Nissan Qashqai: Grosse Fussstapfen

Nicht viele SUVs können von sich behaupten, bereits in der dritten Generation an den Start zu gehen. Der Vorteil der Japaner ist, dass sie sich bereits eine Kundschaft und vielleicht sogar Fangemeinde erarbeiten konnten. Kann sich die jüngste Generation gegen die breit gefächerte Konkurrenz behaupten? Kann sie sich weiter verändern, ohne sich selber zu leugnen?

Äusserlich beweisen die Japaner vor allem an der Front Mut. Die zackigen Scheinwerfer wirken sehr markant und der kleine Qashqai-Schriftzug unterhalb der Lichter beweist Liebe zum Detail. Im Profil und beim Heck ist es dann mehr Evolution im Vergleich zum Vorgänger. Sympathisch ist, dass die Japaner nicht auf den Zug des Grössenwachstums aufspringen, sodass der Qashqai noch einigermassen kompakt bleibt.

2021 Nissan Qashqai
Im Vergleich zum Vorgänger ist der Neue nicht gewachsen.

Hochwertiges Ambiente

Im Interieur präsentiert sich der Qashqai von seiner besten Seite. Schicke Zierelemente ohne Fingerabdrücke, Lederapplikationen und weicher Kunststoff schaffen ein gediegenes Ambiente. Der elektronische Getriebe-Wählhebel sowie die Nappaleder-Sitze in der höchsten Ausstattungs-Linie bringen einen luxuriösen Touch ins Auto.

2021 Nissan Qashqai
Das Cockpit ist nobel und dank zahlreichen Knöpfen sehr einfach zu bedienen.

Doch auch die Technologie kommt nicht zu kurz. Ein konfigurierbares, gestochen scharfes Digital-Cockpit und ein in die Scheibe projiziertes HUD wirken hochklassig. Das Infotainmentsystem wird über einen flüssig reagierenden Touchscreen bedient, wobei aber Knöpfe für Klima oder Direktwahltasten erhalten blieben. Gefällt! Allerdings ist das Multimedia-System noch nicht ganz dort, wo es sein sollte. Zwar überzeugt die Online-Navigation via Google, doch die Sprachsteuerung ist sehr begriffsstutzig und kann mit frei gesprochenen Sätzen absolut nichts anfangen. Und dass ein Software-Update nur im Auto mit aktiver Zündung funktioniert, wirkt im Jahr 2022 ziemlich peinlich.

2021 Nissan Qashqai
Die Sitze sind edel, bequem und massieren obendrein.

Cleveres Platzmanagement

Für seine Grösse bietet der Qashqai ordentliche Platzverhältnisse. In der Top-Ausstattungslinie werden die vorderen Insassen mit drei Massageprogrammen verwöhnt. Im Fond kann zwar nichts justiert werden, doch sitzt man bequem mit genügend Platz und geniesst die Aussicht aus dem gigantischen Panoramadach. Besonders praktisch ist der Kofferraum: Werden die Sitzlehnen umgelegt, entsteht eine nahezu ebene Ladefläche. Zudem bietet der Kofferraum ein Untergeschoss sowie die Möglichkeit, ihn zu unterteilen, womit beispielsweise Einkaufstaschen so eingeladen werden können, dass sie nicht in der ersten Kurve umfallen.

2021 Nissan Qashqai
Praktisch nutzbarer Kofferraum.

Vorerst nur ein Motor

Unter der Haube arbeitet ein 1,3-Liter Vierzylinder-Turbobenziner als Mild-Hybrid, wodurch das Aggregat sehr geschmeidig startet. Dieser Antrieb ist vorerst die einzige Motorisierung, allerdings wird er in zwei Leistungsstufen, mit Front- oder Allradantrieb sowie mit manuellem oder stufenlosem Automatikgetriebe angeboten. Der Haken: Die Handschaltung ist leider nur für die schwächere Leistungsstufe erhältlich. Im Falle des Testwagens steht die stärkere 116 kW Variante mit Frontantrieb und Automatikgetriebe zur Testfahrt bereit.

