Der Range Rover Sport – eine Herzenssache

Aussehen

Der Range Rover Sport zieht mit seinem markanten und sportlichen Design definitiv die Blicke an. Die Eleganz, die er in Verbindung mit dem Kraftvollen ausstrahlt, verspricht viel. Wenn man sich erst mal auf die bequemen und klassisch geprägten Sitze setzt, wird einem die massive Grösse des SUVs noch bewusster. «Die Strasse gehört mir», war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss.

Das moderne und klare Design des Interieurs sagt mir zu. Ich mag das Klassische. Auch auf den Rücksitzen hat man mehr als genug Platz. Der Kofferraum bietet Platz für mindestens zwei Wochen Ferien zu viert. Die Ambiente-Innenraumbeleuchtung in verschiedenen Farben unterstreicht die Eleganz des ersten Eindruckes. Die Innenausstattung ist wirklich Perle!

2021 Range Rover Sport
Das Cockpit des Range Rover Sport: Reisen in der First Class.

Man findet alle Features, die es braucht und noch mehr. Das Panoramadach, welches man auch öffnen kann, gibt einem das Gefühl während der Fahrt den Himmel zu spüren. Jedes Mal wenn ich am späteren Abend gefahren bin, gab es einen wow-Effekt mit den LED-Scheinwerfern. Der Lichtkegel verbreitert sich wie ein Bühnenvorhang und passt sich den entgegenkommenden Lichtern an. Wenn andere Fahrzeuge hinter mir fuhren fragte ich mich aber, weswegen wohl nur ein Aussenspiegel getönt ist. 

2021 Range Rover Sport
Das Luftfahrwerk senkt die Karosserie zum Einsteigen ab und hebt sie fürs Gelände an.

Handhabung

Der Bordcomputer lässt sich ganz einfach bedienen. Der Lenker kann selber wählen, welche Anzeigen auf der Fahrerseite gezeigt werden. Musik an, Lautstärke aufdrehen und das Soundsystem beweist, was es kann. Top!!
Das Mild-Hybrid System ist wirklich angenehm. Man merkt nicht mal, wie der Sechszylinder-Diesel aus- und wieder einschaltet. Dies hat mich positiv überrascht. Das bekannte Start-Stop-System von anderen Autos sagt mir nämlich überhaupt nicht zu. Hier haben die Entwickler etwas Tolles und Hilfreiches vollbracht.

2021 Range Rover Sport
Während meines Tests habe ich eine Massagefunktion vermisst, die gibt es nur optional mit dem teuren Semi-Anilin-Lederpaket.

Zu Beginn verunsicherte mich die Grösse des Engländers etwas. Vor allem beim Gedanken ans Parkieren in einem eher engen Parkhaus wurde mir etwas mulmig zumute. Doch die Rundum-Kameras nehmen mir als Lenkerin jeden Zweifel, denn mit dem genauen Bild der Umgebung kann wirklich jeder und jede problemlos einparken. 

2021 Range Rover Sport
Die kantige Karosserie erleichtert das Abschätzen der Grösse.

Fahren

Schon beim Losfahren mit dem Range Rover wusste ich, dass es ein Abenteuer wird. Vor der ersten Kurve ertappte ich mich beim Gedanken, dass das Fahrzeug möglicherweise kippen würde. Doch der Range denkt in jeder Kurve mit. Er reagiert sofort auf die Strasse und den Lenker. Man hat das Gefühl, dass sich jedes Rad einzeln anpasst. Der SUV hat die Kontrolle über die Strasse und gleicht die Gewichtsverlagerung aus und bündelt die Energie effizient und feinfühlig. Er gibt dem Lenker Sicherheit. Und dies zu jeder Zeit.

2021 Range Rover Sport
Für ein SUV seiner Grösse lässt er sich erstaunlich dynamisch fahren.

Das Auto gleicht jede Unebenheit der Strasse aus und verkörpert auch von den leisen Motorgeräuschen her die Luxuslimousine. Daher verschwindet jegliches Geschwindigkeitsgefühl. Das Head-up-Display erleichtert einem die Geschwindigkeitskontrolle und ist auch für 168cm grosse Leute hilfreich. Nach ungefähr 400 Kilometer tastete ich mich an den Sportmodus mit dem Tiptronic heran. Der Unterschied war unglaublich. Der sportliche und kraftvolle Geländewagen erwachte und reagierte auch dementsprechend. Der Testverbauch von 8,8 l/100 km ist angesichts der Kraft und des Gewichts akzeptabel.

2021 Range Rover Sport
Die Mischung aus Komfort, Luxus, Grösse und Offroad-Tauglichkeit kostet im Falle des Testwagens rund 131’000 Franken.

Das Zusammenspiel von Eleganz, Smoothness, Luxus und dem sportlichen Allround-Geländewagen ist faszinierend und unglaublich gut umgesetzt. Dahinter steckt eine ausgeklügelte Mechanik. Hier stecken sehr raffinierte und detailliebende Köpfe hinter der Entwicklung. Wenn man ein Auge für diese Details hat und diese Balance von Eleganz und Funktionalität sucht, übertrifft der Range alle Erwartungen.

Bilder: Koray Adigüzel

4 thoughts on “Der Range Rover Sport – eine Herzenssache”

  1. 131.000 CHF? Dann muss es ja wirklich ein VOLL ausgestattetes Modell sein .. ;–)))
    … aber witzig bei diesem Testbericht ist, dass “frau” kein Wort darüber verliert,
    was denn nun eigentlich für ein Motor drin steckt? Bei 8,8 l vermutlich ein Diesel?
    Ohne die üblichen technischen Daten am Schluss wird man leider auch nicht schlauer …

    Reply
    • Hallo Christian, die meisten Testautos sind sehr gut ausgestattet, man will ja zeigen, was man hat, resp. kann.
      Habe nun im Text noch erwähnt, dass es sich um einen Diesel handelt. 🙂

      Reply

Deine Meinung hinterlassen