank bietet zwar grosszügige Platzverhältnisse, ist aber ziemlich dürftig gepolstert und bietet absolut gar keinen Seitenhalt. Wer es fliegen lässt, verwandelt die Rückbank daher schnell in einer Folterbank. Eine kleine Folter für den Fahrer ist der Spurhalteassistent, der leider recht sensibel reagiert und darum am besten deaktiviert wird. Leider ist das nach jedem Motorstart erneut notwendig. Auch der Notbremsassistent ist eher vorsichtig justiert und alarmiert hier und da etwas voreilig. Das Navi und Infotainmentsystem lässt sich am besten mit dem Wort «vorhanden» beschreiben. Sowohl die Sprachsteuerung als auch die Reaktionszeit des gesamten Systems wirken, als wäre es im letzten Jahrzehnt hängen geblieben. Zu guter Letzt ist der Wendekreis auf dem Niveau eines Kleinbusses, also Vorsicht in engen Parkgaragen.

2023 Honda Civic Type R
Die Assistenzsysteme reagieren mitunter etwas zu sensibel und schlagen unnötig Alarm.

Wer sich von diesen Details nichts ausbremsen lässt, braucht nur Geduld und etwas Geld auf der hohen Kante. Der Basispreis beträgt 59’990 Franken und seit dem Launch im Januar 2023 bereits um 2000 Franken angestiegen. Damit ist die Neuauflage deutlich teurer als der Vorgänger, aber immerhin gibt es das Auto nur noch inklusive Komplettausstattung. Die Wartezeit beträgt knapp ein Jahr und das Kontingent ist aufgrund der CO₂-Bilanz, die Honda – um Strafzahlungen zu vermeiden – einhalten möchte, beschränkt.

2023 Honda Civic Type R
Das Cockpit wurde deutlich cleaner. Die Qualität und Bedienbarkeit sind sehr gut, das Infotainmentsystem wirkt aber nicht, als ob es brandneu wäre.

Trotz angehobenen Preisen ist der Honda Civic Type R in seiner Klasse aus fahrdynamischer Sicht das Mass der Dinge. Obwohl sich stärkere und allradgetriebene Konkurrenten auf dem Markt tummeln, kann puncto Feeling, Handling und Präzision keiner dem Japaner das Wasser reichen – limitierte Hardcore-Sondermodelle mal aussen vor gelassen. Es ist dies für wahre Fahrenthusiasten folglich die letzte Gelegenheit, zuzuschlagen. Es soll im Nachhinein niemand sagen, ich hätte euch nicht gewarnt…

2023 Honda Civic Type R
Der Type R FL5 ist der Letzte seiner Art. Ob und wie es künftig mit Type R-Modellen von Honda weitergeht, steht in den Sternen.

Alltag 4 out of 5 stars

Platz bietet der Type R mehr als genug, allerdings ist die Rückbank nicht optimal gepolstert und die Kopfstützen sind zu tief. Die Übersicht ist nicht schlecht, der Wendekreis dafür katastrophal.

Fahrdynamik 5 out of 5 stars

Sobald der Motor sein Turboloch überwunden hat, ist der Type R nicht mehr zu bremsen. Die Fahrleistungen sind fulminant, das Handling und die Präzision beispiellos. Der Grip ist schier endlos, der Grenzbereich weit über dem, was auf Landstrassen machbar ist. Ausserdem: das Beste manuelle Getriebe weit und breit.

Umwelt 3 out of 5 stars

Der Motor ist auf maximale Performance getrimmt und das spürt man. Auch bei zurückhaltender Fahrt ist ein Verbrauch unterhalb von 8 Litern kaum zu realisieren. Indes kann man den mickrigen 40-Liter-Tank auch innert 300 Kilometer leer fahren. Im Schnitt verbrauchte der Type R im eher schonungslos gefahrenen Test 10,6 l/100 km.

Ausstrahlung 5 out of 5 stars

Im allmählich aussterbenden Segment der Kompaktsportwagen ist der Honda Civic Type R ein fahrendes Ausrufezeichen. Seine Performance stellt er ausdrucksstark und selbstbewusst zur Schau.

Fazit 4.5 out of 5 stars

+ Selbstbewusstes, sportliches Design
+ Grosszügige Platzverhältnisse
+ Exzellente Schalensitze, top Ergonomie
+ Erstklassige manuelle Schaltung
+ Fahrmodi mit breiter Spreizung
+ Druckvoller und drehfreudiger Motor mit Charakter
+ Unermüdliche Bremse
+ Schier endloser Grip
+ Extrem agiles und direktes Einlenkverhalten
+ Mitreissendes und einnehmendes Fahrfeeling
+ Sehr gutes Feedback vom Auto
+ Sehr hoher Grenzbereich
+ Irre Traktion (bei trockenem Asphalt)

– Hoher Preis
– Teilweise sensible Assistenzsysteme
– Riesiger Wendekreis
– Motorsound bleibt hinter den Erwartungen zurück
– Infotainmentsystem mit mässiger Rechenleistung und veralteter Sprachsteuerung

Mängel am Testwagen

– Ambientelicht vorne links ausgefallen

Steckbrief

Marke / ModellHonda Civic Type R
Preis Basismodell / Testwagen59 990 / 60 980 CHF
AntriebBenzin, Frontantrieb
Hubraum / Zylinder 1996 ccm / R4
Motoranordnung / MotorkonzeptFrontmotor / Turbomotor
Getriebe6-Gang manuell
Max. Leistung242 kW bei 6500 r/min
Max. Drehmoment420 Nm bei 2500 - 4000 r/min
Beschleunigung 0 - 100 km/h5,4 s
Vmax275 km/h
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz8,3 l/100 km / 187 g/km / F
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz10,6 l/100 km / 239 g/km / +22%
Länge / Breite / Höhe4,59 m / 1,89 m / 1,40 m
Leergewicht1480 kg
Kofferraumvolumen410 - 1212 l

1 thought on “Honda Civic Type R: Unsere täglichen Kurven gib uns heute”

Deine Meinung hinterlassen