2021 Nissan Qashqai
Am Heck ähnelt das SUV ziemlich seinem Vorgänger.

Kein Aufheulen

Bezüglich des Getriebes kann ich Entwarnung geben: Es ist eines der besten stufenlosen Getriebe, die derzeit verfügbar sind. Der Motor läuft stets sehr ruhig und selbst bei stärkerem Beschleunigen simulieren die virtuellen Schaltstufen ein konventionelles Getriebe. Das funktioniert selbst beim Kickdown erstaunlich gut, sodass das gefürchtete Aufheulen des Motors, der ewig lange am Begrenzer klebt, glücklicherweise nicht vorkommt. Dafür punktet das Getriebe mit einem sehr spontanen Ansprechverhalten, insbesondere beim Anfahren!

2021 Nissan Qashqai
Die Front wird vom neuen Markengesicht geprägt.

Die Frage, warum man ein SUV mit Frontantrieb kaufen soll, welches im Winter wie ein Kleinwagen am Hang verzweifelt nach Traktion sucht, lasse ich jetzt mal offen. Ich würde definitiv den Allradantrieb wählen, doch der Verzicht darauf spart Gewicht, sodass der ohnehin nicht schwere Qashqai als Fronttriebler trotz Vollausstattung gerade mal 1520 Kilo wiegt, was ein sehr guter Wert ist.

2021 Nissan Qashqai
Die zweifarbige Optik kostet extra. Es stehen recht viele Farben zur Auswahl.

Das bedeutet, dass der Japaner trotz recht bescheidenen Leistungsdaten vollkommen ausreichend motorisiert ist. Das Fahrwerk selbst kommt mit dem recht geringen Gewicht und dem Antrieb bestens zu Recht. Es ist ausgewogen abgestimmt und lässt zwar ziemliche Karosserieneigung zu, doch dafür, dass dieses Auto keinerlei sportliche Ambitionen hegt, geht der Qashqai gut und gerne auch mal zügiger ums Eck. Dem Komfort zu Liebe würde ich es bei den standardmässigen 19″-Felgen belassen und nicht die optionalen 20-Zöller wählen.

2021 Nissan Qashqai
Das Infotainmentsystem ist im Funktionsumfang recht beschränkt. Online-Navigation funktioniert, aber die Sprachsteuerung nicht wirklich.

Vorsichtige Technik

Technisch ist der Qashqai extrem gut ausgerüstet. Bei Nissan sind die Assistenzsysteme unter dem Namen ProPilot zusammengefasst. In der maximalen Konfiguration fährt der Qashqai teilautonom auf seiner Spur und passt sein Tempo automatisch über Verkehrszeichen sowie GPS-Daten an. Diese halbautomatische Fahrweise ist aber extrem defensiv ausgerichtet, sprich, die meisten Fahrer würden das Tempo weniger stark drosseln. Natürlich kann man das System auch so einstellen, dass es einfach als normaler Abstandstempomat ohne sonstige Eingriffe funktioniert.

2021 Nissan Qashqai
Man merkt, dass die Japaner auf die Front besonders Stolz sind.

Auch der nach jedem Motorstart erneut aktive Spurhalteassistent sowie der Notbremsassistent sind ziemlich übervorsichtig, sodass der eine oder andere Fehlalarm leider zum Alltag dazugehört. Ins selbe Rohr bläst die Verkehrszeichen-Erkennung, die einen bei jeder Tempo-Überschreitung erst mal fünf Sekunden lang penetrant anblinkt – auch sie ist nach jedem Motorstart wieder aktiv. Auf Dauer wird man so wider Willen zu einem defensiveren Fahrstil «erzogen», da man das Gepiepse verhindern möchte. Lob verdient der Japaner dafür beim sehr zuverlässigen Tot-Winkel-Warner, der gestochen scharfen 360°-Kamera sowie dem Matrix-Fernlicht. Weniger erfolgsversprechend ist dafür der Mild-Hybrid-Antrieb. Trotz Frontantrieb und tiefem Gewicht lag der Testverbrauch bei 7,5 l/100 km. Das ist für den kleinen Motor ziemlich viel.

