Peugeot E-3008: Schicker Stromer mit Bedacht

Peugeot hat mal wieder einen rausgehauen. Nicht aus technischer Sicht, sondern was das Design angeht. Der E-3008 ist aussen und vor allem innen vollkommen gelungen. Fahrerisch vermag das neue SUV ebenfalls zu überzeugen, sofern man es etwas gemütlicher angeht. Ein Fragezeichen hinterlässt jedoch die Reichweite.

Die Zeichen bei den Franzosen stehen auf Lifestyle. War der Vorgänger noch deutlich als SUV zu erkennen, so hat Peugeot die aktuelle Generation klar als SUV-Coupé designt. Optisch unterscheidet sich das SUV je nach Motorisierung nicht, denn es gibt den 3008 auch als PHEV oder Vollhybrid. Das Design kann sich jedenfalls sehen lassen und Peugeot beweist an verschiedenen Details, wie etwa den Felgen, Mut, um anders zu sein. Somit ist der Peugeot 3008 durchaus auch ein Designstatement.

2024 Peugeot E-3008
Sportliche Silhouette, markante Felgen.

Durchgestylter Innenraum

Das Cockpit entlockt den Meisten ein Wow. Das Interieur ist Asymmetrie pur, ausserdem, gibt es fast nirgendwo gerade Linien oder glatte Flächen, stattdessen bricht sich fast überall etwas. Das hat zur Folge, dass man sich fast nicht sattsehen kann und immer wieder ein neues Detail entdeckt. Meine persönlichen Highlights sind der schwebende Curved-Monitor, der Drivemode-Schalter und die Ambientebeleuchtung. Das Ganze sieht nicht nur todschick aus, sondern ist auch qualitativ sehr hochwertig. Was Haptik und Verarbeitung angeht, so ist Peugeot in diesem Segment mittlerweile sehr weit oben. Und, um es offen und deutlich auszusprechen, kein deutsches Modell, das sich Premium schimpft, erzielt in diesem Segment die Qualität, wie Peugeot sie vorlebt.

2024 Peugeot E-3008
Kaum eine gerade Linie durchläuft das Cockpit.

Knappe Platzverhältnisse

Allerdings bezahlt man in diesem Auto das tolle Design mit geringem Nutzwert. Schon vorne fühlt man sich eher eingemauert, als luftig eingebettet, aber dafür mit maximalem Komfort mit Sitzheizung-, Lüftung und Massagefunktion. Im Fond ist die Beinfreiheit erstaunlich gering, nur schon, wer durchschnittlich gross ist, hat Mühe, eine bequeme Position zu finden. Und beim Kofferraum kommt zur stark abfallenden Dachlinie des SUV-Coupés auch noch ein sehr hoher Kofferraumboden dazu. Aber hey, wenn man schon ein frontgetriebenes Strasse-SUV-Coupé baut, dann gleich richtig unpraktisch.

2024 Peugeot E-3008
In der zweiten Reihe ist das Platzangebot verhalten.

Gemütlich im doppelten Sinne

Die expressive Optik darf im Falle des E-3008 nicht mit Sportlichkeit gleichgesetzt werden – fairerweise muss aber auch erwähnt werden, dass Peugeot sein SUV-Coupé nicht als solches vermarktet. Komfort ist hier Trumpf: Die Lenkung ist leichtgängig, das Fahrwerk eher weich und der Geräuschpegel ist tief. Diverse Massageprogramme runden das Komfortangebot ab. Abgerundet werden die Reisetalente durch den Peugeot Drive Assist, der mittlerweile sogar in der Lage ist, auf Kommando selbstständig Spurwechsel auf der Autobahn durchzuführen.

2024 Peugeot E-3008
Viel Liebe zum Detail im Cockpit.

Ein Sport-Modus ist zwar vorhanden, aber nicht viel mehr Makulatur. Der E-3008 reagiert im Sport-Modus auf Gasbefehle wie andere Elektroautos im normalen Modus. Die Lenkung wird ausserdem etwas schwergängiger, aber das war es dann auch schon. Die Leistungsentfaltung ist zaghaft und alles andere als explosiv und genau bei der Leistung liegt der Hund auch begraben. Für sein stattliches Gewicht von 2242 Kilo ist das SUV-Coupé mit seinen 157 kW und 360 Nm Drehmoment hart an der Grenze zur Untermotorisierung. Abhilfe ist in der Pipeline, denn Peugeot plant schon in Kürze ein Allrad-Modell mit Dual-Motor-Setup auf die Strasse zu bringen.

