Seit dem Facelift des Audi e-tron SUV teilen sich die beiden SUVs den Namen Q8. Doch sowohl die Preisliste, als auch der Test zeigt, dass der SQ8 mit V8 in vielen Belangen abermals eine Schippe drauflegt. Das in der Luxusliga angesiedelte SUV zeigt im Test mit maximaler Ausstattung, welche Qualitäten man von einem Flaggschiff-Audi erwarten und geniessen kann – es zeigt aber auch, in welche schwindelerregenden Höhen die Preise klettern können. Doch die Qualitäten dieses Autos sind eine subtile Machtdemonstration sondergleichen.
Dabei ist der Auftritt des Audi Q8 deutlich weniger martialisch als bei anderen grossen SUVs, Okay, der weit aufgerissene Kühlerschlund ist sehr markant, aber ansonsten ist der Q8 mit seinen Rundungen hauptsächlich dezent-elegant gestaltet und wirkt ausserdem auf Bildern und aus der Distanz kleiner, als er tatsächlich ist. Erst, wenn man neben dem Auto steht, wird einem klar, was das eigentlich für ein Koloss ist, der im Falle des Testwagens auf 23-Zöllern steht. Ein kleines Design-Goodie sind die optionalen OLED-Rücklichter, deren Lichtsignatur (übrigens auch vorn am Tagfahrlicht) man nicht nur im Infotainmentsystem anpassen kann, sondern auch ein wunderbares Licht abstrahlen.
Bombastische Qualität
Im Innenraum hat Audi beim Testwagen sämtliche Register gezogen und den Wagen sogar durch Audi Exclusive veredeln lassen. Das Resultat ist ein grau-weisses Interieur mit Zierelementen aus Carbon und blauen Kontrastnähten. Die Verarbeitungsqualität ist auf höchstem Niveau und auch die Haptik ist exzellent, alles fasst sich hervorragend an. Während insbesondere bei den Volumenmodellen der Begriff «Premium» zu einer Floskel verkommen ist, zeigt Ingolstadt in der Oberklasse, was Premium wirklich bedeutet.
Gigantisch gut sind des Weiteren die Platzverhältnisse. Man sitzt speziell im Fond sehr luftig, auch grosse Personen können sich im Fond ausbreiten. Vorne fühlt man sich durch die massive Mittelkonsole etwas eingeengter, aber der Komfort ist in der ersten Reihe auf den Sportsitzen mit Heizung, Lüftung und diversen Massageprogrammen ausgezeichnet.
Was die Digitalisierung angeht, so merkt man dem SQ8 sein grundsätzliches Alter ein wenig an. Der zentrale Touchscreen ist verhältnismässig klein und die Rechenleistung des Systems dürfte höher sein, um die Reaktionszeiten zu verkürzen. Gut sind aber die Google-basierte Online-Navigation sowie die Sprachsteuerung. Schade wiederum finde ich persönlich, dass Audi für das Cockpit drei verschiedene Layouts anbietet, aber keines mit einem zentralen Drehzahlmesser.
Behütetes Fahren
Im Gegensatz zu den hoch Performance-orientierten RS-Modellen bewahrt der SQ8 die Contenance und präsentiert sich im Test als wundervoller Allrounder. Trotz den gigantischen 23-Zoll-Felgen ist der Fahrkomfort überragend. Nicht minder beeindruckend ist die effektive Geräuschunterdrückung, denn selbst bei Autobahntempi kann man sich im SUV im Flüsterton unterhalten. Trotz aller Abkapselung fühlt man sich im Audi nicht wie ein Schaukelpferd, das Auto bietet stets ausreichend Feedback, wie es gerade um das Fahrgefühl steht. Einziger Kritikpunkt geht an den Antrieb, der bei tiefen Drehzahlen trotz üppigen Hubraum und Biturboaufladung sehr verhalten ist. Es kann also mal vorkommen, dass man trotz auf dem Papier immensen Leistungsdaten an der Kreuzung kaum vom Fleck kommt.
Gewicht? Fahrwerk!
Der Audi SQ8 wiegt leer 2516 Kilo und wir alle haben im Physikunterricht gelernt, was die Masse will, respektive nicht will: Nämlich in Bewegung versetzt werden. Was den Schub betrifft, so erledigt das der SQ8 mit der Kraft und Souveränität, wie man es auch von anderen S-Modellen kennt. Das heisst: Ab 3000 Umdrehungen geht es richtig druckvoll zur Sache, man spürt jedoch, dass der V8-Biturbo-Motor nicht sein volles Potenzial ausloten darf. Maximale Eskalation ist puncto Antrieb also nicht zu erwarten. Ebenfalls schade ist, dass das Getriebe auch im manuellen Modus beim Hochschalten dazwischenfunkt. Immerhin ist es aber möglich, über einen Zug am linken Paddle direkt in den bestmöglichen Gang zu schalten, um sich aus der Kurve katapultieren zu lassen!
