Dacia Duster: Wie viel ist genug?

Ich gebe zu, dass auf meinem Blog noch nie ein Dacia präsentiert und getestet wurde, hat mit persönlicher Eitelkeit zu tun. Low Price? Nein, danke, das macht keinen Spass. Doch mittlerweile machen ohnehin viele Autos keinen Spass mehr und so wurde es für mich Zeit, mal selber zu erfahren, wie viel Auto es beim vorläufigen Topmodell bei Dacia gibt. Eigentlich wollte ich den Handschalter testen, um einfach wieder einmal das Gefühl zu haben, ein Auto wie vor 10 Jahren zu fahren, doch mir wurde der Hybrid zum Testen hingestellt. Also abermals weniger Spass. Aber eben, eigentlich geht es bei Dacia ohnehin nicht um Spass, sondern um folgende elementare Frage: Mit wie viel oder wie wenig kann man zufrieden sein?

Nun, auch Dacia ist mit der Zeit gegangen. In der europäischen Anfangszeit waren die Autos hässlich wie die Nacht, doch der aktuelle Duster und allgemein der 2021 komplett neu eingeführte Markenauftritt zeigen, dass auch mit wenig Budget ansehnliche Autos gebaut werden können. Der Duster jedenfalls weckt optisch mehr Abenteuerlust als macht teureres SUV. LED-Tagfahrlicht sowie LED-Abblendlicht sind auch beim Duster Standard, bei den Rücklichtern kommen hingegen Glühlampen zum Einsatz. Die markante Plastikbeplankung besteht zum Teil aus recycletem Kunststoff und sieht dank den hellen Sprenkel sogar noch gut aus.

2024 Dacia Duster
Stämmige Seitenlinie und insgesamt ein Erscheinungsbild, das hochwertiger wirkt, als dem Preis entsprechend.

Viel Platz, viel Pastik

Im Innenraum geht es dann schon rustikal zu und her. Fast alles besteht aus Hartplastik, wobei man sich dennoch Mühe gegeben hat, um ein gewisses Ambiente zu schaffen. So prangt etwa ein grosser «Duster»-Schriftzug vor dem Beifahrer und gewisse Elemente sind blau. Auch die einfachen Stoffsitze sind zum Teil in Blau gehalten. Die Sitze selber sind einfach gehalten, mit einer knappen Beinauflage und wenig Seitenhalt. Dass sämtliche Armlehnen ebenfalls ungepolsterter Hartplastik sind, verbessert das Ambiente auch nicht, da muss man schon etwas Verzicht üben im Duster. Die Verarbeitungsqualität ist aber besser, als man es bei dem Preis vermuten würde. Alles fühlt sich solide an und kein einziges Störgeräusch ist zu vernehmen.

2024 Dacia Duster
Der Innenraum ist einfach gehalten, doch das Infotainmentsystem hat positiv überrascht.

Erfreulich positiv ist das Infotainmentsystem. Es ist intuitiv aufgebaut und benutzerfreundlich, nicht zuletzt, da die Klimasteuerung wie auch bei den Renault-Modellen über klassische Knöpfe erfolgt. Das System ist zwar nicht das Schnellste, aber es erfüllt seinen Zweck. Als Navigationssystem kommt der Open-Source-Dienst Here zum Einsatz, der besser ist, als manches eingebautes System anderer Hersteller. Smartphone-Integration ist ebenfalls integriert und als Gadget verfügt der Duster sogar über eine integrierte Smartphone-Halterung – eine induktive Ladeschale steht überdies ebenfalls zur Verfügung. Speziell ist, dass der Duster über keine eigene Sprachsteuerung verfügt. Ist aber Apple Carplay oder Android Auto aktiv, so kann über die entsprechende Taste am Lenkrad die Sprachsteuerung des Smartphones aufgerufen werden.

2024 Dacia Duster
Die Sitze stützen nur unzureichend, sind aber grundsätzlich bequem.

Für einen kompakten SUV ist der Duster ausserdem ziemlich geräumig. Der Kofferraum ist aufgrund des optisch wenig spektakulären, dafür pragmatisch gestalteten Hecks sehr gut nutzbar. Zu guter Letzt bietet Dacia haufenweise Zubehör an, womit das SUV so abenteuerlustig werden kann, wie die Optik es verspricht.

Träger Hybridantrieb

Der Testwagen ist mit dem 103 kW starken Hybridantrieb von Renault ausgestattet. Den wollte ich eigentlich gar nicht fahren und ohne den handgeschalteten Turbobenziner gefahren zu sein, kann ich mit bestem Gewissen den Verbrenner-Antrieb empfehlen. Der Hybridantrieb ist aufgrund des Multi-Mode-Getriebes, das nicht über klassische Gänge verfügt, träge. Darüber hinaus ist der Duster als Hybrid auch nur mit Frontantrieb erhältlich, was nicht gerade grosse Abenteuerlust versprüht. Nur wer unbedingt Automatik fahren möchte, ist mit dem Hybridantrieb gut bedient, alle anderen sollten zum kleinen Benziner greifen. Letzterer ist entweder preisgünstig mit Frontantrieb oder für 1000 Franken weniger als der Hybrid mit Allradantrieb ausgestattet.