2024 Peugeot E-3008
Das Infotainmentsystem reagiert flink und macht Spass zum Bedienen.

Tiefer Verbrauch und dennoch niedrige Reichweite

Im Test konnte der Franzose mit einem relativ niedrigen Verbrauch von 20,0 kWh/10 km punkten – damit wurde sogar die WLTP-Angabe unterboten. Allerdings ist der Stromverbrauch – sobald man ihn in Relation zur Leistung anstatt zum WLTP-Wert setzt – deutlich zu hoch. So ein Mini-E-Motörchen sollte eigentlich viel weniger verbrauchen. Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann, ist, wie Peugeot auf eine WTLP-Reichweite von 524 Kilometer kommt. Das ist bei einem WLTP-Verbrauch von 21,3 kWh/100 km und 73 kWh Akkukapazität netto rein rechnerisch nämlich vollkommen unmöglich. Eher realistisch ist da der erzielte Testverbrauch von rund 340 Kilometern. Das ist zwar nicht so schlecht, aber dennoch meilenweit vom WLTP-Versprechen entfernt. Nachgeladen wird derweil mit 160 kW, was ein solider Durchschnittswert ist.

2024 Peugeot E-3008
Peugeot bleibt seinem Prinzip von tief montierten, kleinen Lenkrädern treu.

Schlussendlich bleibt dem Peugeot E-3008 vor allem sein Design und sein durchgestylter sowie hochwertiger Innenraum, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Der Komfort ist zwar ebenfalls toll, aber das können Konkurrenten ebenfalls. Mit seiner gemächlichen Leistungsabgabe eignet sich der Wagen ausserdem nur für gemütliche Fahrer. Mit seinem einmotorigen Antrieb hätte der Wagen das Potenzial gehabt, eine richtige gute Long Range Variante zu werden – aber dafür ist der Verbrauch viel zu hoch. Ich bin gespannt, wie Peugeot die Allradvariante abstimmt – entweder die Reichweite oder die Leistung sollten meines Erachtens deutlich höher sein. Preislich ist der Testwagen mit rund 60’000 Franken ausserdem nicht so günstig eingestuft, doch angesichts der Qualität, die Peugeot mittlerweile erzielt, erachte ich dies als fair.

2024 Peugeot E-3008
Stil und Gemütlichkeit sind definitiv die grössten Stärken des Franzosen.

Alltag 3.5 out of 5 stars

Ein Raumwunder ist der Peugeot genauso wenig wie ein Reichweitenwunder. Vorteilhaft ist der kleine Wendekreis.

Fahrdynamik 2 out of 5 stars

Die zögerliche Leistungsentfaltung und das weich abgestimmte Fahrwerk sind das Gegenteil eines sportlich abgestimmten Autos.

Umwelt 4 out of 5 stars

Angesichts der geringen Leistung dürfte der Stromverbrauch niedriger sein als die erzielten 20,0 kWh/100 km – kurioserweise liegt der WLTP-Wert sogar noch höher.

Ausstrahlung 5 out of 5 stars

Nur wenige Autos altern so gut wie die Giulia. Das Auto geniesst unter Kennern extrem hohes Ansehen und wirkt für Laien einfach adrett.

Fazit 4 out of 5 stars

+ Gelungenes Design
+ Seh hochwertiges Cockpit mit Wow-Faktor
+ Sehr bequeme Sitze, verschiedene Massageprogramme
+ Schnelles und intuitives Infotainmentsystem
+ Zuverlässige Assistenzsysteme ohne Fehlalarme
+ Toller Fahrkomfort
+ Niedriger Geräuschpegel
+ Fairer Preis
+ Alternative Antriebsvarianten im Angebot

– Platzverhältnisse eher knapp
– Schwach motorisiert, zögerliche Leistungsabgabe
– Verbrauch angesichts der Leistung eher hoch

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellPeugeot E-3008
Preis Basismodell / Testwagen48'000 CHF / 60'500 CHF
AntriebElektrisch, Frontantrieb
Akkukapazität k.A. kWh (brutto) / 73 kWh (netto)
Max. Leistung157 kW
Max. Drehmoment345 Nm
Beschleu­nigung 0–100 km/h8,8 s
Vmax170 km/h (elektronisch abgeregelt)
WLTP-Verbrauch / Energieeffizienz21,3 kWh/100 km / B
Test-Verbrauch / Differenz20,0 kWh/100 km / -6%
WLTP-Reichweite524 km
Ø Test-Reichweite340 km
Max. Ladeleistung (DC)160 kW
Länge / Breite / Höhe4,54 m / 1,90 m / 1,64 m
Leergewicht2242 kg
Kofferraumvolumen520 - 1480 l

Bilder: Koray Dollenmeier

1 thought on “Peugeot E-3008: Schicker Stromer mit Bedacht”

  1. Wir haben uns das Auto trotz der Reichweiten-Diskussion geholt, und wir sind absolut zufrieden damit! Die Fahrdynamik passt perfekt zu uns, da wir beide Komfort lieben – in unserem Alter ist das auch ein wichtiger Faktor. Wir nutzen das Auto vor allem für Fahrten zu Orten, wo wir lange Spaziergänge machen können, und dafür ist er wirklich ideal. Damit er auch innen lange so schick bleibt, haben wir uns direkt einen Handstaubsauger angeschafft. Mit unseren oft dreckigen Schuhen wird es nämlich schnell unordentlich, aber so bleibt alles tipptopp!

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