Apropos Kurve: Man könnte angesichts der erwähnten Masse des SUVs glauben, dass der Audi sich hauptsächlich auf der Geraden gut schlägt. Doch während der Schub zwar massiv ist, aber keinen Wow-Effekt auslöst, so schafft der Koloss es ausgerechnet über das Hanling. Der Testwagen ist mit allem ausgestattet, was die Performance optimiert, also die Allradlenkung sowie das Sportdifferential an der Hinterachse. Die Agilität, mit welcher das Trummeinlenkt und der Grip, den er aufzubauen vermag, sind dann tatsächlich extrem verblüffend. Vor allem, weil der Wagen gar nicht versucht, sein Gewicht zu verstecken, man spürt in jeder Kurve, wie schwer das Teil ist. Und trotzdem lässt sich das SUV hoch motiviert in die Kurve schmeissen und wer das Auto in der Kurve mit ESP-Sport hart fordert, kann sogar einen zarten Powerslide ernten. In einem SQ8! Das ist nicht nur beeindruckend, sondern auch höchst unterhaltsam. Nicht der Motor mit seinem für V8-Verhältnisse milden Klang sorgt hier für den Fahrspass, sondern das überraschend effektive Handling. Dass das grosse SUV aber kein Hardcore-Sportgerät ist, wird spätestens bei der Bremse wieder deutlich, diese ist nämlich im Test bei sehr sportlicher Gangart ungemütlich heiss geworden.
Faszinierend gut, ernüchternd teuer
Der Testwagen gibt beinahe alles her, was der Sonderausstattungskatalog von Audi zu bieten hat. So kommt es, dass der Testwagen auf einen Preis von rund 196’000 Franken kommt, was einem Plus von ca. 15’500 Franken im Vergleich zum Basismodell des RS Q8 Performance (!) gleichkommt. Preislich ist das SUV also selbstbewusst hoch angesiedelt, doch man darf auch zugestehen, dass sich das Auto so gut wie keine Schwächen leistet. Top Assistenzsysteme, erstklassiger Komfort, geräumig und praktisch, nobel und eine Sportlichkeit, die eines S-Modells mehr als würdig ist. Ein paar kleinere Optimierungen wären zwar möglich, doch unter dem Strich ist der Audi SQ8 nicht nur an Souveränität kaum zu überbieten, er ist auch das bessere Auto als sein gleichnamiger Elektro-Bruder.
Alltag
Mit seinem üppigen Platzangebot, der verschiebbaren Rückbank und der immensen Anhängelast von 3,5 Tonnen lässt das SUV keine Wünsche offen. Die schiere Grösse wird durch die Allradlenkung erträglicher und die schlechte Übersicht wird durch das Kamerasystem kompensiert.
Fahrdynamik
Nach einer kleinen Anfahrschwäche baut der V8 ordentlich Druck auf, obwohl man merkt, dass im SQ8 nicht die ultimative Leistungsstufe freigeschaltet ist. Bemerkenswert ist aber das sehr neutrale Handling und der immense Grip! Für seine Grösse und sein Gewicht ist das SUV zu sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten fähig und auch die Agilität ist für einen derartigen Koloss überragend! Bei hartem Einsatz kommt aber irgendwann die Bremsanlage an ihre Grenzen.
Umwelt
Der V8 ohne Zylinderschaltung ist ein Motor alter Schule und verfügt über kein 48V-Mild-Hybrid-System (im Gegensatz zum RS Q8). Das hat zur Folge, dass der Verbrauch insbesondere bei Belastung immens hoch werden kann und auch bei normaler Fahrweise deutlich über 10 Liter liegt. Im Testschnitt waren es 13,6 l/100 km.
Ausstrahlung
Obwohl es sich um ein grosse Luxus-SUV handelt, wirkt der SQ8 weniger pompös und prunkvoll als vergleichbare Modelle. Der sportlich-elegante, aber dennoch einigermassen dezente Auftritt – zumindest in unschuldigem Weiss – stösst bei vielen auf grossen Anklang.
Fazit
+ Design kaschiert geschickt die Grösse
+ Riesiges Platzangebot
+ Perfekte Ergonomie, optional mit Massage
+ Einfache Bedienung, gute Sprachsteuerung
+ Verschiebbare Rückbank
+ Edle Materialien, exzellente Verarbeitungsqualität
+ Immenses Drehmoment, drehfreudiger Motor
+ Sehr hoher Grip, extrem neutrales Handling
+ Dreistufiges ESP
+ Angesichts der Grösse und des Gewichts bemerkenswerte Agilität
+ Herrlicher Fahrkomfort
+ Verschiedene Fahrmodi mit grosser Spreizung
+ Extrem niedriger Geräuschpegel
+ Exzellentes Licht mit Matrix und Laser
+ Zuverlässige Assistenzsysteme ohne Fehlalarme
+ 3,5 Tonnen Anhängelast
– Hoher Grundpreis, viele und teure Optionen
– Immenser Verbrauch
– Unterdurchschnittlich grosses Zentraldisplay
– Leichte Anfahrschwäche
– Automatisches Hochschalten im manuellen Modus
– Keine Mängel
Steckbrief
Marke / Modell | Audi SQ8 TFSI |
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Preis Basismodell / Testwagen | 136 200 CHF / 196 000 CHF |
Antrieb | Benzin, Allradantrieb |
Hubraum / Zylinder | 3996 ccm/ V8 |
Motoranordnung / Motorkonzept | Frontmotor / Biturbomotor |
Getriebe | 8-Gang-Automatikgetriebe |
Max. Leistung | 373 kW bei 5500 r/min |
Max. Drehmoment | 770 Nm bei 2000 - 4000 r/min |
Beschleunigung 0–100 km/h | 4,1 s |
Vmax | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) |
WLTP-Verbrauch / CO2 Emissionen / Energieeffizienz | 12,7 l/100 km / 288 g/km / G |
Test-Verbrauch / CO2 Emissionen / Differenz | 13,6 l/100 km / 308 g/km / +7% |
Länge / Breite / Höhe | 5,01 m / 2,00 m / 1,71 m |
Leergewicht | 2512 kg |
Kofferraumvolumen | 605 - 1755 l |
Bilder: Koray Dollenmeier