Opel Astra: Mauerblümchen wider Willen

Markentreue oder Abneigung sind sehr starke Werte und Autohersteller investieren viel Geld und Effort, damit man eine Marke positiv wahrnimmt. Leider ist Opel nach wie vor nicht dermassen präsent, wie andere Marken es sind. Dass es weder am Produkt, noch am Design liegt, beweist der neue Astra. Er ist kein Leuchtturm-Projekt, er ist weder die automobile Perfektion noch DIE Wahl in seiner Klasse. Aber er bietet insgesamt ein Gesamtpaket, welches in Summe überdurchschnittlich attraktiv ist. Jetzt muss das nur noch das Gros der potenziellen Käufer begreifen, was den Opel Astra ausmacht.

Opel ist deutsch-französisch und dass der Mutterkonzern einen bedeutenden Einfluss auf das Auto hat, wird deutlich, wenn man sich mit der Technik befasst. Doch puncto Design geht Opel einen erfreulich eigenständigen Weg. Und nicht nur das: Der Opel Astra präsentiert sich sportlich-knackig, mit Ecken und Kanten und einem selbstbewussten, präsenten Auftritt.

2022 Opel Astra
Die Front repräsentiert stolz das neue Markengesicht.

Opel-Tugenden bleiben

Opel hat sich schon immer grösstmöglichen Sitzkomfort auf die Fahne geschrieben. Die vielfach verstellbaren, AGR-zertifizierten Sitze sind tief montiert, kneten die vorderen Insassen durch und können sowohl heizen, als auch lüften. Super! Auch das Innenraumdesign kann sich sehen lassen: Die beiden Displays wirken wie eine grosse, curved-Einheit, und diverse Direktwahl-Tasten erleichtern die Bedienung, sodass nicht für jeden Pipifax auf den Touchscreen zugegriffen werden muss.

2022 Opel Astra
Das Infotainentsystem kann nicht durchgehend überzeugen.

Die Wertigkeit der Materialien ist solider Klassenschnitt, während die Verarbeitung auf hohem Niveau ist, da hat sich Opel sichtlich Mühe gegeben. Ein grosser Kritikpunkt ist aber das Infotainmentsystem, welches auch Konzern-Verwandter Citroën C5 X nutzt und dort eine Katastrophe ist. Im Opel Astra reagiert das System zwar flüssiger und die Sprachsteuerung arbeitet einigermassen zufriedenstellend, aber auch hier fehlt ein Zurück-Button, was die Bedienung enorm erschwert.

2022 Opel Astra
AGR-zertifizierte Sitze mit allerlei Komfort-Features.

Fahraktiv aber mit Ballast

Beim Testwagen handelt es sich um einen Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 132 kW und damit kommen wir puncto Antrieb zu einem Unding unserer schönen, neuen Zeit, derer sich Opel leider auch beugt. Diese Leistung ist absoluter Klassendurchschnitt, aber aufgrund des Hybrid-Ballasts wiegt der Astra trotz Frontantrieb 1720 Kilo. Ergo fühlt sich der Wagen schwächer an, als es die Leistung auf dem Papier vermuten mag.

2022 Opel Astra
Das digitale Cockpit ist frei konfigurierbar.

Der mangelnde Elan beim Vorwärtsdrang ist deshalb besonders schade, weil Opel den Astra als fahraktives Auto mit knackigem Fahrwerk und leichtgängiger, aber direkter Lenkung auf die Strasse schickt. Der Wagen fährt genauso gut ums Eck, wie er im Stand aussieht, aber beim Rausbeschleunigen aus der Kurve fehlt halt der Kick.

2022 Opel Astra
Die Systemleistung wirkt aufgrund des Gewichts in der Praxis nach weniger.

Natürlich handelt es sich hier nicht um ein Sportmodell – diese Zeiten sind bei Opel ohnehin vorbei. Aber es bleibt leider ein etwas bitterer Nachgeschmack, wenn man genau merkt, was das Fahrwerk könnte aber sich der Antrieb in erster Linie der Reduzierung der Emissionen verpflichtet hat. Nichtsdestotrotz wird der Astra alle Interessenten, die kein Benzin im Blut haben, mit seinem ausgewogenen Fahrwerk und dem geschmeidigen Antrieb für sich gewinnen können. Lässt man nämlich die ganze PHEV-Thematik mal aussen vor, hat man mit dem Opel Astra einen tollen Allrounder, der sowohl den gemütlichen Ausflug als auch die engagiertere Fahrt vom Handling her spielend mitmacht.