2024 Dacia Duster
Die Plastikbeplankung besteht zum Teil aus recyceltem Material.

Das Fahrgefühl ist schnell erklärt. Der Duster ist sehr komfortabel ausgelegt und verfügt über eine leichtgängige, unpräzise Lenkung mit mässigem Lenkgefühl. Sportliches Fahrverhalten ist dem Rumänen fremd. Was man aber merkt, ist, dass der Wagen aufgrund seiner Einfachheit für heutige Verhältnisse leicht geraten ist. 1460 Kilo wiegt kein anderes Auto seines Kalibers und seiner Grösse.

2024 Dacia Duster
Tipp: Lieber den Handschalter nehmen und Geld sparen.

Günstig, aber nicht billig

Obwohl der Duster günstiger als die einschlägige Konkurrenz ist, ist er keine fahrende Verzichterklärung. Bei den Assistenzsystemen fehlen ein Abstandstempomat, ein Autobahn-Assistent sowie ein Parkassistent – das ist verschmerzbar. Ein unschönes Detail, das ebenfalls der Preissensitivität geschuldet ist, ist das Halogen-Fernlicht, das ganz und gar nicht zum LED-Abblendlicht passt. Ansonsten erhält man für 29’000 Franken ein SUV, das beinahe konkurrenzlos günstig ist, komfortabel fährt und dennoch über einige Annehmlichkeiten verfügt. Ausserdem finde ich, dass ein Dacia auch sympathischer Gegenpol gegen den allgemeinen Trend ist: immer grösser, immer schwerer, immer leistungsstärker. Da tut ein bisschen Vernunft eigentlich gut.

2024 Dacia Duster
Der Dacia Duster bietet für unter 30’000 Franken mehr als genug Auto fürs Geld. Viel zu jammern gibt es eigentlich nicht.

Alltag 4 out of 5 stars

Auf kompakter Fläche bietet der Dacia Duster gute Platzverhältnisse, ausserdem ist die Übersicht gut und der Wendekreis ziemlich klein. Aufgrund des hohen Hartplastikanteils im Innenraum ist er zudem wenig heikel.

Fahrdynamik 1.5 out of 5 stars

Fahrdynamik ist so ziemlich das Letzte, was der Duster mit Hybridantrieb zu leisten vermag und will, aber es sei ihm verziehen, die Prioritäten liegen klar woanders.

Umwelt 3.5 out of 5 stars

Der Testverbrauch von 6,6 l/100 km ist trotz winterlicher Verhältnisse kein besonders vorbildlicher Wert, zumal weder die Leistung noch das Gewicht hoch sind.

Ausstrahlung 3 out of 5 stars

Obwohl der Duster im Niedrigpreissegment vertreten ist, sieht er keineswegs schlecht aus, sondern strahlt sogar eine gewisse Abenteuerlust aus.

Fazit 3.5 out of 5 stars

+ Praktisches, gefälliges Design
+ Gute Raumausnutzung
+ Intuitives Infotainmentsystem mit gutem Kartendienst von Here
+ Integrierte Smartphone-Halterung
+ Zuverlässige Assistenzsysteme, auf Knopfdruck abschaltbar
+ Hoher Fahrkomfort
+ Kampfpreis
+ Umfangreiche Ausstattung angesichts des Preises

– Träger Hybridantrieb
– Halogen-Fernlicht
– Schlechte Beleuchtung im Cockpit
– Schwach stützende Sitze

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellDacia Duster
Preis Basismodell / Motorisierung / Testwagen24 590 CHF / 28 090 CHF / 29 340 CHF
AntriebBenzin-Hybrid, Frontantrieb
Hubraum / Zylinder1598 ccm / R4
Motoranordnung / MotorkonzeptFrontmotor / Saugmotor + Elektromotor
GetriebeMulti-Mode-Automatikgetriebe
Max. Systemleistung104 kW
Max. Systemdrehmoment205 Nm
Beschleu­nigung 0–100 km/h10,1 s
Vmax160 km/h
WLTP-Verbrauch / CO2-Emissionen / Energieeffizienz5,2 l/100 km / 116 g/km / C
Test-Verbrauch / CO2-Emissionen / Differenz6,6 l/100 km / 147 g/km / +27%
Länge / Breite / Höhe4,34 m / 1,81 m / 1,66 m
Leergewicht1472 kg
Kofferraumvolumen349 - 1545 l

Bilder: Koray Dollenmeier

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