2021 Nissan Qashqai
Das Cockpit bietet diverse Anzeigemöglichkeiten.

Volle Hütte für wenig Geld

Besonders stark ist der Qashqai beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Der komplett ausgestattete Testwagen kostet 46’250 Franken, die Allrad-Variante wäre 2000 Franken teurer. Für seinen Preis bietet der Qashqai eine sensationelle Ausstattung, einen hohen Komfort und ein tolles Platzangebot. Insbesondere beim Getriebe und bei der Technologie macht er einen grossen Sprung nach vorne, wobei die Assistenzsysteme individueller einstellbar sein sollten. Selbst mit Allradantrieb wäre der Qashqai als Familien-SUV zu verstehen, fürs Gelände ist er nicht wirklich konzipiert. Bleibt zu hoffen, dass sein zur Zeit mageres Antriebs-Portfolio sowie die Abkehr vom Diesel seinem zukünftigen Erfolg nicht im Weg steht.

2021 Nissan Qashqai
Der Qashqai ist ein toller Alltagsallrounder, der aber trotz kleinem Motor und Mild-Hybrid eher viel verbraucht.

Alltag 5 out of 5 stars

Der Qashqai bietet grosszügige Platzverhältnisse sowie einen clever nutzbaren Kofferraum. Diverse Ablagen sowie die scharfe 360°-Kamera runden seine Alltagsstärken auf. Ein weiterer Pluspunkt ist die Massagefunktion vorne.

Fahrdynamik 3 out of 5 stars

Das ausgewogene, nicht-adaptive Fahrwerk hält den Qashqai gut auf Kurs und man kann gut und gerne auch mal zügiger unterwegs sein. Doch von einem Sport-SUV ist der Qashqai weit entfernt und angesichts seiner anderen Qualitäten ist das auch gut so.

Umwelt 3.5 out of 5 stars

Ein 1,3-Liter Benziner mit Mild-Hybrid-Technologie sollte mit 1520 Kilo Gewicht ziemlich sparsam sein. Doch in der Praxis klappt das nicht so recht. 7,5 Liter Testverbrauch sind kein Vorzeige-Wert.

Ausstrahlung 4 out of 5 stars

Vor allem an der Front haben sich die Japaner etwas getraut. Der Qashqai trägt ein sehr markantes, neues Markengesicht. Der Rest der Autos ist genauso gefällig wie unauffällig.

Fazit 4 out of 5 stars

+ Gefälliges, markantes Design
+ Gute Platzverhältnisse
+ Sehr hochwertige Materialien, top Verarbeitung
+ Kein digitaler Overkill, stattdessen diverse Knöpfe zur Bedienung
+ Niedriger Geräuschpegel
+ Extrem laufruhiger Motor
+ Spontanes Ansprechverhalten
+ Tolles stufenloses Getriebe ohne Gummiband-Effekt
+ Umfangreiches Assistenzpaket
+ Sehr attraktiver Preis

– Kein Sparwunder
– Teilweise übervorsichtige oder penetrante Assistenzsysteme
– Unzulängliche Sprachsteuerung
– Kein Diesel-Antrieb mehr, vorerst mageres Antriebsportfolio

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellNissan Qashqai
Preis Basismodell / Motorisierung / Testwagen 29 400 CHF / 36 100 CHF / 46 250 CHF
Hubraum / Zylinder 1332 ccm / R4
AntriebBenzin Mild-Hybrid, Frontantrieb
Motoranordnung / MotorkonzeptFrontmotor / Turbomotor
GetriebeStufenloses Automatikgetriebe
Max. Leistung116 kW bei 5500 r/min
Max. Drehmoment270 Nm bei 1800 - 3750 r/min
Beschleunigung 0 - 100 km/h9,2 s
Vmax199 km/h
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz6,7 l/100 km / 150 g/km / D
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz7,5 l/100 km / 168 g/km / +12%
Länge / Breite / Höhe4,43 m / 1,84 m / 1,63 m
Leergewicht1520 kg
Kofferraumvolumen436 - 1422 l

Bilder: Koray Adigüzel

Deine Meinung hinterlassen