2022 Opel Astra
Dafür fährt der Astra knackig um Kurven.

Auch Opel bleibt bodenständig

Letzter Pluspunkt: Auch Opel macht den allgemeinen Premium- und Preiserhöhungs-Trend nicht mit. Der Testwagen mit Vollausstattung kostet 53’000 Franken und bietet sämtliche Annehmlichkeiten, die man sich in dieser Klasse wünschen kann. Als Nicht-Benzin-verseuchter Fahrer kann man dem Astra genau eines vorwerfen, nämlich das Infotainment-System. Ansonsten bekommt man mit dem Astra einen sehr adretten Kompaktwagen, der ein gutes Fahrverhalten, viel Technologie und Komfort zu einem vernüftigen Preisschild bietet. Es lohnt sich, über den VW-Tellerrand hinaus zu blicken…

2022 Opel Astra
Der Opel Astra bietet ein attraktives Gesamtpaket.

Alltag 4 out of 5 stars

Der Opel Astra bietet ein durchschnittliches Raumangebot, allerdings ist für alle, die mehr benötigen, ein Kombi im Angebot. Pluspunkte gibt es für die tolle, sportliche Sitzergonomie, die Handlichkeit sowie die recht gute Übersicht.

Fahrdynamik 3.5 out of 5 stars

Es handelt sich hierbei nicht um ein designiertes Sportmodell, dennoch ist der Astra eher auf der fahraktiven Seite, ohne übertriebene Sportlichkeit oder Härte an den Tag zu legen. Leider ist der PHEV-Antrieb eher auf der gemütlichen Seite angesiedelt.

Umwelt 4 out of 5 stars

Im Verhältnis zur Systemleistung ist der reale Verbrauch von 6,7 l/100 km akzeptabel. Schwach ist die geringe elektrische Reichweite in der Praxis, die in der Regel etwa 30 Kilometer beträgt.

Ausstrahlung 5 out of 5 stars

Opels neue Designsprache zeigt Mut zur Kante. Ohne aggressiv zu wirken schafft es der Astra, präsent und eigenständig aufzutreten.

Fazit 4.5 out of 5 stars

+ Eigenständiges und selbstbewusstes Design
+ Hochwertige Verarbeitungsqualität
+ Tiefe Sitzposition, top Ergonomie
+ Sehr bequeme Sitze, guter Seitenhalt, Massage und Lüftung optional
+ Individuell einstellbare Anzeigen (Cockpit, HUD und Infotainment)
+ Geschmeidiger Antrieb
+ Präzise Lenkung mit guter Rückmeldung
+ Knackiges Fahrwerk
+ Gut dosierbare Bremse
+ Kleiner Wendekreis
+ Sehr gutes Matrix-LED-Licht
+ Zuverlässige Assistenzsysteme
+ Üppige Ausstattung
+ Preislich attraktiv

– Antrieb wirkt auch im Sport-Modus etwas zugeschnürt
– Wenig intuitives Infotainmentsystem, Sprachsteuerung teils schwer von Begriff
– Geringe elektrische Reichweite in der Praxis
– Sport-Versionen fallen dem CO2-Sparwahn zum Opfer

Mängel am Testwagen

– Keine Mängel

Steckbrief

Marke / ModellOpel Astra PHEV
Preis Basismodel / Testwagen 42 530 CHF / 53 470 CHF
AntriebBenzin Plug-in-Hybrid / Frontantrieb
Hubraum / Zylinder1598 ccm / R4
Motoranordnung / MotorkonzeptFrontmotor / Turbomotor + Elektromotor
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Max. Systemleistung133 kW
Max. Systemdrehmoment360 Nm
Vmax225 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h7,6 s
Elektrische Reichweite nach WLTP60 km
Batteriekapazität12,4 kWh
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz1,1 l/100 km / 26 g/km / A
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz6,7* l/100 km / 158 g/km / +409%
Länge / Breite / Höhe4,37 m / 1,86 m / 1,44 m
Leergewicht1723 kg
Kofferraumvolumen352 - 1268 l

*Hoher Testverbrauch: Aufgrund mangelnder privater Lademöglichkeit werden Plug-in-Hybride während des Testzeitraums unregelmässig geladen. Dies resultiert in überdurchschnittlich hohen Verbräuchen.

1 thought on “Opel Astra: Mauerblümchen wider Willen”

Deine Meinung hinterlassen